PK 13/ 14.. Dünger

So viele Berichte & Informationen über ein Zusatzstoff…:woozy_face:

https://cannabis-rausch.de/anbau-grow/wissen-anbau-grow/pk-13-14-richtig-einsetzen/

.

https://keinwietpas.de/2013/02/25/ergebnisse-der-streckversuche-mit-pk1314-teil-1/

Wie sind eure Erfahrungen/ Meinungen zu den ganzen Zaubermittelchen..

3 „Gefällt mir“

Ich habe den PK und die Plants stagnieren grade etwas obwohl ich nur 50% gegeben hab (o,o5ml/L)
Werd den jetzt erstmal wieder absetzen, scheint echt krasses zeuch zu sein.
Danke für die Links :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja ist wirklich mit Vorsicht zu genießen, kann sogar den Hauptdünger für ne gewisse Zeit ersetzen…

1 „Gefällt mir“

PK lieber weglassen und einen Dünger für Veg+Blüte…

2 „Gefällt mir“

Erstaunlich wie umstritten ein Zusatz sein kann.:v:

Die Holländer haben damit auch genug Geld verdient :joy:

3 „Gefällt mir“

:joy: Der war gut.
Dann brauche ich erst garnicht nach Greensensation zu fragen…:sweat_smile:

Hab was älteres von @genpool2 bzgl. Greensensation gefunden.:+1:
Bin auch der festen Überzeugung das der niederländische Zaubertrank seine Berechtigung hat.

2 „Gefällt mir“

Was in GS drin ist da macht Plagron ja sowieso ein Riesen Geheimnis. Und da die Plagron Grunddünger ein eher entspanntes Verhältnis + wird GS ja nicht hoch dosiert.

Kleiner Plagron Fanboy? Ja vllt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Bin grad doch sehr erschrocken… PK 13/14 Strecke?
Die Obrigkeit soll bloß zusehen :man_facepalming:t3:.

Ja zum Dünger kann ich nur knapp die Hälfte beisteuern. Benutz den Hesi Phosphor + mit PK 7/5. Ich finde gleich den ersten link von Linda ziemlich zutreffend. Ich benutze selbst den kastrierten Dünger schon mit ziemlicher Vorsicht, weil ich eben weiß, das der schnell mal für Fäule sorgt.
Das mit dem Wachstumsstop hab ich aber selbst noch nicht erlebt.
Mir hat der Dünger zum Anfang immer den Ph abschmieren lassen. Das aber im Medium ab BW4. Ist also nur durch ständiges messen ans Licht gekommen.

Seit dem geh ich kaum noch über 80% bei P+, gieß ab BW4 gut auf Drain und stell den Ph gleich etwas höher ein.

Mit bedacht eingesetzt, bringt das Zeug schon gut Holz vor die Hütte… hat also durchaus seine Berechtigung… meine Meinung

2 „Gefällt mir“

PK13/14 ist zwar oft als Zusatzstoff gekennzeichnet, allerdings finde ich das ein wenig irreführend.

Phosphor und Kalium sind zwei Hauptnährstoffe, welche die Pflanzen während ihres ganzen Lebenszyklus benötigen. Wenn nach dem Stretch die Massebildung einsetzt, dann haben die Pflanzen einen erhöhten Bedarf an diesen beiden Elementen.

Der größte Anwendungsfehler entsteht wohl dadurch, dass PK13/14 einfach zum Blütedünger hinzugegeben wird. Oft sind Blütedünger schon auf diesen Massebildungsprozess ausgelegt und beinhalten genug Phosphor und Kalium, sodass schlichtweg kein PK13/14 benötigt wird.

Allerdings lässt sich mit PK13/14 ein Stickstoff-lastiger Wachstumsdünger schrittweise in einen Blütedünger verwandeln - und genau dafür wurde das Zeug auch gemacht.

So kann man durch geschicktes Erhöhen der PK13/14-Dosis bei einem Wachstumsdünger das NPK-Gleichgewicht mehr zum P und K hin verschieben, was auch dem Bedarf der Pflanzen während der Blütezeit entspricht.

Wenn man es richtig einsetzt, dann kann es den Ertrag durchaus positiv beeinflussen, ohne dass man Einbußen am Geschmack hat. Durch einen Düngerrechner kann man die Gesamtverteilung der Nährstoffe gut im Blick behalten und gewinnt bessere Daten zum Umgang mit PK13/14. Für mich z.B. hat sich gezeigt, dass ich bei meiner Düngerkonstellation nicht mehr als 0,2-0,3 ml pro Liter geben muss, um die PK-Werte schon ordentlich nach oben zu kicken.

Hier gilt wie so oft: Weniger ist mehr und nach Gefühl ist schwer.

Allerdings sei auch dazu gesagt, dass in einem PK13/14-Dünger das Verhältnis zwischen P und K nicht optimal ist und er nur als Behelfslösung oder für absolutes Feintuning geeignet ist, wenn man keine andere P und K Quelle hat.

5 „Gefällt mir“

Stimmt,
Obwohl Plagron empfiehlt…
Verwende diese Nährlösung bei jedem Gießen in der Blütephase.

Es ist eben auch dem Jahrzehnten Irrglaube geschuldet, dass Cannabis mehr PK und weniger N in der Blüte braucht :melting_face:

Ich nutze allerdings auf Hydro + Cocos ganz gerne den Final Part von T.A. Aber nur ganz leicht dosiert und bis der Herbst einzieht.

1 „Gefällt mir“

Grob zitiert haste Recht, im Detail definitiv mmn nicht..

Das gleiche Thema gibt’s im Bereich Erde, Mischdüngung organische und mineralischer Nährlösung.:wink:

Warum nicht beides kombinieren..:thinking:

Ist bekannt und unumstritten das Mikroorganismen das Bodenleben fördert & den gesamten Zyklus der Pflanzen positiv beeinflussen.

Funktioniert aber auch ohne.

Ich benutze Plagron Alga Serie auf Plagron Terra lightmix, von Bodenleben keine Spur und der " Bio Dünger greift trotzdem sehr gut, hinzu kommt noch Anfangs Plagron Vita Race und Canna Phosphor pur + die Zugabe von PK und Greensensation.

Ich beziehe mich da ja nur auf Studien aus Istael, bin da aber auch noch selbst am testen.
Und niemand braucht >300mg/l Kalium wie in vielen Schemas zu finden sind.

Keine Lust mehr auf Erde und mineralisch auf Erde finde ich auch doof, aber das sind eben persönliche Referenzen :sweat_smile:

Grüße

3 „Gefällt mir“

Ich beschreibe den Einsatz von 13/14 als gut zu wissen wann man es einsetzt!

Es gibt da viele Theorien drüber, aber wenn man P anheben möchte, erhebt man auch automatisch das K, da es überwiegend nur Monokaliumphosphat gibt.
Anders würde es aussehen, wenn man es mal mit Magnesiumphosphat ausprobieren gehen würde und K konstant über den Grow hält.

1 „Gefällt mir“

Ich bastel ja auch rum, mit meinem bescheidenen Wissen. Aber ich bleibe immer bei K x 4 im Verhältnis zum Cal. hängen, passe dann Mag an und vernachlässige P. Liege ich in der gesamten Betrachtung falsch?

Hey Hecke laut den neuesten Studien profitieren einige Strains noch bis zu 200mg/l. Allerdings reicht den meisten für einen Anständigen Run schon ~60mg/l. Hab die Studie schon paar mal verlinkt auch mit Fotos wo man die Wirkung des jeweiligen K-Gehalts sieht.
Im CH gibts da auch n tollen Thread von Matt’n dazu.

Bei Bedarf kann ich dir gerne mal was raussuchen :wave:t2:

Scheinst dich schon sehr vertraut mit dem Thema gemacht zu haben..:+1:
Dann hau Mal paar Dings Bums Links raus.:grin::victory_hand:

Wenn man z.B. eine Option eines Herstellers voranstellt, bewirkt ein höherer P Gehalt eine besseres Wachstumsverhalten bei Jungpflanzen..
Nova Magphos | ICL Deutschland (icl-growingsolutions.com)

Na ggf komme ich nochmal selbst zu einem Test, wo ich Phosphor direkt höher als Kalium ansetzen werde, ich weis zwar noch nicht wie, aber vllt fällt mir noch Magnesiumphosphat in die Hände, weil über Phosphorsäure allein werde ich da nicht rankommen..

1 „Gefällt mir“