Dieses Gerät nutze ich seit vielen Jahren, wenn ich es einmal im Monat eiche und davor den pH Wert der Kalibrier Flüssigkeit messe zeigt es meistens pH 7.1 an. ist also ziemlich genau.
Wechseln musste ich da noch nie was auch wenn es wochenlang im trockenen liegt.
Jupp… Hab so eins bestellt und hat in jedem Medium 7,5 angezeigt. Egal welchen Wert es hatte. Kernschrott! Messe jetzt nur noch das Wasser, Erde verlassebich mich auf hersteller Angaben.
der zeigt kleinste Veränderung in verschiedenen Bodenschichten an. Ich benötige ein paar ml ph minus im Regenwasser und das zeigt das Bodenmessegerät auch explizit im Boden an. Das höchste was ich jeh auf diesem Teil zu sehen bekam waren ein ph-werte von 7,0 und die niedrigsten ~ 6,3 halt normale Pflanzen im Wohnzimmer hinter Stellwänden ohne Filterschnickschnack. Ein griff und die Blumenpracht lacht ☝️ Ahoi 🫡
Nein, der pH-Wert im Boden ist nicht überall gleich. der PH variert durch unterschiedliche Faktoren…aber imTopf sollten da nicht so hohe Unterschiede sein (ausser Erde ist nicht genug gemischt) Wenn du jetzt Probleme mit deinem PH hast einfach die feuchteste Erde als Probe nehmen, bei Stofftöpfen einfach den Klett- oder Reißverschluß nutzen… bei Plastik Joghurt Löffel…
Die Bodenprobe für den pH-Test wird aus einer Tiefe von 0-10 cm genommen. Die Unterbodenprobe erfolgt aus einer Bodentiefe von 10-25 cm. Um eine perfekte Unterbodenprobe zu erhalten heben Sie einen dreieckigen Block mit einem Messer aus (ca. 5-10 cm Seitenlänge).