Phosphor Mangel? pH Problem?!

Hi zusammen,

Zelt: Kingpower 60x60x180
Licht: Mars Hydro TS 1000
Abluft: ProFan Abluftset Eco 145/187 m³/h
Erde: BioBizz LightMix
Dünger: BioBizz Try Pack (siehe Bild - 12 Monate alt)

Pflanze: Lemon Citron.
Alter: 3 1/2 Monate - habe Stecklinge Ende Mai bekommen.

Vor etwas mehr als einem Monat ist mir bei dieser Pflanze ein Gelbstich aufgefallen. Bis dahin hatte ich einen Gießzyklus von ca 1,5l alle 3-4 Tage mit BioBizz GROW nach Schema, jedes Mal 2ml.
Meine erste Vermutung war: Überdüngung, pH Wert zu hoch, Pflanze kann nicht die nötigen Nährstoffe aufnehmen; sieht nach Phosphormangel rein optisch aus. => habe dann nach einer Internetrecherche mit Düngen aufgehört und nur Wasser gegossen.
Habe knapp 3 Wochen nur Wasser gegossen und vor 1 Woche wieder langsam mit Düngen angefangen (2ml Grow, 2ml Bloom, 2ml TopMax). Pflanze sieht immer noch kritisch aus wie ihr seht. Fotos folgen unten.
Ich habe sonst noch eine gleichalte RED KACHINA im Zelt stehen. Alles gleich gemacht (Gießen, Düngen etc), sie hatte nur einen leichten Gelbstich und scheint auch besser anzuschlagen, ergänze hier auch mal ein Foto zum Vergleich.

Frage ist: vermutet ihr auch ein pH Problem und einen Phosphormangel?
(ja, ich höre euch schon sagen, ich brauch dringen ein pH Gerät - wollte den Schritt finanziell bedingt lassen). Vllt. hat jmd. Erfahrung, was man da am besten macht :slight_smile:

Schick mal bitte Bilder rein

  1. Foto Lemon Citron (links vor 4 Tagen, rechts heute)
  2. Foto Nahaufnahme Blatt Lemon Citron
  3. Red Kachina

Meinst die mit 12 Monate alter Dünger, dass der seit nem Jahr offen ist?

Hab das auch in meinem Grow gemacht und ein relativ ähnliches Problem. Einer Pflanze hats den pH zerschossen und Cal/mag/P/K konnten nicht mehr aufgenommen werden.

Die anderen 2 hab ich jetzt hier mit Stickstoffmangel. Zieh mal an nem gelben Blatt. Wenn die leicht zupfbar sind, wirds wohl ein Stickstoffproblem sein.

Auch wenn du so lange nicht gedüngt hast wirds wahrscheinlich wohl ein Mangel sein.

Organisch kriegst du das glaub nicht mehr richtig behoben und rennst hinterher. Wie lang haben die noch?
Eventuell mineralischen Dünger kaufen und damit weiterdüngen?

Mit BB Dünger (und vorallem dem alten) wirst du das Problem nicht mehr los

1 „Gefällt mir“

Das sieht eher wie ein allgemeiner Mangel durch Geiz ist geil aus
Wink Zelensky GIF by Formula - ფორმულა
Der alte dünger wird seine beste Zeit hinter sich haben hast du die alte Erde auch wieder benutzt ?

Entweder du topfst nochmal um in grössere Schuhe mit allmix und düngst dann weiter organisch mit neuem dünger oder du stellst auf mineralisch um aber ohne EC und Ph ist das eher ein Blindflug

Warum sind die Pflanzen den nach 3,5 Monaten so klein ? Da stimmte was die ganze Zeit nicht vermute Unterversorgung seit Anfang an

Das erklärt auch das drei Wochen nur Wasser denen nicht viel ausgemacht hat

4 „Gefällt mir“

Besten Dank soweit.

Das mit dem Dünger kam mir vorhin, habs nur im Text vergessen. Laut BB ist es bei guter Lagerung (hatte ich) 12 Monate haltbar, aber die Grenze habe ich jetzt erreicht/überschritten.

Ihr meint also: alter Dünger > pH kaputt > Pflanze kann nicht mehr aufnehmen > Pflanze ist unterdüngt?

Einfach neuen biol. Dünger zu kaufen und nachdüngen reicht nicht? Mit mineralischen Dünger hab ich noch gar keine Erfahrung.

Die Erde war neu, BB Light Mix. Gelbe Blätter lassen sich leicht abzupfen. Ich vermute, dass die noch mind. +1 Monaten brauchen.

Das ist mein 2. Grow, also noch Anfänger, aber beim 1. Grow lief alles glatt, da habe ich zwar ausversehen zu wenig gedüngt (1x die Woche, statt pro Gießen), aber den Pflanzen gings gut. Nachdem ich jetzt pro Guß gedüngt hab, war ich mir sicher, dass es überdüngt ist (Blätter zeigten damals vor nem Monat auch leicht bräunliche Blattspitzen).

Ok, nach meiner Recherche stimme ich auf jdn Fall zu: Stickstoff Mangel.
Sehr wahrsch durch den zu alten Dünger. Also Unter und Nicht überdüngt.

Frage: kann man der Pflanze jetzt schnell eine Fuhre mineralischen Dünger zu geben, damit sie schnell Nährstoffe hat und dann wieder auf organischen Dünger zu gehen? (dann muss ich nicht komplett auf mineralisch switchen und mir ein EC & pH Gerät zulesen, für die wenigen Wochen die noch bleiben). Oder ergibt das keinen Sinn?!

Hey @Ualuru

Dürfte am ehesten an der wochenlangen Düngerpause liegen. :wink:

Das macht keinen Sinn hin und her zu wechseln. Kauf dir ‚Hesi Blühkomplex‘ und hoffe dass sich da noch was reissen lässt :grimacing: brauchst auch nichts an EC oder pH messen.
Starte mit 50% der angegeben Dosis und beobachte wie die Pflanze(n) das mitmacht.

Für ein weitergehendes Verständnis wie man organisch gut düngt würde ich dir den Anfängerguide ans Herz legen. :wink:

Viel Erfolg dir,
SYOAH :v:

3 „Gefällt mir“

Hast du mal den Ph Wert von deinem BB Dünger gemessen? Liegt der zwischen 4-5 ist der Dünger noch in Ordnung. Ich habe selber schon BB Dünger benutzt der weit über einem Jahr abgelaufen war.

Yo, was geht ab!

Nice, dass du hier nach Hilfe fragst. Lass uns das mal durchgehen.

  1. pH-Drama?

Du bist auf jeden Fall auf der richtigen Spur mit dem pH-Wert. Wenn der pH nicht stimmt, kann deine Pflanze die Nährstoffe nicht richtig aufnehmen, und das Gelbwerden, das du siehst, könnte echt von einem Phosphor-Lockout kommen. Also ja, du hungerst dein Girl quasi aus, selbst wenn du ihr Futter gibst—echt hart, oder?

Ich check’s, kein pH-Meter wegen Kohle. Aber, Bro, ohne das Ding ist es wie Autofahren mit verbundenen Augen. Schnapp dir so ein billiges pH-Test-Kit, wenn du kannst; das ist besser als nix. Ziel ist ein pH-Wert zwischen 6,0 und 7,0, das ist der Sweet Spot für Erde.

  1. Phosphor-Funk?

Du könntest recht haben mit dem Phosphor-Mangel, vor allem wenn die alten Blätter gelb werden und knusprig aussehen. Aber ehrlich, wenn der pH nicht stimmt, können auch gute Nährstoffe nix ausrichten, also erst mal das fixen.

  1. Gießen und Nährstoffe

Die Nährstoffe kurz mal wegzulassen, war 'ne smarte Idee. Als du dann wieder angefangen hast zu düngen, war’s gut, langsam zu machen. BioBizz ist normalerweise entspannt, aber wenn der pH-Wert daneben liegt, ist es wie Benzin in ein Auto ohne Motor zu kippen.

  1. Licht-Check

Dein Mars Hydro TS 1000 ist solide für dein Zelt, aber pass auf, dass er nicht zu nah an den Pflanzen ist. Wenn die schon gestresst sind, kann zu viel Licht wie Öl ins Feuer gießen sein.

  1. Nächste Schritte?
  • Check den pH-Wert, Bro, so schnell wie möglich. Pass dein Wasser und die Nährstoffe an, um den Bereich 6,0-7,0 zu treffen.
  • Schau dir die Wurzeln an Stell sicher, dass sie nicht faulen oder im zu engen Boden stecken. Wenn die Wurzeln im Arsch sind, ist die Pflanze auch.
  • Achte auf das neue Wachstum Wenn die neuen Blätter nach der pH-Korrektur und den langsamen Nährstoffen gut aussehen, bist du wahrscheinlich auf dem richtigen Weg.
  1. Red Kachina’s Story

Schon crazy, dass Red Kachina besser drauf ist. Könnte 'ne andere Genetik oder Phäno sein—manchmal sind die einfach anders gebaut, selbst wenn alles andere gleich ist. Behalt beide im Auge und vergleiche.

Bleib grün, und lass uns wissen, wie’s läuft! :seedling::fire:

P.S. Wenn du mal die Chance hast, ein pH-Meter und etwas CalMag könnten dir auf Dauer ’ne Menge Stress ersparen. Peace!

5 „Gefällt mir“

Absolut sexy :ok_hand: :smiling_face:

Besten Dank für all die Infos. Also, ich hab mir Hesi Blühkomplex bestellt, sollte in 1-2 Tagen hier eintrudeln, das hört sich ja wirklich perfekt an für mein aktuelles Problem.

pH: ich hab mir zudem heute pH Tropftest (T.A. pH Test Kit) gekauft und das Drain Wasser gecheckt. pH sieht top aus.
Außerdem vllt noch ne kleine Erläuterung. Es war bisher kein kompletter pH Blindflug bei mir. Ich hatte letztes Jahr, bei meinem ersten Grow, die Wasserwerks Daten gecheckt und zudem von jmd einen hochwertigen elektr. pH Messgerät ausgeliehen. Ich habe alles mögliche (wasser, drain etc.) über mehrere Wochen getestet und Wert war immer top. Daher bin ich beim 2. Grow selbstsicher rangegangen, da die Gegebenheiten quasi dieselben geblieben sind (Erde, Wasser, Dünger).

Ich halt euch aufm Laufenden :wink:

Wie lange sollte es dauern, bis man mit dem Hesi Dünger eine Veränderung an der Pflanze wahrnehmen sollte?

Erste Verbesserungen kann man innerhalb von 48 Stunden erwarten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern erstmal mit Hesi gedüngt und so siehts grad aus. pH lag bei mir bei 6,8 im Drain. Gedüngt hatte ich mit Blüh-Komplex, Powerzyme und P+.
Sind Autos in der 8. Woche. Sollten also eigentlich noch 3-4 Wochen können.


Das ist doch mein Zelt! :melting_face: Pflanzen"gelbsucht" sieht identisch aus, aber hast ja sogar die gleiche Lampe, wenn ich das richtig sehe :wink:
Jep, hab gestern auch zum 1. Mal mit Hesi gedüngt (nur Blühkompl.). Werde berichten, ob wie es weitergeht.

Yes! Meine Pflanzen scheinen positiv darauf anzuschlagen! Schonmal tausend Dank für eure Hilfe (Fotos folgen, sobald das Licht im Zelt wieder angeht)

Wie viel HESI sollt ich denn von nun an düngen? Habe nach Hesi Schema bisher 5ml / l gegeben. Habe noch keine Erfahrung mit dieser mineralisch/organisch Kombo und möchte überdüngen vermeiden :slight_smile: thx

Und wegen Fotos…hol die Pflanzen raus, dann einzelne Fotos aber in Tageslicht, mit Lampenlicht haben die ne ganz andere Farbe und lassen sich nicht wirklich begutachten…nur so als Tipp…

liebe Grüße

Problem von September 2024, die Damen sind schon tot :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 32)