Plagron Terra Grow/Bloom in Hydroponik nutzen

Der Threadname ist Programm.
Für den nächsten Grow steige ich auf ein RDWC system um, hab aber noch jeweils 1l Grow und Bloom hier stehen. Kann ich den auch in der Hydroponik nutzen?

Das es von Plagron extra Hydrodünger gibt ist mir bekannt. Ich dachte aber vielleicht kann von euch jemand auf Erfahrung zurückgreifen und hat es mal erfolgreich ausgetestet.

Ist das Bio oder Mineralischer Dünger?

Falls Bio lass es, verdreckt dein System , je nachdem welches es ist und der Dünger hält nicht ewig im Wasser.
(24 bis 48h?)

Hoffe du kennst deine Wasserwerte , hast pH und EC Messgerät.
Im Sommer ist warmes Wasser im System auch schlecht, Bakterien und co vermehren sich gern im Warmen Wasser, ich mache im Sommer trotz Wasserkühler eine Pause :wink:

1 „Gefällt mir“

Ne, mineralisch.

Jep, deshalb nutze ich eine Osmoseanlage. Equipment ist auch da. Ohne Messgeräte würde ich Hydro nicht starten. Der Grow startet im Winter. Hab sogar dunkle lichtundurchlässige Schläuche.

Ich werde in Zukunft, wenn mir Hydro liegt, nur im Winter anbauen. Dass der Terra dünger dann hier unnütz rumsteht will ich auch nicht. Ist teuer :grin:

Ich würde Hydro Dünger nehmen, hab TriPart, läuft ganz gut.
Nächsten oder übernächsten grow kommen Nährsalze.

Berechne den Dünger halt für dein Osmosewasser.

1 „Gefällt mir“

Du meinst mit Bergrows Rechner? Hab das Teil nie verstanden, versuche es aber nochmal nach Dienstende.

1 „Gefällt mir“

@Ripley Auf einem der Canna Seminare oder Lehrgänge hat Pieter Klaassen, der wissenschaftler von canna, erklärt wieso Erde dünger nicht auf Hydro verwendet werden sollte, hydro dünger jedoch ohne probleme auf erde verwendet werden kann.

Ich weiß jedoch nicht mehr wieso das so ist, ist schon was her :slight_smile:

Für den nächsten Grow steige ich auf ein RDWC system um

für mich hat canna aqua (rezirkulierende systeme) mit abstand am besten auf r-dwc funktioniert. ich hab jedoch wegen biofilmbildung und müffelden tanks roots und cannazyme weggelassen, und nur aqua A&B und später pk13/14 benutzt, war ich sehr glücklich mit.

Bin immer noch gedanklich beim Hydro, hab für den nächsten Lauf allerdings erstmal wieder auf Erde geplant. Sind immer noch Fehler passiert im letzten Durchlauf die ich erst im Griff haben möchte bevor ich umstelle.