Phosphormangel oder doch Überdüngung?

Problembeschreibung :

Benötige Hilfe, Überdüngung oder Mangel?
Hallo erstmal hier ins Forum. Ich lese mich schon seit einer Weile ein und finde das Forum hier echt super. Wie glaub ich viele, bin ich aber leider erst nach dem Start meines ersten Grows hier aufgeschlagen und sehe nun in den anderen Beiträgen und Tutorials, wie man es eigentlich richtig gemacht hätte. Vor ca 2 Wochen zeigten sich zum ersten mal Mangelerscheinungen bei meinen Pflanzen. Ich hab versucht mit ein bißchen mehr Biobizz Dünger entgegen zu wirken, das hatte aber nicht den erwünschten Erfolg. Einerseit haben die Pflanzen meiner Meinung nach einen Phosphormangel, andererseit sehe ich bei einer Pflanze Adlerkrallen, was glaub ich ein Indikator auf Überdüngung ist. Wahrscheinlich spielen auch die, wie ich im nachhinein festgestellt habe, viel zu kleinen Töpfe auch eine Rolle. Auf jeden Fall wäre ich sehr dankbar, wenn ich hier im Forum ein paar Lösungsansätze zu meinem Problem bekommen würde, da ich wirklich nicht weiß, wie ich weitermachen soll, ohne die Pflanzen komplett zu schrotten.
Viele Grüße
DerGrinch

Grow-Angaben:

Stadium: ca BT20

Location: Indoor/Abstellkammer

Growmedium:Biobizz Allmix
Töpfe: Lechuza Quattro 4 Liter, hatte noch die Töpfe rumstehen, hab gedacht die wären gut, evtl ein Fehler?

Dünger:

  • Biobizz
  • Grow
  • TopMax
  • Bloom
  • Bioheaven

Düngen bei jedem Gießen nach Schema Woche 3

Bewässerung: Abgestandenes Leitungswasser, Gießen wenn Erde trocken, ca alle 3 Tage, ph-Wert runtergeregelt von 7 auf 6,2-6,5

Strain: PPP, Whitelabel, eher Sativa, Autoflower

Beleuchtung:

  • LED Pro Emit DIY-M-KIT COB SMD 150W, Abstand 30-40cm
  • seit der Blüte zusätzlich noch: Roleadro LED Pflanzenlampe 40w
    Zyklus für beide Lampen 18/6

Belüftung:

  • Umluft-Ventilator
  • Temperatur Tag ca 21/Nacht ca 18
  • RLF zwischen 30-50 %, Reguliert durch öffnen der Türe zur Kammer

ich tippe auf den üblichen P/K-Mangel am Anfang der Blüte.

Vierlitertöpfe sind ein bisschen zu klein für die Pflanzen. Die sollten umgetopft werden. Dann bekommen sie automatisch auch mehr Nährstoffe.
Üblich sind 15-20 Liter Schuhe. Empfehlung für Erde sind die Air-Pots. Unter anderem weil man gut umtopfen kann und die Belüftung besser ist.

1 „Gefällt mir“

Was der Vorposter sagte. Multimangel durch Kombination von viel zu kleinen Töpfen, vorbildlich gepflegter Pflanzen und einer Spitzenlampe! :grinning:

Denke das ginge so nichtmal mit mineralischen Dünger. Mit organischen Dünger kommen die MOs die in den 4L leben niemals mit der größe der Pflanze samt Lampe Licht zurecht.

Beiu ner Fem würde ich sagen entweder probieren ob das Umtopfen noch geht, oder vielleicht besser reveggen+ umtopfen und dann wieder 12/12.
Bei einer Auto… gibt es da was, werte Autogrower?

1 „Gefällt mir“

Wieviel Grundfläche hast du denn da und wie ist sie aufgeteilt? Deine Lampe ist eigentlich Vollspektrum eine zusätzliche Beleuchtung ist eigentlich nicht notwendig. Die zusätzliche 40W Leuchte vs. die Proemit ist meiner Meinung nach nur Kosmetik. Wirkt so als ob deine Fläche nicht optimal ausgeleuchtet ist. Die Leuchte ist für ein 80 * 80 Quadrat.

Was ist mit Abluft & Aktivkohlefilter??!! Mach bitte jetzt nicht schwach!

Zum Thema Töpfe & Mangelerscheinungen wurde schon etwas gesagt aber
hier noch Werkzeuge zur Orientierung beim topfen und um Pflanzenprobleme zu identifizieren:

Stay tuned & happy growing :ca_hemp_eyes:

Wie dosierst du denn genau? Verstehe deine Aussagen oben so, dass du zu wenig Dünger gibst. Mach’ es dir einfach und zähle bei automatischen Pflanzen einfach die Tage von der Keimung (nicht VT und BT getrennt) an, dann Dosierung wie im Schema:

Könnte eine weitere Quelle für den Mangel sein. schätze du bist eher in Woche 5 oder so, kann mich aber auch täuschen.
Und ja, größere Töpfe würde ich jetzt schon noch anraten, die erleichtern dir auch in Zukunft die Versorgung der Pflanzen.

vielen lieben Dank für die ganzen hilfereichen Tipps. Ich geh jetzt mal in die Ecke und beiß mir ordentlich in den A****. Das ganze Ding war eher als „casual Grow“, also mit „nicht viel Aufwand“ und das „ist ja Unkraut, das wird schon wachsen“ geplant. Nachdem ich aber gesehen habe, wie meine drei Keimlinge so schön sprießten hat mir der Ehrgeiz gepackt und ich habe zumindest in eine ordentliche Lampe, aber nicht in den Rest investiert.

Ich werde auf jeden Fall beim nächsten mal Gießen den ph-Wert vom Drain messen und hier das Ergebnis posten, denke das wird morgen der Fall sein.

Kann ich mit meinen aktuellen Töpfen noch was reißen? Die haben im unteren Drittel einen extra Wassertank und es gibt auch extra ein Loch zum Einfüllen, damit das Gießwasser nicht durch die Erde muss. Siehe Grafik:
iii
meine Überlegung wäre, dass ich mit BIO in die Erde gieße und mit einem mineralischen Gießwasser unten in den Tank? Bei mir sind unten im den Tank schon ordentlich Wurzeln vorhanden, ich denke die würden die das mineralische Grießwasser schon schnell aufsaugen.¬
Zwecks Mineralischen Dünger habe ich hier im Forum bei einem ähnlichen Problem gelesen, dass der betroffene User sich von Hesi den PK 13/14 besorgen sollte. Den Dünger habe ich mir jetzt auch besorgt, soll ich mit dem erstmal versuchen und dazu mit Biobizz normal weitermachen?

Insgesamt sind es drei Pflanzen, die Fläche von den Pflanzen ist denke ich ein bißchen zu groß. Ich hatte sie auch schon, jede für sich, zusammengebunden, um Platz zu sparen. Dann waren die Pflanzen aber echt dicht in sich zusammen gedrängt
Die Roleadro LED Pflanzenlampe 40w werd ich auch erstmal deaktivieren und spare mir dadurch die 40 W an Kosten.

Ich habe gerade mal nachgerechnet. Keimung meiner Pflanzen war der 17.09., d.h. die sind jetzt schon 94 Tage alt! Die hatten bis zum 30.10 nur Sonnenlicht, danach kam erst die Pro-Emit zum Einsatz. Preflowering hatte ich mir den 26.10. notiert, Der Breeder gibt from Seed to Harvest 75 Tage an, bei meinem Grow ist wohl echt viel im Argen…

1 „Gefällt mir“

Drain hab ich jetzt gerade nach ca 1 Stunde nach dem Gießen gemessen, hier die folgenden Ergebnisse:
Oben kommt Gießwasser mit 6,3 rein
unten gehts folgendermaßen wieder raus:
Pflanze A → 5,5


Pflanze B → 5,2

Pflanze C → 5,3

kann man aus diesen Werten irgendetwas ableiten?
viele Grüße
der Grinch

nein… nicht wirklich…

ja… siesuchen verzweifelt nährstoffe… säuern das medium immer weiter auf um doch noch irgendwie nährstoffe zu lösen…

sind zwar autos wo man nicht umtopfen sollte… aber unter diesen bedingungen richtet ein nicht umtopfen eher grösseren schaden an… da kann dir ein wechsel auf mineralisch auch nicht die haut retten…

ich würde umtopfen… 10 tage mir die sache anschauen… bei nicht gefallen killen und neu anfangen… kostet sonst nur frust strom und nerven…

3 „Gefällt mir“

Meine Empfehlung: Lass die Dinger einfach OHNE alles, im Allmix, weiterwachsen und setz Dir „vernünftig“ Neue an. Umtopfen zerfleddert das komplette Wurzelwerk und stresst die Damen extrem. Das kann sich dann locker noch Wochen hinziehen bis die Blüte „vernünftig“ kommt - oder es kommt halt „nix“.

Sorry, alles andere wäre vermutlich sinnfreier Aktionismus. Ich hatte im Sommer auch so ein „Spontan-Test-Mal-Gucken-Was-Passiert-Blümchen“. Sah ziemlich ähnlich aus. Habs dann auf die Terrasse gestellt und nur noch gegossen. Waren immerhin noch 18g trocken dran, nach 7 BW. Turn ok. Geschmack ok. Aber halt alles nur „ok“.

Meine Vorredner haben alle recht. Aber das „Kind“ ist wohl in den Brunnen gefallen.

Meine Meinung.
GrowOn. H.

Spülen und mit PH7 weitergießen würde sicher gut tun. Aber bei den Pötten ordentlich spülen. So wie ich das sehe ist das nur ein Mini-Ablauf. Da staut dann eher „alles“.

in den töpfen… mit wasserreservoir… wird das auch mineralisch und mit ph7 nichts… die wurzeln werden zu faulen beginnen…

würde ich sie geschenkt bekommen… ich würde sie erlösen… und neue ansetzen…
wenn du trotzdem weitermachen willst… ums umtopfen wirst nicht drumrumkommen… und ob sie das zu sehr stresst siehst spätestens nach 10 tagen…

2 „Gefällt mir“

Ich hatte nicht an das Wasserreservoir gedacht - guter Einwand!

Daher wird es wohl doch auf ein umtopfen hinauslaufen…

2 „Gefällt mir“

Mach nen Experiment draus. 1 x umtopfen und 1 x wachsen lassen. So zusagen ein NoGo-Battle. Das ist dann ein Beitrag zum Schwarmwissen :smile: Das Equipment (Töpfe) ist ja eh über.

Nochmals Danke für euren Input. Ich werd dann mal Töpfe besorgen und das Schwarmwissen anreichern. Ich hab gelesen, dass die Air Pots ganz gut sind, welche Größe bräucht ich denn in diesem Falle? Ich denke es gibt wahrscheinlich dazu noch die passenden Untersetzer. Plan ist dann eine im jetzigen Topf lassen, und die beiden Anderen, die vitaler aussehen, in die Airpots zu geben.
viele Grüße

Töpfe sind geordert, wurden 2x 9L, da die in Zukunft für weitere Projekte auch in den noch nicht existierenden Schrank Platz haben, hoffe die Größe passt auch für die jetzigen Pflanzen. Nächstes Upate von der Titanic gibts wenn die Töpfe da sind und ich umgepflanzt habe, evtl geht das noch vor den Feiertagen.
Ich lege mich jetzt erstmal in den Schoß von meiner Mama um mindestens 3 Tage zu weinen…

1 „Gefällt mir“

Damit es nicht noch mehr Tränen werden…

lies dir Infos zu den airpots durch… bezüglich Sinn und Zweck, Zusammenbau und vor allem Bewässerung…
det sind nicht gerade Anfängertöpfe…

versteh mich nicht falsch… die sind gut, aber nur mit ein wenig background

3 „Gefällt mir“

Was fehlt ist eine kontinuierliche Be-und Entlüftung, dies verursacht zusätzlichen Stress. Kann ebenfalls zu solchen Symptomen führen, zumal es auch unterschiedliche Strains sind. Eine gewisse Luftwechselrate ist für Lebewesen halt existentiell.

Danke für den Hinweis. Werde ich auf jeden Fall noch machen, was ich auf die schnelle herauslesen konnte ist, dass das primäre Ziel ist, ordentliche Wurzeln wachsen zu lassen und keine Staunässe zu entwickeln. Das mit den Wurzeln ist jetzt erstmal rum ums Eck, Staunässe zu untwerbinden sollte auch noch in meinem Fall erstrebenswert sein.

ja, Zu- und Abluft steuere ich nur über die Tür der Abstellkammer. Zu ist die nie, meistens ganz offen und wenns zu trocken wird mache ich sie zu 2/3 zu. Gelüftet wird über den Raum, wo die Abstellkammer anliegt, der ist ca 40 m² groß hier wird 2x am Tag die Luft komplett ausgetauscht.

Viele Grüße

Es gibt sogar ein Video dazu. Einfach googlen. Oben und unten sowie das Einsetzen des „Gitters“ werden gerne falsch gemacht.

Geht hier zwar „eigentlich“ um Airmax, aber der Fred ist etwas abgedriftet.

Hallo zusammen,
ich hab mir gedacht ich gebe mal ein Update zu meinen Patienten.
Die Töpfe haben nach dem letzten Post noch ein paar Tage gedauert, bis sie bei mir waren.
In dieser Zeit haben die Pflanzen nochmal mehr ihren Mangel gezeigt, siehe Foto

Ich habe die drei Töpfe so lange gespühlt, bis der Drain einen ph-Wert von 6,5 hatte. Danach habe ich mit BioBizz und Hesi PK13/14 weitergemacht um sie wieder irgendwie über Wasser zu halten bis die Töpfe bei mir eintrafen.

Dann kamen die beiden Töpfe bei mir an und es ging gleich ans umtopfen
Frisch aus den alten Töpfen:

in die neuen Schuhe gepflanzt,das Volumen der Töpfe hat sich somit verdoppelt

ich habe die Pflanzen vor 10 Tagen umgeplfanzt und jetzt sehen sie so aus:


für meine Anbauverhältnisse, mein nicht vorhandenes Know-How und das was die Pflanzen bis jetzt durchgemacht haben, sehen die Blätter zum Glück wieder ganz in Ordnung aus. Zumindest kommen jetzt wieder grüne Blätter und sie bleiben es bis jetzt auch.

Hier noch ein paar Fotos von den Blüten. Meint ihr das wird jetzt noch was? Bis jetzt dünge ich mit BB nach Schema für BW 5 und gebe noch extra PK13/14 von Hesi dazu, ist das so in Ordnung?

Aus Platzmangel unter der Lampe habe ich für die dritte Planze keinen weiteren Airpot bestellt. Ich habe mit ihr noch einen Versuch gestartet. Bei der Pflanze habe ich eine Hybridversorgung getestet. Die sah so aus, dass ich normal mit BB in die Erde gegossen habe und mit PK13/14 von Hesi direkt in den Wasserbehälter. In dem Wasserbehälter, der im Topf integriert ist, konnte ich am Tag locker 1-1,5 Liter reinkippen, das war alles nach 24 h weg, da echt viele Wurzeln schon in das Wasserreservoir vorgedrungen waren. Eigentlich hat dieses System ganz gut funktioniert. Aber da der Platz unter der Lampe zu klein wurde, musste ich sie leider entsorgen.

Jetzt gilt aber mein Fokus voll auf den beiden verbliebenen Damen. Ich würde mich über Tipps und Feedback freuen.

Viele Grüße

DerGrinch

2 „Gefällt mir“