Ph wert anpassen

Gute Tag zusammen,

Mich würde mal interessieren, wie ihr euren PH-wert anpasst.
Klar könnte man das teure ph- kaufen und fertig. Aber da kann man dich bestimmt auch Zitronensäure aus dem dm nehmen? :smiley:

Also ich hatte immer Essig genommen und die Damen sind auch so gesund groß geworden.

Wie sind eure Erfahrungen?

1 „Gefällt mir“

Zersetzt sich zu schnell
20 Zeichen

damit wird mein PH gedrückt…und bringt weitere Vorteile siehe Link

:v: :wink:

1 „Gefällt mir“

ich hab hier den ph- von plagron. um bei mir von ca. 9 auf etwas unter 7 zu kommen brauch ich 0,5 ml fuer 20 l. das zeug reicht also ewig und ist stabil. edit; das wasser steht hier bestimmt schon ueber ne woche rum, also der rest. ich mess immer mal nach.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte immer DRY pH- von General Hydroponics benutzt. Ausgezeichnetes Produkt ungefährlich in Pulverform.

Mit Flo Erde brauch ich bei pH 8,2 keine Korrektur mehr.

1 „Gefällt mir“

Zitronen Saft oder Essig um den wer zu senken

2 „Gefällt mir“

Ist nicht stabil und vollkommen ungeeignet für Hanf für salatdressing ok vergiss das mal ganz schnell :grimacing:

ok sorry bin auch noch neu dabei. was kannst du empfehlen?

Das „teure“ pH-Minus bekommt man für 10-15 EUR per Liter.
Kostet nen mittelprächtiger Rotwein auch, komme damit aber nicht ganz so lange aus. :wine_glass:

Moin @comboplayer

Canna pH minus für Wachstum enthält 3%ige Salpetersäure.
Canna pH minus für Blüte enthält 10 %ige Phosphorsäure.

Wenn das alles richtig verstanden wurde, macht es Sinn Salpetersäue wirklich nur für das Wachstum zu verwenden,
weil diese Säure nicht unerheblich Stickstoff enthält und der sollte in der Blüte reduziert werden.

Die Säuren würde ich in der Apotheke kaufen und für Aquarienwasser deklarieren.
Ist in der Apo bestimmt günstiger als das Canna-Zeugs.

Dosierung musst Du testen! Vorsichtig, das ist ätzend!

Gruß

da stellt sich mir die frage, ob das wirklich soviel ausmacht vonwegen duengerbestandteilen also N oder P. meine hat glaub ich 0-400-0 NPK. da brauch ich 0,5 ml auf 20 liter.

aber wichtig wenn mit saeuren hantiert wird, an den chemieunterricht in der schulde erinnern. warnhinweise lesen und ernst nehmen! (auch beim duenger) schutzbrille, handschuhe, moeglichst kittel, stabile unterlage. „erst das wasser, dann die saeure… sonst geschieht das ungeheure!“

High! Falls Du mein Geschreibsel meinst - ausgerechnet habe ich es nicht. Aber um mein pH von 8,3 auf 6,0 zu bringen brauchts 4 ml Canna pH minus pro Liter … das ist echt viel finde ich. Als ich testete, machte es auch Sinn, warum der Kram im 1 Liter Gebinde zu kaufen ist. Ich finde der Canna-Kram geht gut weg … … … und ich würde auch den Wuchs-Kram für die Blüte nehmen … aber manche wollen es eben ganz genau.

Gruß

war jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen. ich hab hier phosphorsaeure von plagron. das zeugs ist ein bisschen hoeher konzentriert.
kann natuerlich sein, dass bei dir noch andere N-haltige sachen mit drin sind. muesste ja auf der flasche stehen. (und was genau mit den zahlen bei NPK gemeint ist… noch keine ahnung.)
keine ahnung obs gut ist, ist mein erster grow. nur von zitronensaeure und essig wird ja meist abgeraten. hab das einfach mal beherzigt, war aber zu faul mir 2 unterschiedliche flaschen zu kaufen wegen wachstum/bluete. mal sehen was passiert :crazy_face:

wenn du Bio Gärtner bist, kannst schon mit etwas Zitronensaft arbeiten. BB verkauft dir den Saft in der 1L Flasche für 20 Euronen. Auf Dauer hält der Zitronensaft den ph wert nicht unten, aber wenn du PH wert einstellst und direkt gießt sollte es keine Probleme geben. Der ph wert steigt meistens durch Reaktion mit Sauerstoff. Mit chemischen Säuren/Senkern kenn ich mich nicht so aus. Gibt nur diesen Mythos die chemischen Säuren würden dem Bodenleben nicht so gut tun wie ein Biologisch basierte Säure.

meine Erfahrung mit dem BB ph-minus sind gut :smiling_face: