Piatella Hasch Herstellung

Sorry Kumpel.
Hab voll vergessen dir zu schreiben.

Ja hab ich. Am Anfang hab ich mit einen Glas Banger und Brenner rumgefuchtelt, aber das war mir dann doch zu umständlich und gefährlich.
Also suchte ich einen guten aber preiswerte E-Rig.
Hatte mir ein Paar verdächtige angeschaut und bin schlussendlich bei diesem hier geblieben.
Er sieht klasse aus. Akku hält ewig, also je nach Temp. sind 30 dabbs drinnen.
Cool ist auch das man das dabbwerkzeug schon mit dabei hat.
Vier verschiedene Temperaturstufen + Booster.

Ich kenn jetzt nur die eine E-Rig aber ich bin rundum zufrieden.
Vor allem mit dem Vergleich zum puffco ist der Preis schon sehr attraktiv.

Ich habe damals 215€ bezahlt. Ist auch noch ein ordentliches hatdcase dabei.

Also ich würde sie wieder kaufen :+1:t2::green_heart:

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ist was gegen einen unbelüfteten Raum mit Kerzenlicht was zu sagen? :innocent::wink:

Neeee natürlich wird das draußen an der frischen Luft gemacht ohne Tüte im Mundwinkel. Hab auch richtige Kryo Handschuhe also denke das sollte schon gut gehen.

Aber danke für die Fürsorge :heart_hands:

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Bin da echt paranoid würde es gerne ausprobieren,aber irgendwie hab ich schiss :rofl:
Gibt en bild von nem kollege der nur im bademantel bekleidet im tippi seiner tochter im garten kniet und und butanpullen durch ein rohr jagd. Hatt seine frau geschossen nach dem sie sich gefragt hatt was ihr mann morgens um 7 im frühjahr mit bademantel und gummi latschen im garten treibt?! Sein Gesichtsausdruck… :squinting_face_with_tongue: :rofl: :rofl:

• Ultaschall-extraktion ist das thema in das ich mich grad einlese,das ist auch ne super methode und auch ganz easy umgesetzten. Nur das Gerät selber ist unter 500 euro nicht zu bekommen in D. Bei Ali gibts aber 30Khz geräte für 300ml ab 200 euro.
2 „Gefällt mir“

Hallo
Hab da weniger Bedenken wegen der Sicherheit. Ist ja kein Sprengstoff.

Mir gefällt es einfach nicht so viel Gas in die Luft zu jagen. Ist ja nu auch nicht das umweltfreundlichste Gas.

Deswegen wird bei mir alles auf eine Presse raus laufen. Ist auch weniger aufwendig vom Zeitlichen her als BHO.
Wo bei ja wohl BHO eine Effizientere Methode ist als eine Presse.

Aber Ultraschall hört sich auch spannend an.
Werde ich mir auch mal ansehen. :+1:

Hallo
Kein Problem gibt schlimmeres (nicht viel, aber…) :wink:

Dann werde ich mir das Gerät auch mal zu legen. :+1:

Verflucht brauche ein anderes Hobby. Immer diese latente Gefahr des Konsumrausches.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit Piatella zu kaufen.
Sehr interessantes Zeug, will ich definitiv auch mal machen.

11 „Gefällt mir“

Geil @Parody
Wie hast du es denn konsumiert?
Jetzt sag bitte nicht im Joint :confounded_face::crossed_fingers:t2:

1 „Gefällt mir“

Aufgrund fehlender Utensilien, ja im Joint.
Bin nicht zuhause, also muss man nehmen was da ist :grimacing::man_shrugging:t2:

4 „Gefällt mir“

Bekomme immer wieder zu lesen und zu hören BHO hätte ne bessere qualli bezüglich der terpene, aber habs halt noch nie selbst gemacht und auch nicht genug BHO u. Piatella konsumiert um da wirklich ne eigene Meinung zu haben.

Alter Schwede biste Snoop Dogg oder was..:flushed_face: hust :sweat_smile: solche Dinger sind doch unmöglich zu rauchen.

3 „Gefällt mir“

Hallo
Werde demnächst das erste mal BHO angehen.

Ist es notwendig das Material vorher zu Decarboxylieren?

Bei den ganzen Englisch sprachigen geschichten die ich gefunden habe wird da zu leider nie was gesagt.

Und ausgerechnet bei einem Deutschen Video wird gesagt man sollte es machen.

Hat da jemand eine genauere Auskunft zu?

Edit: Nach mein Verständnis brauche ich das nicht da ich ja da mit die Terpene kille.

2 „Gefällt mir“

Wenn’s rauchst nicht..

1 „Gefällt mir“

Frag mal perplexity AI - n Kumpel hat sich an die Anleitung gehalten. Ist zwar nicht wirklich klassisches Piatella geworden weil die Gefriertrocknung nicht ganz geklappt hat und das hash irgendwann doch oxidierte und braun wurde….aber geknallt hats böse…

Perplexity AI:

Hier ist eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung von Piatella Hash:

1. Ausgangsmaterial vorbereiten
    Verwende hochwertiges, tiefgefrorenes Cannabis, das reich an Harz und Terpenen ist. Aus diesem Material stellst du mit sogenannten Bubble Bags (Siebnetzen mit unterschiedlichen Mikron-Größen, besonders 73–90 µm) ein Full-Melt-Bubble-Hash her. Das ist die Basis für Piatella Hash. Das Ziel ist ein möglichst reines Harz mit hohen Cannabinoid- und Terpengehalt.

2. Bubble Hash schonend trocknen
    Trockne das frische Bubble Hash vorsichtig und vollständig, um Schimmelbildung zu vermeiden. Optimal ist ein Gefriertrockner (Freeze Dryer), um Hitze und Oxidation zu minimieren. Falls nicht vorhanden, sehr vorsichtiges Lufttrocknen bei niedriger Temperatur (unter 30 °C), an gut belüfteter, schattiger Stelle.

3. Vakuumieren und Komprimieren
    Das getrocknete Bubble Hash wird in einen Vakuumbeutel gegeben. Mit einem Vakuumiergerät wird langsam die gesamte Luft aus dem Beutel gezogen. Dabei wird das Harz leicht komprimiert und flachgedrückt, was der charakteristischen Form „Piatella“ (italienisch für „flach“) entspricht.

4. Kalt-Reifung (Cold Curing)
    Lagere den vakuumverpackten Hash bei konstanten 4–10 °C (z.B. im Kühlschrank oder kühlen Keller) für 4 bis 6 Wochen. Während dieser Zeit reift das Hash, die Harzstruktur wird weicher, terpenreich und nimmt eine butterartige Konsistenz an. Sauerstoffkontakt ist dabei minimal, um Oxidation zu vermeiden.

5. Formen und Endreifung
    Nach der Reifezeit das Hash vorsichtig aus dem Beutel nehmen. Es fühlt sich nun weich und elastisch an. Forme es mit sauberen Händen oder Werkzeugen zu flachen Platten oder Rechtecken. Nach dem Ausformen kann man es kurz bei Raumtemperatur (unter Schutz) liegen lassen. Es bildet sich eine dünne, ölige Oberfläche aus, die für den typischen Piatella-„Schwitz“-Effekt verantwortlich ist.

Wichtige Hinweise

• Kalt-Reifung ohne Hitze bewahrt die Terpene optimal und sorgt für intensives Aroma und Geschmack.

• Die Qualität der Ausgangsmaterialien und sorgsame Trocknung sind entscheidend für ein gutes Ergebnis.

• Die Methode erfordert Geduld, da der Reifeprozess mehrere Wochen dauert.

• Typische Fehler sind zu hohe Trocknungstemperaturen, unzureichendes Vakuumieren oder zu viel Sauerstoffkontakt.

• Piatella Hash ist ein labor- und hemdsärmeliger Prozess, bei dem Erfahrung das Ergebnis stark verbessert.

Diese Anleitung bietet dir die wesentlichen Schritte, um Piatella Hash herzustellen, das sich durch seine butterartige Konsistenz, intensives Terpenprofil und erstklassige Qualität auszeichnet.royalqueenseeds+4​

1. https://www.royalqueenseeds.de/blog-was-ist-piatella-hasch-wie-wird-es-hergestellt-und-warum-ist-es-so-angesagt-n1732

2. https://www.smokestars.de/blog/piatella-hasch/

3. https://hempli.de/hash-sorten/piatella-hash

4. https://humboldtseedcompany.com/de/piattella-hash/

5. https://budbrothers.eu/blogs/begriffserklarung-1/piatella-hash-im-expertentest-2024-was-sie-uber-die-qualitat-wissen-mussen

6. https://trimleaf.com/blogs/articles/how-to-make-piatella-hash-the-solventless-cannabis-guide

7. https://4treesbuilding.ca/how-to-make-piattella-cold-cured-hash/

8. https://thepressclub.co/blogs/tips-tricks/what-is-piatella-how-to-make

9. https://www.reddit.com/r/rosin/comments/1b5ehf6/piattella_hash_what_is_it_and_how_to_make/?tl=de

10. https://www.alchimiaweb.com/blogde/piatella-haschisch/

6 „Gefällt mir“

Hallo
Hab da mal noch eine Frage.

Ich werde eine Pflaze von dem jetzigen gestarteten Auto Lauf nehmen und zu Ice Hasch verarbeiten. Da es 4x die gleiche Sorte ist bietet sich das an.

Jetzt die Frage.
Kann ich die gewaschenen Reste trocknen wieder einfrieren und im Sommer dann zu BHO verarbeiten?

Denn das ganze THCA in der Pflanze bleiblt ja beim Waschen erhalten. Gunge jetzt nur noch um die Terpene. In wie weit das dann überhaupt noch nach irgend was schmrckt.

Wenn das klappen sollte kan man ja einen richtig schönen Kreislauf aufbauen im Winter Hasch im Sommer BHO aus dem selben Metterial.

Habe mir nich umsonst das größere Zelt geholt. Denn ich möchte gezielt auch für die anderen Produkte Growen. Das Bedeutet das ich am ende des Jahres einige Beutel voll mit Gras habe was ich dan umwandle. Ist ja schon immer ein Aufwand den ich gerne so wenig woe möglich betreiben möchte. Und es muss sich dann auch lohnen da es fürs ganze Jahr reichen soll.

1 „Gefällt mir“

Hallo
So habe mir jetzt auch Eimer bestellt nach langer Suche.
Denn die Preise sind echt abartig wenn man was anderes braucht als den Standart 10l Eimer.

Habe die geholt:

5X Eimer mit Deckel 16 Liter Weiß - lebensmittelecht luftdicht und stabil, Leer Eimer mit Griff und Verschluss Deckel für Lebensmittel Chemie Wand Farbe Waschpulver Klebstoffe geeignet 5X Eimer mit Deckel 16 Liter Weiß - lebensmittelecht luftdicht und stabil, Leer Eimer mit Griff und Verschluss Deckel für Lebensmittel Chemie Wand Farbe Waschpulver Klebstoffe geeignet : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

Die passen super zu den 5Galonen Bags von SF.
Und man kann am ende auch alles schön straff machen. Die Nat des Bodens basst genau über den Eimerrand.

Griffe werde ich noch ab machen.
Böden hab ich mit einem Cutter Messer abgeschnitten.

Also wer keine Lust auf Eimer für bis zu 14€ das Stück kaufen möchte. Ist mit denen gut beraten nach meiner bescheidenen Meinung.

1 „Gefällt mir“

Moin.

Ich wollte mal wissen wie lange das Bubble Hash trocken muss, wenn es zuvor mit einen Staubsauger abgesaugt worden ist. Sonst dauert sowas ja ca 1woche.

Getrocknet wird im Kühlfach bei - 20 grad und gesiebt.

1 „Gefällt mir“

Ja das Problem mot unseren deutschen Standard eimern ist die meist konische form oder der ewig fett gehaltenen rand auf den der deckel kommt…echt nervig deshalb hab ich mir dann einfach im angebot 2 dieser „us“ autowash buckets bestellt für 14 euro. Dies sind straight statt konisch und haben keinen dicken rand direkt an der Öffnung. Dafür das ein 12 öiter eimer bei Action nur 2€ kostet schon teuer :sweat_smile:,aber da ich ihn ja nunmal fär ein hobby u. Leidenschaft brauche und ihn für die herstellung feinstem bubble hush verwende bezahl ich das ohne bauchschnerzen. :smiley: Die sind auch schön stabil und passen auch gut zu den 5gal. beutels3t vom ali.
:victory_hand:t3:

Ich wage zu bezweifeln das man da terpen technisch irgendwas von wert erhalten kann. Nach dem man die nasse schlotze über Minuten umgewälzt und bearbeitet hatt müsstest du sie trocken bekommen ohne das dir die pampe schimmelt oder sonst was,würde auf luft und wärme hinauslaufen was für die flüchtigen terpene (wenn man von denen überhaupt noch sprechen kann) auch wieder schlecht ist soweit ich bewandert bin. :victory_hand:t3:

• Dann eventuell einfach Frozen/Drysift im winter und mit den resten dann BHO im sommer?

Hallo
Sehe da keine Probleme.

Trocknen werde ich im Tiefkühler in Verbindung mit der Vakuum Kammer machen. Dann sollte es schneller gehen. Ansonsten würde das über Wochen dauern mit dem Trocknen im TK.

Grüße :call_me_hand::grin:

1 „Gefällt mir“

Genau so wirde es vom Verwandten auch gemacht,ist zwar auch hell caramel farben geworden aber hatt super geknallt. :ok_hand:t2: Meim tiefkühler geht bis -35°C und das Thermometer zeigt tatsächlich -34°C :+1:t3: Werde es heute oder morgen versuchen es genau so zu wiederholen wenn er bei mir vorbei kommt. :slightly_smiling_face: Damit das Trocknen im normalen Gefrierer funtioniert muss man laut ihm mehrere Möglichkeiten kombinieren. Erst ganz normal washen und auf trockennetzt/zewa auslegen,dann mit dem nasssauger alles aus dem trichom taler raussaugen was geht,und anschliesend auf/in karton bei -30°C u. kälter in den Gefrierschrank aner auch da regelmäsig „umwälzen“ sieben das Granulat. Das macht er irgendwie für ne gewisse zeit und packt er es in piatella folie zwecks coldcuring oder irgendwie so.
:victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“