Hallo
Bin beim rumstöbern was man so alles aus unseren Pflanzen so zaubern kann.
Da bei bin ich über Piatella Hasch gestolpert und hat auch gleich das HABEN WOLLEN ausgelöst.
Hat sich hier schon jemand mit beschäftigt?
Geht das wirklich nur aus Bubble Hasch?
Oder geht da auch dry swift für?
Alleine um das mal zu testen wäre ich bereit mir das gemansche mal an zu tun. Aber wenn ich es umgehen hann wäre es noch schöner.
am ende ist piatella sehr aufwendig hergestelltes cold-cured full-melt ice-hash wo penibel auf sauerstoffausschluss und temperatur in der lagerung usw geachtet wird.
Der gesamte prozess ist ein einziges handwerk und ist gerade in der lagerung/curing phase sehr anfällig, besonders für schimmelbildung.
Der erste teil, herstellung von absolut premium full-melt ist die eine sache, die abschließende veredlung noch mal eine ganz andere.
Ich kenne leute denen der prozess nicht immer gelungen ist, die hatten dann gerne mal ne platte schimmel statt premium
Ich hab piatella noch nie selber hergestellt, liebaügel aber ebenfalls mit der idee.
Ich wünsche dir viel erfolg auf deiner reise!
Wenn du mal tolles piatella probieren möchtest dann flieg nach BCN zu „uncles farm“ und mach deinen geldbeutel nen gutes stück weit auf, aber BCN ist immer nen wochenende wert.
In BCN kostet das je nach eigener nationalität und ob gerade messe ist oder nicht gerne mal 70-130 euro.
Hallo
Ok also dann noch Wascheimer besorgen denn versuchen möchte ich es auf jeden fall mal.
Alleine schon das bei Zimmertemperatur schmelzen lassen finde ich sehr spannend und ansehnlich.
Habe da auch Videos von Uncles Farm gesehen. Die scheinen ja so was wie die Vorreiter zu sein bei dem ganzen.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe ist es wohl sehr wichtig nur mit trockenen Materialien zu arbeiten und das ganze dann zu Vakuumieren. Dann ab in den Kühlschrank für 6 Monate.
Na ja der Winter geht langsam los da hat man ja genug Zeit für solche Spielereien.
ja, der hat das als erster so aufgereinigt und verfeinert an den start gebracht und gilt als vater des piatella.
Cold curing alleine ist jedoch nicht sooo neu.
und deshalb ist das so teuer.
Die fehleranfälligkeit plus die lange herstellungsdauer…
Full melt ist an sich ja schon teuer, aber das noch mal 6 monate lang gelagert, gerade im semi-blackmarket wo sachen lieber schnell wieder weg sollen, ist halt richtig preistreibend.
probier es aus! ich bin sehr gespannt.
ja, schon oft.
Tolles produkt, ist FÜR MICH aber den preis nicht wert, dafür hab ich zu inflationären cannabiskonsum, wenn ich jedoch in BCN bin kaufe ich mir dennoch fast immer was davon.
Aber generell wenn man die menge an arbeit und risko und handwerk bedenkt ist es definitiv einen hohen zweistelligen betrag wert, ab dreistellig bezweifel ich das jedoch wieder.
Das tolle an piatella ist das man es super im joint rauchen kann!
Hallo
Na ja zum glück steht bei mir nur der Genuss von etwas neuem im Vordergrund. So mit spielen Zeit oder Kosten eine zweite Rolle. Auch das umsetzen von solchen Sachen finde ich sehr spannend.
Werde auf jeden fall berichten wenn ich das Projekt starte.
joar, DICH kostet das nicht viel. aber die herstellung und lange lagerung im „traditional market“ lassen sich die hersteller gut bezahlen.
Du brauchst „nur“:
full-melt ice-o, sprich 73micron waterhash, das noch nicht oxidiert ist. nicht 90, nicht 45. nur 73/70micron. (73micron = alles von unter 89 bis auf 73 micron herunter, true full melt.)
deine eigene arbeitskraft.
Piatella folie.
Kühlschrank auf sehr kalt eingestellt.
ich bin sicher das gibt deine geldbörse her auf dem weg zu einem der hochwertigsten cannabisprodukte das es gibt.
verschwendung… weiß nicht, ich hab ja spaß dran, es schmeckt traumhaft und funktioniert.
Jeder is anders und mag andere dinge, das ist true full-melt, das kannste auch ohne probleme dabben. (am besten low temp für besten geschmack)
(edit : ehrlich gesagt kommt das beim dabben am besten und bringt dem produkt am meissten respekt entgegen, am besten low-temp und am besten lieber auf glas als im puffco, viel spaß mit diesem edlen produkt )
Aber ich rauch das auch gerne in joints einfach weil das meine favorisierte methode des konsums ist und ich so am meissten spaß dran hab.
sieht dann so aus : in dem fall „nur“ 73micron waterhash, kein piatella.
Also ich hab letzten Winter versucht Piatella zu machen.
Hab bei -3 Grad im Garten gesessen und bubblehash gemacht. Danach wird es angefroren durch ein Sieb gerieben und für ca. 2 Wochen in einen flachen Karton ganz langsam im Kühlschrank getrocknet.
Dann streust du na gewisse Menge auf eine Folie und mit Hilfe der handwärme lässt du es wieder zusammenfließen und schlägst es in eine Folie ein. Auf keinen Fall mit einer heißen Flasche oder Ähnliches Verarbeiten, hab ich nämlich gemacht, war ein Fehler!
Dann wird es vakuumiert und für 3-6 Monate ganz unten in den Kühlschrank.
Ich habe wirklich penibelst aufgepasst. Das erste ist mir nach dem öffnen geschimmelt und das zweitens noch verschlossen, fängt aber jetzt auch das schimmeln an.
Wie @itsallabouttheterps schon schreibt. Es ist Übels aufwändig aber es macht auch Spaß
Ja ist mega aufwendig dachte erst es reicht bubble hasch machen hab das dann auch mit heißer flasche verpresst und ganz stramm in folie eingewickelt und ab in Kühschrank für 3 wochen zum reifen aber das wird kein piatelli Hasch aber trotzdem Premium.
Also ich bin der meinung es ust anders rum,statt trockenen material wird piatella aus fresh frozen bubble hash gemacht. Das dan irgendwie gefriergetrocknet/cold gecuret wird.
Ich persönlich finde bubble hash für anfänger die nicht viel Ahnung haben sehr tückisch. Ich besuche mehrmals die woche ne bar in der man dope rauchen darf und treffe regelmäßig leute die mit ihrem bubble hash pralen „schau mal wie soft das ist“,„guck mal wie du das kneten kannst und wie das aussieht“ und was mich am meisten aufhorchen lässt ist sowas wie " du kannst das kneten,bröseln,und nix bleibt an den fingern". Bei den meisten der grow neulinge war es leider immer das selbe, deren hash war am vergammeln/schimmeln. Ich weiß es weil es mir selbst pasiert ist bei meinem 1. Versuch. Deren hash wurde nicht richtig getrocknet und fängt dann an zu schimmeln. Es riecht komisch vergleich zu ordentlich getrockneten bubble hash,es bekommt so nen milchig/trüben glanz durch den schimmel,und weil das ganze hash mit schimmel durchwachsen ist lässt es sich kneten weil der schimmel die feuchte hält und deshalb bleibt meist nix am finger kleben wegen der Feuchtigkeit. Deshalb ist das auch kein homogenes kneten/knetmasse sondern ne fein bröckige knetmasse denke wegem der feucht(wasser) kann es garnicht mehr homogenemasse sein. Das ist der grund warum das trotz kneten noch zu bröseln geht. Und woran man es auch sehr gut erkennt ist, das sich das schimmel hash immer komisch kalt anfühlt weils einfach nass-kalt ist und einem diese habtik bei hash einfach fremd ist…
Und die jungs ruchen das weil sie mir nicht glauben,wer bin ich schon…
Mir sols wurscht sein ihr kennt ja jetzt die tücken.
Achso,wie es mir pasiert ist? Ich hab das Ergebnis meines ersten versuch aufgeteilt in 2 Hälften zu je ca. 8g und hab eine Hälfte nach 72 std trocknen an in cellufan gepackt und zu geschweist und das andere noch weiter trocknen lassen bei raum Temperatur. Was länger getrocknet ist war irgendwann top. Sau klebrig,geiler geruch aber bei raumtemp. So klebrig das man im kalten Zustand kleine „würste“ rollen musste zum rauchen. Das im celzfan…naja ich habs ja oben beschrieben
Nass,kalt,ekelhaft…
Ja korrekt. Piatella ist „whole plant fresh frozen“ um oxidation zu vermeiden.
oxidation ist der feind der piatellaherstellung.
LOL, das ist mit full-melt definitiv NICHT möglich.
selbst mit „schlechtem“ ice-o wo alle siebungen zusammengehauen wurden ist es eher nicht möglich das zu kneten ohne das es am finger kleben bleibt…
Ganz genau han oben nochmal bissi ergänzt meine Erfahrung. Mein bubble war auch sau klebrig und das waren die guten siebungen zusammen. Mal abgesehen davon das man einfach ahnung haben sollte um gutes hash überhaupt erkennen zu können und der wasch prozess bringt eben das schimmel Problem noch mit rein und auch deshalb sollte man halbwegs die hash basics kennen. Und bei dem müll den viele vorher auf der strase gekauft haben wissen sie nicht viel über gutes hash. Und wenn ich bedenke das auch die anzahl der besucher die schimmel gras mit bringen nicht zu unterschätzen ist und die also schon kein schimmel/ budrot erkennen und mit dem verschnitt dann meinen bubble zu machen…dad muss ja schief gehen…Ich meine mir ist auch am anfang etwas ernte geschimmelt aber ich habs halt gewusst und renn damit nicht in ne rauchbar und pral mit meinem grow.
Hallo
Also wenn ich mir die Videos von Uncles Farm so ansehe dann ist das staub trocken.
Der von Vince and Weed oder wie der heißt hat das auch probiert. Und genau das gleiche gedacht wie ihr und extra drauf geachtet mit Feuchtigkeit zu arbeiten und promt Schimmel gehabt. Dann hat er es noch mal mit trockenen Zeug gemacht und es hat funktioniert.
Die Feuchtigkeit scheint von innen zu kommen. Denn du kannst ja das Pulver auch einfach für ein paar Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen und es fängt sich dann auch an zu verflüssigen. Ohne das man irgendwas macht. Hat der von Vince auch noch gezeigt.
Spannendes Produkt brauche jetzt neues Spielzeug und mehr Material zum verwerten. Was soll ich machen komme ja garnicht drum rum das 60er gegen ein 80er Zelt zu tauschen. Da steckt ja schon fast ein regelrechter Zwang hinter zur Neuanschaffung.
Hallo
So bevor ich mich mit Piatella auseinander setze. Geht es demnächst los mit BHO.
Habe jetzt alles zusammen oder in den nächsten Tagen hier.
Siebe für Dry Hash
Extraktor von Addipure 15g Version
Vakuum Behälter 19l von Vevor der kommt Mittwoch. Für 133€ mit Pumpe beim großen A als BF Angebot.
Werde einen Report machen da es mein erster Versuch ist. Um eventuelle Fehler auf zu decken.
Jetzt heißt es wieder pauken und studieren wie man das BHO dann veredelt.
Ach und ein kleiner Nachtrag hab mir die bestellt für das eigentliche Thema
Spider Farmer Bubble Bags, 5 Gallonen All Mesh Bubble Hash Bag Set mit Presssieb und Aufbewahrungstasche, Filter Bag für Kräuterextraktion und Produktion von Hasch Amazon.de
Und wenn ich schon da bei bin hier die Vakuumkammer
Angebot: VEVOR Vakuumpumpe mit 19L Vakuumkammer 100L/min Unterdruckpumpe 150W AC 220V/50HZ 1440U/min 5pa 250ml-Ölkapazität HVAC-Vakuumgeräte Kühlvakuumpumpe für Holzstabilisierung Harzentgasung Amazon.de