Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT 11
Wo an der Pflanze: Obere Blätter
Problem-Beschreibung
Hallo zusammen! Ich bin ein Neuling der die letzten wochen fleissig guides gelesen hat. Bisher lief alles recht gut, trotz einiger Fehler, die mir bisher wohl verziehen wurden.
Jetzt sind mir gestern (leider erst nach dem Gießen ) an der Norther Light ein paar fleckige Blätter aufgefallen. Habe mich dann ein bisschen eingelesen und meine es könnte ein Kalziummangel sein. Sie ist bis dahin die am stärksten und schnellsten wachsende Pflanze gewesen und sag immer top aus! Den anderen Pflanzen scheint es weiterhin gut zu gehen.
Wie auf den Fotos zu sehen sind die Spitzen der neuen Blätter gelblich. Ein paar Blätter (eher Mittig/oberhalb der Mitte) haben gelbliche/braune Flecken. Die größeren Problemblätter sind saftig grün und ich habe die die ich gesehen habe abgemacht (wobei ich im Nachhinein nicht sicher war ob das richtig war…Gedanke war → wenn’s ein Mangel war weniger Blätter, mehr Verfügbar an Teilen die noch keine Mangelerscheinungen haben.
Ich habe eben den Root zone pH gemessen und er schwankt zwischen 6.2 und 6.3 … das ist so wie ich es verstehe an der unteren Grenze der pH Werte, bei denen Calcium aufgenommen werden kann und spricht für mich weiter für einen Ca Mangel.
Die Nährstofflösung des Gießvorgangs gestern Nachmittag war pH 6.8 nach hinzufügen der Biobizz Dünger. EC habe ich leider vergessen zu messen oder vergessen zu merken Drain konnte ich nicht messen, weil ich seit 1 1/2 Wochen nur noch mit Drucksprüher gieße und nur so viel bis es unten leicht tropft (es ist mega anstrengend
)
Da ich totaler Rookie und etwas unsicher bin ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, dachte ich, ich frage besser nach Eurem Rat:) Nach was sieht das für Euch aus? Wie schlimm steht es um die Pflanze? Und vor allem: wie bekomme ich das wieder in den Griff?
Steckbrief:
Töpfe:
4x 9L und 1x 5L (Airpots)
Growmedium:
Biobizz Light-Mix
Wasserwerte:
Gießverhalten:
Gießverhalten: ca. alle 3 Tage ca. 1.8l auf jeweils 9l Topfgröße mit Drucksprüher, drei Runden a 600ml
Dünger:
Dünger:
Biobizz, das komplette Programm (BB Grow, Bloom, Top Max, Heaven, Acti-Vera, Alg-A-Mic, Microbes + CalMag)
Dünge nach Schema
Sorte(n):
1x Northern Light Automatic (RQS)
1x CBD Compassion Lime (Dutch Passion)
1x Sweet Nurse Auto CBD (Sweet Seeds)
1x Fast Eddy Automatic CBD (RQS)
1x Auto CBG Force (Dutch passion) (5L Topf)
(Anfangs dachte ich irgendwie es sei ne tolle Idee 5 verschiedene Auto strains gleichzeitig zu ziehen
)
Grow-Angaben
Growbox:
Homebox Ambient Q80+
80x80x180cm
Beleuchtung:
LED: GreenCeption GCX 9 (momentan auf ca 70%)
Abstand: 40cm
Lichtzyklus: 20/4
Belüftung:
Abluft: Mixed In-Line 220/280m³/h + Prima Klima K2600-125
Umluft: 3x Klipventilatoren
Luftentfeuchter im Zimmer
Temp./RLF:
(An Pflanzenspitze)
20-26°C
50-60%