Auch heute nur ein kleines Update…
Wachstum in den letzten 24 Stunden=0??? Vielleicht liegt es ja an der niedrigen RLF? Hatte heute tagsüber 24 Grad und knapp über 50% RLF. Hab jetzt wieder ein nasses Handtuch ins Zelt gehangen…
Zusätzlich nach Plan das Licht auf 300 PPFD erhöht…
Einfach wachsen lassen und vor allem an Sämlingen nicht rumfummeln. Welchen Abstand zur Lampe hast Du?
50% RLF ist ok, höher ist am Anfang besser aber es geht auch so. Im Zweifel in ein Mini Gewächshaus stellen, darin kann man das Klima besser regulieren. Alternativ tuts auch Wasser auf dem Zeltboden
Erst einmal vielen Dank für die Infos! Wasser in Schalen steht schon in beiden Zelten, Fummel auch nicht rum und werde natürlich weiterhin zuschauen was passiert! Bin nur wirklich immer wieder sehr erstaunt zu sehen, was hier im Forum für Wachstumsraten präsentiert werden und frage mich ob ich mehr tun könnte…
Abstand zur Lampe ist unterschiedlich, da ich die Viparspectra nur in 4 Stufen dimmen kann, aber zur Zeit bin ich bei ca. 30/40 cm…
Das ist für mich noch keine VT. Denke du kannst bestimmt 4Tage VT abziehen.
Hab die VT bisher 7-11Tage nach Keimung angefangen zu zählen, zu dem Zeitpunkt wie sie das erste 3Finger Blatt bilden und das Wachstum richtig startet.
Das ist VT01-03 bei mir, vielleicht erwartest deshalb so viel mehr?
Super Video, vielen Dank dafür! Ich glaube auch nicht wirklich das ich was falsch mache, frage mich nur des öfteren bei Reports hier im Forum ob man den Angaben wirklich trauen kann. Bin schon Reports gefolgt die genau so gezählt haben wie ich und deren Pflanzen nach 7 Tagen viel weiter aussahen…
Werde dennoch ganz entspannt weiter meinem Experiment folgen und schauen wer gewinnt!
Die ganze Zählerei hier ist nicht einheitlich. Deswegen schreiben viele hier auch immer wie alt die Pflanze an sich ist und dann wie lange sie schon blüht.
Ich finde das eigentlich ganz vernünftig und verstehe nicht so ganz warum man sich die Sache mit den gezackten Blättern ausgedacht hat.
Ich denke auch, dass deine Pflanzen bis jetzt völlig normal gewachsen sind.
(Wobei ich trotzdem keine durchsichtigen Anzuchtbecher nehmen würde)
Hi canagwyli!
Hatte ich auch immer gedacht (warum wachsen die auch unterirdisch?), allerdings ist dieser „Mythos“ widerlegt, siehe: Spross leitet Lichtsignal zu den Wurzeln Wurzeln nehmen Lichtverhältnisse wahr :: Pflanzenforschung.de
Ich hatte bei meinem ersten Grow auch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Der Vorteil ist, das du sehen kannst wann das Umtopfen angesagt ist, und ich hatte beim ersten ca. 3 Tage mit dem Umtopfen gewartet, nachdem ich die ersten Wurzeln an der Außenwand des Bechers wahrgenommen habe. Und keine Probleme im Anschluss…
So, Gruß an alle die Zuschauen und trotzdem heute wieder keine Fotos weil sich heute sogar Lady No. 3 eine Auszeit genommen hat . es geht in Richtung Wochenende…
Nichtsdestotrotz habe ich meine „spezielle“ Erde vorbereitet und werde morgen angiessen. Sie besteht, wie angekündigt, aus folgenden Bestandteilen:
43% alter BioBizz Allmix Erde (letzter Grow)
27% meiner Bio Anzuchterde
10% grober Sand
20 % Wurmhumus
Hoffe, das der Wurmhumus den gewünschten BOOST Effekt bringt und ich in den nächsten Tagen in die Endtöpfe (je 10L) umtopfen kann.
Zusätzlich habe ich heute mit dem sehr milden Wasser von ALDI (Hinwies hier aus dem Forum!) jeweils 50ml nachgegossen, mir schien die Oberfläche der Erde etwas zu trocken
Auch heute (fast) keine Veränderung, die Blätter wachsen ein wenig, allerdings macht mir No. 2 ein wenig Sorgen…
Hat jemand eine Erklärung für die Flecken auf den Blättern (oder bin ich zu pingelig) ?
Es ist dein Grow und deine Entscheidung, aber wenn man mich fragt würde ich die Erde austauschen gegen etwas nährstoffarmes und das Licht auf 18h einstellen, dann bist bei einem DLI von 19,4.
Den jetzigen Mix an Erde würde ich dann ungefähr in 1,5Wochen einbringen je nach Wachstum.
Ich kann auch nicht sagen ob das richtig oder falsch ist was ich da schreibe, so würde ich „meinen“ Grow machen.
Btw. ich traue deinem Hygrometer nicht, habe diese in meinen Gläsern und haben maximal 1% Abweichung, nur zu empfehlen: Amazon.de
Die Ladies sind allerdings zur Zeit in Bio Anzuchterde, die sollte eigentlich nicht zu scharf sein…
Und es geht, wie im Titel festgelegt, darum 24/0 gegen 18/6 zu testen…
Und meinen Hydrometern vertraue ich (fast) zu 100%, hatte sie mit 58% Bovedas im Beutel und nur 1 von 3 hatte eine Abweichung von 1%, ich denke da sollte alles Paletti sein…
Vielleicht liegt es wirklich daran, das die Erde zu nass ist…
Ich habe mir jetzt den Artikel, den du verlinkt hast durchgelesen.
In dieser Studie wurde nichts darüber ausgesagt ob Licht dem Wurzelwachstum schadet oder nicht. In der Studie wurde nachgewiesen, dass die Wurzeln Lichtsignale empfangen können, die vom Spross an sie weitergeleitet werden.
Sehr interessant, danke für den Link.
Leider finde ich keine Studie zu der speziellen Frage, aber ChatGPT sagt dazu:
Schaden transparente Töpfe dem Wurzelwachstum?
###### ChatGPT:
Ja, transparente Töpfe können dem Wurzelwachstum schaden. In der Natur sind Wurzeln daran gewöhnt, im Dunkeln zu wachsen, da sie sich unter der Erde befinden. Licht kann das Wurzelwachstum beeinträchtigen, da es Stress verursacht und die Wurzeln austrocknen kann. Wenn Wurzeln in transparenten Töpfen ständig Licht ausgesetzt sind, können sie weniger effizient Nährstoffe aufnehmen und ihre Gesundheit beeinträchtigt werden.
Allerdings gibt es einige Pflanzen, wie z.B. Orchideen, deren Wurzeln an lichtdurchlässige Bedingungen angepasst sind, da sie in der Natur oft auf Bäumen wachsen und den Kontakt zu Licht gewohnt sind. Für solche Pflanzen können transparente Töpfe sogar vorteilhaft sein, weil sie das Wurzelwachstum überwachen und den Feuchtigkeitsgehalt besser kontrollieren können.
Für die meisten anderen Pflanzen ist es jedoch ratsam, undurchsichtige Töpfe zu verwenden oder transparente Töpfe in einen äußeren, undurchsichtigen Übertopf zu stellen, um das Wurzelwachstum vor Licht zu schützen.
-Im Endeffekt scheint der Effekt (wernn es denn stimmt, was ChatGPT sagt) aber auch nicht so groß zu sein, da du ja schon einen Grow in diesen Töpfen durchgeführt hast und er erfolgreich war, wie du sagst.
Ich hatte den Artikel genau so wie du verstanden, und daher verlinkt… Und natürlich würde ich, wenn die ersten Wurzeln sichtbar werden, direkt danach umtopfen…
So, habe mir die Ladies gerade noch einmal ganz genau angeschaut und… , die 300ml Pötte sind schon „komplett“ durchwurzelt, dann könnte die Agonie vielleicht daran liegen, dass die Ladies mehr „Input“ brauchen???
Auf jeden Fall hat es schon einmal geholfen, den „White Shark“ nicht mehr einzustreuen (wie bei meinem ersten Grow), sondern auf die Erde zu streuen und dann mit dem letzten Gießwasser in die Erde zu bringen!
So, und noch ein VT 10 Update…
Nachdem ich mir die Wurzeln eben noch einmal genauer zu Gemüthe geführt habe war klar, dass ich heute noch umtopfe werde…
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Flecken bei Lady No. 2 eventuell daher rühren könnten, dass sie ZU WENIG Nährstoffe erhalten hat? Erfahrung: Plastiktöpfe sollten beim nächsten Grow nur 200ml haben!
Methode:
Becherboden entfernen
Gegenüber zwei Schnitte am oberen Rand des Bechers
Mit einem kleinen Teppichmesser bis unten verlängern…
machen sich gut, und zeigen sogar schon erste Veränderungen… Allerdings lässt No. 2 weiterhin zu wünschen, irgendwas scheint nicht in Ordnung und sie lässt die (wenigen) Blätter hängen