da aktuell eine von drei meiner Pflanzen trotz Gießens hängt und ich mir etwas Sorgen mache, wollte ich einige Faktoren erstmal ausschließen.
Einer davon ist ein zu niedriger PH Wert.
Ist das Gerät in irgendeinerweise empfehlenswert? Ich hab mir schon sagen lassen, dass billige Dinger zu vermeiden sind aber vielleicht hat ja der eine oder andere positive Erfahrung damit gemacht
Ich hab aktuell das hier (war im Komplettset mit dabei und ich dachte mir, das wird schon besser als gar keins sein) aber das zeigt mir aktuell 5,5 an, wenn ich den Stab in den Drain tunke.
Ich würde dem Wert ja vertrauen, aber der hat mir manchmal schonmal Werte von 11 u.Ä. angezeigt oder ist zwischen zwei Werten (5,8 und 6,6) hin und hergesprugen uns seitdem.. Außerdem hatte ich mal irgendwo gelesen, dass der drain bei organischem Grow nicht aussagekräftig ist, deswegen dachte ich an so einen Stab, den man in den Boden stecken kann.
Ja, früher oder später werde ich mir schon ein ordentliches zulegen
Aber gerade reicht das Geld für paar Monate nicht, um Anschaffungen im Bereich von 100€ zu machen und ich suche eine Notlösung für jetzt. Ich muss die nämlich noch diesen Monat in die Blüte schicken und würde das ungern machen, solange die noch hängen und es denen nicht 100% gut geht
Kleiner Tipp von mir:
schau bei AliExpress
Das PH Meter (welches bei growland unverschämte 37€ kostet) gibt es bei Ali für <4€
Ist dasselbe, der deutsche Händler kauft auch nur in China ein…
Versand ca 10 Tage
Hab einiges an Equipment dort gekauft
EDIT: Ob es genau ist weiß ich nicht. den Kommentaren zu Folge scheinbar nicht
dann wäre es doch besser nur Tipps zu geben, wenn man es selber benutzt und für gut bewertet… so hilft es ja dann auch nicht…
Allgemein: jeden Tipp den ihr hier bekommt, egal von wem, einfach mal gegen checken, erhöht die lernkurve und schützt vor falschen bis gefährlichen tipps…
es ging mir tatsächlich nur um die Preisersparnis.
aber du hast Recht, ich hätte es dazu schreiben sollen, dass ich die Verlässlichkeit des Geräts nicht einschätzen kann
@Tangie
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen (Finger weg von dem Schrott). Davon abgesehen ist der aufgerufene Preis von Growland schon fast als Wucher zu bezeichnen. Bei Ebay gibt es das Schrott Gerät für 9,48€ inklusive Versand.
Da ich das Schrott Gerät seit Jahren hier rum fliegen habe und mittlerweile auch ein uneingeschränkt zu empfehlendes Gerät besitze (PCE PH20s), möchte ich die hier getroffenen Aussagen mal belegen. Hier ein direkter Vergleich in 2 verschiedenen Substraten.
@Tangie
Nein, auf keinen Fall blind mit PH + und - rum experimentieren. Besorg dir beispielsweise ein Neudorff ph-Bodentest Set. Das funktioniert im Vergleich zu dem China Schrott zuverlässig und reicht als grobe Orientierung aus. Gibt es schon für unter 10€ zu kaufen
Bitte häng noch ein Paar Growdaten, Wasserwerte des Versorgers und Bilder an. So können wir dir noch gezielter helfen.
Für den Übergang kannst du z.B. PH Messestreifen holen. Diese geben dir einen Trendwert über den PH der Nährlösung. Falls du den PH der Erde wissen willst so verfahren wie @stew es empfohlen hat. Wenn Geld da ist hol dir ein Gerät von Milwaukee oder BlueLab. Diese beiden Firmen findest du immer wieder in der Scene…
Eigentlich sollte die Erde den PH Wert ausreichend puffern für die Nährstoffaufnahme. Falls dein Leitungswasser einen zu hohen bzw. niedrigen PH Wert hat henötigst du noch PH Up bzw. down…
So leid es mir für dich tut - Es gibt keine Alternativen.
Der einzige Weg ist:
Geld ansparen und die 250 € investieren.
Geiz ist nicht geil. sondern nur nur viel teuerer.
Kaufe dir ein ordentliches Gerät und dann wird alles gut !
Bitte nicht traurig sein, sondern nir alle Antworten als gute Ratschläge sehen.
Ohne die Tipps der hiesigen Community wäre ich auch nicht weitergekommen.
Lese doch bitte nochmal den Beitrag den ich fragend gestellt hatte durch. Dann wird alles gut.
Wenn ich mir vorstelle wie ich mit meinen Kumpels vor 4-fachen Dekaden auch mit Erfolg ohne Messgeräte gegrowt hatten, wird es mir schwindlig
Dieses Jahr schaffst Du. wenn die Kohle nicht stimmt mit Sicherheit auch noch deine Pflanzen durch zu bekommen
Also ich hab das Apera ph20 und das war nicht so teuer (50€). Das Teil funktioniert top. Die Elektrode ist jetzt schon 3 Jahre alt und funktioniert (bei Lagerung in KCl) immer noch super.
Ich hab auch direkt verstanden, dass ich um die teuren Dinger nicht rumkomme.
Trotzdem wurde mir ja z.B. dieses Neudorff ph-Bodentest als Alternative empfohlen.
Daher ist die Aussage „es gibt keine“ ja nicht ganz richtig.
Wahrscheinlich werde ich das jetzt einfach so fortführen und hoffen, dass meine Pflanzen nicht abkacken.
Schau mal ich habe mir bei Amazon mit Rabatt (ca 52€) diesen PH Tester gekauft.
Es sind 2x Kalibrierlösungen enthalten mit dem du das Gerät kalibrieren kannst.
Ich habe ihn zwar erst seit 3 Tagen, aber er funktioniert wirklich sehr gut und genau!
Ich messe damit mein Gießwasser und habe es auch mit einem Tröpfchentest verglichen, bei dem genau der gleiche gemessene Wert raus kam.
Es ist auch ein Aufsatz dabei mit dem du die Erde messen kannst. Funktioniert auch sehr gut, man sollte aber vorher die Erde etwas lockern damit man leichter reinkommt.
ich verwende auch AirPots die unten Löcher haben, damit kann ich dann auch vorsichtig ohne diesen Aufsatz unten im Topf den pH Wert der Erde messen.