Schreibe ich dir heute nacht nach der arbeit gerne.
Ich denke schon dass das funktionieren kann, aber man sollte auf jeden fall so oft wie möglich dran riechen und beim kleinsten anzeichen von Gammel alles Wasser entfernen, durchwischen und neu befüllen.
Ich hab noch nie gehört, dass jemand die Pflanzen Tagelang im Wasser stehen hat. Also mit Absicht.
Ich finde das schon neu ![]()
Auch beim gießen in die Unterteller macht es ja normalerweise „schlürf“ und sie steht wieder im trockenen.
Für mich nur ne etwas andere Version der kratky Methode in Verbindung mit der docht methode…
Anstatt nem docht gibt’s halt die Kügelchen welches das Wasser aufsaugen.
Ich glaube auch dass die gammelgefahr hoch ist.
Bin gespannt
Bei mir standen sie ja auch im Easy2grow System und die Erde war schon irgendwie richtig dauerhaft feucht. Hat ihnen aber definitiv nicht geschadet.
Jo kannst du umschrieben
Wie war denn das Platzverhältnis bei dir? Hat das gepasst?
Funktioniert das ohne Probleme
…kannte da nen Winzer, der nie viel Zeit hatte, der hat sich ne ölwanne zurecht geschnitten, ins Zelt, stoffpötte rein, Wanne vollgemacht und erst nach 10-12 Tagen wieder ans Zelt und Wanne wieder befüllt
60x60x160, da passte das Easy2grow System genau rein, aber dadurch das Du die Töpfe quasi nicht mehr „verschieben oder ausrichten“ kannten würde ich eher zum AutoPot tendieren. Egal, kommen halt nächstes Jahr Erdbeeren, lila Paprika und weiße sowie schwarze Erdbeeren rein. 
Hab ebenfalls das easy2grow… müssten die pflanzen bisschen kuscheln.
Kuscheln ist gut, ich musste sie in der Blüte radikal entlauben damit überhaupt noch etwas Licht an die Blüten kommt… Hätte ich ein größeres Zelt und einen größeren Lüfter wäre es aber mit dem AutoPot System meine erste Wahl 
Im Sommer wahrscheinlich, unter 20° weniger. Ich glaube @Ansh hat auch Symbionten in der Erde, die sich den Nährstoffen als erstes annehmen werden. Insofern ist die Schimmelgefahr eher gering.
Die Tonkugeln sind aber gerade der Clou, um das Gammeln des Wassers abzuwenden. Gibt auch noch andere Töpfe mit tiefen Löcher, die man eventuell ausprobieren könnte oder man könnte auch einen Docht probieren. Dann würde nur noch eine kleine Pfütze in der Schale zum Schluss stehen und das kann man vernachlässigen - oder man wischt das mal auf.
Der große Vorteil ist halt, dass man so nicht mehr die Feuchtigkeit mit der Waage kontrollieren muss - was ja bei Pötten von 15-20 Liter schonmal Arbeit bedeutet und die Pflanzen vielleicht sogar bei Herausnahme beschädigt würden. So bleiben die Pflanzen stehen von Anfang bis zum Schluss. Und man kann sehr viel kontrollierter Gießen, die Erde ist gleichmäßig Feucht, also bleibt auch stabil.
Ich bin gelinde gesagt positiv überrascht, wie gut das funktioniert und wie günstig das ganze „System“ ist. Schauen wir mal in der Endphase, wie sich das alles entwickelt, was für Probleme auftreten.
Tolle Idee, ich finde es klasse wenn Leute sich Gedanken machen und was neues entdecken 
Wie hoch ist dein Wasserstand insgesamt im Zelt ? Da die AirPots den Boden ja versetzt haben, ich meine um die 3cm dürfest du ja mindestens 3,5cm haben müssen, dauerhaft?

Wie händelst du es in der Blüte mit der hohen rlf?
Es sind 2,5cm bei den 12,5l pödden kannst den boden über der untersten Kegelreihe einfügen
Gerade in einem anderen Strang geschrieben: Man könnte natürlich auch reine Kokosfasern anstatt der mineralischen Steine nehmen. So ein Ziegel hat wohl noch jeder von uns zuhause, den man in Wasser quellen lässt und etwa 9 Liter Kokosfasern ergibt.
So Ph Wert des Wassers auf 5 gesenkt von 8 da seit Gestern kaum Wasser aufgenommen wurde. Morgen Abend sollte es anders aussehen.
Heute ist mir die Idee durch den Kopf gegeistert, dass es ja „immobile“ Nährstoffe gibt - Calcium (Ca), Schwefel (S), Eisen (Fe), Bor (B) und Kupfer (Cu) - und diese eventuell nicht ausreichend von unten aufgenommen werden können, wenn man mit dem Gießen düngt. Also dann sollte man eventuell überlegen, ob man nicht doch vorsichtig von oben - mit einem Düsenaufsatz - den Boden befeuchtet.
Mit Langzeitdünger wäre das wahrscheinlich kein Problem.
Aber das werden wohl erst die Langzeittests zeitigen.
Ich würde auf jeden Fall nicht stur gießen - wer macht das schon - sondern erst, wenn die Pflanze danach verlangt.
Pflanzen sehen mega gesund aus und sind 3 Monster gerade die NDL reingedreht
So ein kleines Zwischen Fazit man sollte etwa jede Woche mal kein Wasser drin haben sonst schimmelt die Erde leicht also optimalerweise 1woche im Wasser stehen dann warten bis die erde Trocken ist und wieder von vorne
Hat aber den Pflanzen selber nicht geschadet, oder?
Du hast doch Symbionten drin, die müssten sich dann eigentlich auch zeigen, also Pilze wachsen.