Ph beim angießen

Moin. Meine PH eich und lagerflüssigkeiten kommen per Post. Möchte aber unbedingt heute schon meine Pötte angießen🤕. Nutze Umkehrosmosewassee welches ja Ph neutral ist. Dazu noch liquid buzz Roots… Dachte das bringt den ph schon in die richtige Richtung. Bzw. Ein schluck LW oder ein wenig biobizz grow???

1 „Gefällt mir“

Nein ?

PH neutral ist 7
Osmose Wasser hat einen PH von 5
Dünger hebt in der Regel nicht den PH wert ?

Sorry… In der wortwahlvergriffen… Ich meinte, keinen Ph wert hat😊

2 „Gefällt mir“

??

Fast alles auf dieser Welt hat einen PH Wert ?
Da macht Osmose Wasser keinen Unterschied.

Wie oben schon angesprochen hat Osmose Wasser einen PH und zwar 5.

3 „Gefällt mir“

Kommt ganz auf die Osmoseanlage an. Zwischen 5 und 7 ist da alles möglich. Und PH in Osmose zu messen macht keinen Sinn :pray:t2:

1 „Gefällt mir“

Wenn die Osmose Anlage ordnungsgemäß funktioniert also das Wasser auf 0,001-0,03 EC kommt hast du definitiv keinen pH von 7 das ist absoluter Mist den du da verzapfst.
5,5-6 würde ich noch zustimmen aber definitiv nicht 7.

1 „Gefällt mir“

Ihr seid doch schon wieder stoned … ^^

Gruß

5 „Gefällt mir“

Jupp, hab mir auch kürzlich ne Umkehr-Osmo-Anlage zugelegt, aber um damit in erster Linie Ultraschall-Vernebler damit zu befüllen!

Mit Osmose Wasser zu gießen, fänd’ ich auch spannend, hab aber keinen Plan, wie man dem Gießwasser die nötigen sekundären & tertiären Mineralstoffe zufügen kann!?
Geht das überhaupt, oder ist dass wieder nur ne bekiffte Idee? :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Der pH-Wert von reinem Wasser (H2O) beträgt bei 25 °C 7, aber wenn es dem Kohlendioxid in der Atmosphäre ausgesetzt ist, ergibt sich ein pH-Wert von etwa 5,2, weil sich das CO2 in der Luft im Wasser löst und Kohlensäure bildet.

Wenn Du UO Wasser benutzt musst Du den pH stabilisieren (auf EC 0,5 via CalMag zugabe). Mess bloß nicht den pH von UO Wasser und halte Dein pH Messgerät generell fern von destilliertem oder UO wasser. Es zerhaut Dir deine pH elektrode!

Ich gieße in meinem momentanen grow ausschließlich mit UO, passe die NL auf pH 6,5 and und hatte aber trotzdem pH probleme, da mein pH Meter falsche Werte (immer so ca 0,3 unter dem eigentlichen Wert) angezeigt hat … der Boden war irgendwann zu sauer (pH 5.8-6.0) … Also am besten auch ab und zu den root zone pH prüfen. Ich habe im ersten grow wahrscheinlich meine pH Elektrode kauputtgemacht, weil ich es nicht besser wusste und sie lange in dem UO wasser gelassen hatte :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt gieße ich grade durchgehend mit UO Wasser und habe bisher keine Mänge gehabt (26 November ging es los, in einem Monat bin ich durch).

Düngen tu ich mit der Advanced Nutrients Bio Reihe, aber eher spärrlich … Advanced Nutrients, weil die von einem EC von 0,0 ausgehen mit ihren Empfehlungen - also genau richtig für UO Wasser. Ich gehe also davon aus, dass alles an sekundären & tertiären Nährstoffen in deren Düngern enthalten ist. Ich packe in jede NL als erstes 2ml/L Sensi Cal-Mag Xtra rein (ergibt sogar einen EC von 0,8, also jetzt für die spätere Blüte ok, aber am Anfang habe ich nur 1ml/L gemacht = 0,4 EC …

Hatte vor drei Wochen leichte Anzeichen von nutrient burn an einer von 7 Pflanzen und packe seit dem nur noch stimulatoren und EM in die NL und habe mir ein Bodenmessgerät gekauft, dass mir anzeigt ob gedüngt erden muss (bisher scheinbar nicht). Vom Gefühl her werde ich morgen beim giessen wieder ein bisschen vom Bloom mit reintun … schaden wird es nach 3-4 Wochen pause sicher nicht.

Advanced Nutrients Grow und Bloom ziehen den pH Mega runter … also nach zugabe geht er von ca 6,4 auf 4,2 runter. Ich steuer dann mit Biobizz pH Up „Plörre“ ddie ich noch vom letzten mal über habe dagegen.

Also nachdem ich sehr viel Sorge hatte, dass es kompliziert wird mit UO Wasser und ich dadurch Nähstoff-Probleme bekomme, bin ich happy, dass ich es gewagt habe - die (kleinen) Probleme die ich hatte kamen aber nicht durch das UO-Wasser, sondern eher durch ein defektes pH Messgerät und etwas Nachlässigkeit (keine gelegentliche root zone pH Gegenprüfung) und die Tatsache, dass ich noch nicht so viel Erfahrung habe:)

1 „Gefällt mir“

Moinsen @hObs - besten Dank für Deine ausführliche Antwort! :+1:t3:

Das hört sich ja sehr gut an, wenn das so einfach funzt.
Frage mich nur, warum das nicht mehrere hier machen - so teuer ist ne UO-Anlage ja auch nicht (… und wenn man mal über das anfallende „Schwarz-Wasser“ den Mantel des Schweigens wirft).

Komme ja selbst vom mineralischem Düngen und da steht sowas wie Mono-Stickstoff, PK13-14, Cal/Mag und Co. eh schon im Regal. :innocent:

Plagron hat dafür nen Online Dünger Kalkulator parat, bei dem der EC-Wert „genullt“ werden kann.

Habs nich nie benutzt m weil in meinem Dünger alles enthalten ist.
Aber das wäre eine Möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Jupp, das Cal/Mag von T.A. nutze ich auch.
CANNA ist da gut mit der „Mono-Serie“ aufgestellt, da gibbet z.B. Kalzium & Magnesium separat. Aber auch

Sry, ging mir um fas Oligo Spectrum :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Oh No Oops GIF by Marika Hackman

… jetzt wo Du es sagst … :see_no_evil: :innocent:

Genau mit sowas wie dem Oligo Spectrum, und Cal/Mag für den EC + UO-Wasser sollte man doch ein perfektes "Ausgangswasser „kreieren“ können.
Oder übersehe ich da was …