PH wert heben Hausmittel

Moin moin

Ich suche nach einem Hausmittel zum PH Wert anheben des düngewassers

Senken wäre ja mit Zitronensäure möglich aber wie ist es mit dem Anheben

Also normal ist es Kaliumhydroxid, dass genommen wird.

Aber gehen tut auch Düngerkalk (mit Löschkalkanteilen?) oder altes Pippi (etwa 9-9,2 nach etwa einer Woche).

Zum Senken ist Zitronensäure nicht tauglich… senkt nur kurzfristig…
Wenn Du keinen Chemiebaukasten hast, wird es mit „Hausmittelchen“ schwierig, zumal die alle so ihre Nebenwirkungen haben, die zumindest im Hausgebrauch nicht unbedingt qualitativ oder quantitativ abschätzbar sind . Dann lieber ein professionelles Produkt…

Ist aber in den Düngepaketen meist als pH-Down dabei.

Ich benutze auch immer herkömmliche Zitronensäure aus dem Lebensmittelladen, hatte eigentlich nie Probleme damit, der Drain war am ende immer vom Ph Wert geregelt.

1 „Gefällt mir“

Zur Not Natron ( Natriumhydrogencarbonat )

Aber Achtung ist ein Natriumsalz welches den EC heben kann bei übermäßigen Einsatz…

:slightly_smiling_face::v:t3:

2 „Gefällt mir“

Also ich würde mich da nicht trauen, das richtig zu dosieren…

Zitronensäure zur PH-Senkung: nur kurzfristig…

Urin? Viel Spaß mit den ganzen Kalium-, Natrium- oder Chlorid-Ionen…

1 „Gefällt mir“

Ph Up kannst mit Backpulver machen
Oder du mischt mehr Leitungswasser dazu

1 „Gefällt mir“

Holzasche!

Asche weist einen pH-Wert von 10 bis 13 auf, sie enthält viel basisch wirkendes Calcium und Magnesium.

1 „Gefällt mir“

Hintergrund meiner Frage war einfach :
Früher haben die Leute garantiert weniger gute Mittel besessen und waren glücklich mit ihrem weed….
Wäre einen Test wert.

1 „Gefällt mir“

So „Hausmittel“ haben im freien Garten zur Bodenverbesserung sicherlich ihren Platz.
Für Topfpflanzungen mit den paar Literchen ist das nicht wirklich dosierbar.
Da steht das Risiko einer Überdosierung in keinem Verhältnis zur finanziellen Ersparnis…

Da gebe ich dir recht das ganze Thema ist so komplex und interessant mich interessiert das alles

Ich buddel wieder, weil mich das Thema interessiert hat.

In dem Video selbst ist keine Rede davon, dass es nur kurz hilft, einzig in der Videobeschreibung steht ein Satz dazu, dass es nach drei Tagen "zur Jauche geworden ist. Es wird nicht erwähnt, wie das Wasser gelagert wurde, was noch beigemischt war, etc… Damit es zu einer „Jauche“ wird, wie dort steht, müssten noch andere Pflanzenteile enthalten gewesen sein. Das würde ich am ehesten darauf zurückführen, dass er einen „Zitronenwürzer“, und keine Zitronensäure benutzt hat, der je nach Hersteller einfach Zitronensaft enthält. Der kann natürlich nach ner Zeit kippen / verderben, wenn er warm und offen gelagert wird. Dazu sei auch gesagt, dass man in der Regel sein Gießwasser nicht drei Tage stehen lässt, bevor man es verwendet.

Was mir aber am ehesten Sicherheit gibt, dass man Zitronensäure als pH-Down nutzen kann ist das Datenblatt von BioBizz. Deren pH-Senker ist auch nichts anderes als Zitronensäure in wässriger Lösung. Die kann man auch recht einfach selbst herstellen. Über ein paar Stunden sollte sich die Lösung eingestellt haben. Wenn der pH-Wert in der Lösung also über einige Stunden konstant bleibt, kann man sie verwenden. Natürlich hat man im Vergleich zu schon fertigen Produkten mehr Aufwand mit Messen und mischen, aber dafür:
BioBizz pH-Down: ~18 €
Reine Zitronensäure: ~3 € (in der Drogerie)