PH Wert Erde erhöhen

Hi, ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich habe jetzt mal den PH Wert meiner Erde in den Töpfen gemessen, da mir erste Mangelerscheinungen an den Pflänzchen aufgefallen sind.
Der Wert liegt bei 5,5 - nun meine Frage. Wie bekomme ich den Wert möglichst unkompliziert, schnell und schonend auf 6,5?
Als Dünger verwende ich BioBizz. Die bieten auch PH up an. Nutze ich das dann einfach um mein Gießwasser auf 6,5 zu bringen und gieße normal? Oder muss ich hier dann gegenrechnen und das Gießwasser etwas höher einstellen?
Bin für Hilfe echt Dankbar🫶.

Ich habe gerade den Start mit dem falschen Substrat gestartet und den pH mit Gießen mit Kalkmilch (wieder angehoben). Das hab ich jetzt zwei Mal gemacht und bin von pH 4,7 (im Substrat) auf 6,3 im Drain gekommen.
Leider ist das halt wenig kontrollierbar und mein Wassermanagement hat’s mir jetzt auch in jeglicher Hinsicht zerschossen… :woozy_face:

Viele Grüße

Der Depp

Hast du die Kalkmilch selbst hergestellt? Oder einfach fertig gekauft und damit gegossen?

Ich hab Algenkalk zum Buxbaum Spritzen gekauft und selber gerührt. Ich hab gehofft dass sich der Kalk zum Spritzen etwas besser „löst“ und feiner ist. Es bleibt aber trotzdem ne dicke Pampe am Boden. Einfach ne Hand voll in ne 5l Kanne und aufrühren. Besser geht’s leider nicht.

Viele Grüße

Der Depp

Dolomitkalkpulver … entweder einfach aufstreuen oder mit Wasser vermischen
Dolomitkalk hat nur einen PH von neutral 7 ist also noch im Rahmen und ideal bei organischen Dünger, bei anderen Kalksorten kann der PH 8-10 zu hoch sein und du zerschiesst dir alles in die andere richtung…

ich nehme das weil es einfach ohne zusätze ist und sehr feines Pulver

HIER

:wave: :stew:

4 „Gefällt mir“

Ok, und wie steht ihr zu dem PH+ von BioBizz?

Kann man das auch machen?

guten tag wie wird das gemischt? oder wieviel Gramm auf den Liter

Laut deren Seite 0.1 ml um +0.1 PH zu erreichen.

Vielleicht als kleine Randinfo: habe eben mal den Drain gemessen, der liegt bei ~7 .
Kann es sein, dass die Erde die mehr oder weniger an der Oberfläche ist, so wesentlich saurer ist?
Würde vermuten, es liegt daran, dass ich meist von unten gieße? Habe neulig mal einen Teil von oben gegossen (2/3 von unten, 1/3 von oben)

Saurer Boden → Kalken. Musst auch nicht mit Wasser mischen, kauf dir Dolomit und arbeite das oben ins Substrat ein.

Die wichtigere Frage ist: Wie ist es dazu gekommen? Mit welchem Wasser gießt du? Wie oft? Wie groß sind deine Töpfe? Wasserwerte von deinem Versorger wären hier hilfreich, gibts meist im Internet.

1 „Gefällt mir“

Es sind 10l Töpfe. Das Wasser hat laut Versorger PH 7.5, Härte 11.8°dH, Natrium 21mg/l, Nitrat 1.5 mg/l. Ich gieße immer nach Gewicht der Töpfe. Wenn sie leicht sind, wird gegossen. Das ist bisher 1-2 Mal pro Woche 2-3 Liter.

Frage mich auch, wie es dazu gekommen ist. Letztes Jahr lief alles super. Habe diesmal nichts anders gemacht.

Karbonathärte / Säurekapazität?
Klingt alles normal. Wie hast du denn den pH-Wert gemessen? Wie kamst du drauf, dass es ein pH-Wertproblem ist?

Habe mir erstmal auf die schnelle PH Teststreifen besorgt.
Die Blattspitzen werden langsam gelb im oberen Drittel, ganz vereinzelt sind braune Spots auf den Blättern.
Ich vermute eine Nährstoffblockade, weil die allg. dieses Jahr bisher etwas kleiner bleiben. Sind jetzt grad in die Blüte übergegangen.

Die Karbonathärte ist bei 9.4 dh, Säurekapazität bei 3.34 mmol/l

1 „Gefällt mir“

Hm, ok. Also das spricht alles eigentlich gegen ein Problem mit dem pH-Wert. Karbonathärte um 10 sollte genug Kalk geben, um den pH stabil zu halten. Welche Erde nutzt du denn? Abgesehen das von ist ein pH von 5,5 noch voll im Rahmen, sicher nicht ideal, aber trotzdem noch nicht so tief, dass es zu krassen Problemen kommt.

Dünger ist BioBizz sagst du? Hast du mal den pH von der Nährlösung vor dem Gießen gemessen? Und ein Bild sagt meh rals 1000 Worte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, dann bin ich erstmal beruhigt. Aber trotzdem verwundert, warum die dieses Problemchen haben. Siehe Fotos

Und wegen der paar verbrannten Spitzen machst du n Fass auf? Die ist einfach überdüngt, sonst nichts. :joy:

Oh Gott…ehrlich?? Dann entschuldige ich mich ganz förmlich für den TamTam. Dabei habenich nichtmal viel gedüngt. Bisher vielleicht 3mal mit 1ml BioBloom pro L gegossen.