PK 125-2 EC ist viel.lauter als PK 125-2 EC mit Stufentrafo

Jeden Tag was neues🤦🏻‍♂️.

Ich habe den PK125-2 AC Lüfter einfach auf Sicher durch den 125-2 EC getauscht, da wir ch soviel davon gekesen habe das die noch viel leiser und Laufruhiger sind.
Steht auch Dick Supersilent drauf🤔.
Ich habe den AC motor mit SCNRR 5 heisst der meine ich, auf Stufe 2 getestet undvdas war unhorbar, selbst im Zelt, der EC macht selbst auf Stufe 1 mehr geräusche, ich finde der vibriert auch stärker.
Ich dachte mir nur, wenn dervSommer kommt muss ich vielleicht mal höher drehen und dann nehme ich doch gleich den EC, kostet ja kaum mehr.
Mach ich was falsch?, Muss der vielleicht anders angeschlossen werden am Trafo oder ist der vielleicht kaputt und nicht richtig gewuchtet?

Hatte das vielleicht schon jemand?

Icb kann beide Lüfter noch zurucksenden, nur weiss ich nicht ob der nächste genauso Laut sein wird, dann würde ich gleich beim AC bleiben, obwohl ich das nicht nachvollziehen kann, da überall steht das die ECs besser sind.

Aber er erreicht noch volle Leistung, oder?

Das schon, ich muss dazu sagen icb habe ein ziemlich kleines Zelt und hat den 400m³ Propeller nur genommen um den auf allerkleinster Stufe laufen zu lassen, um den eben so leise wie möglich zu bekommen.

Stufentrafos wie der scnr sind nur mit AC Lüftern kompatibel

2 „Gefällt mir“

Dafür kannst Du die EC wunderbar an eine günstigen Regelelektronik hängen - wie die von GSE oder Secret Jardin.