"Powerflow"Gießtechnik

Dieser Thread bringt euch die neue Innovation näher!
„Powerflow“ Gießen Copyright by @Ansh
Benötigtes Equipment: Große Drainschale bei mir 80x80x10cm, Blähton, Airpots, Erde.
Die Idee habe ich von @hare danke dafür!
Wichtig bei dieser Gießtechnik ist das unten in den Airpots Blägton rein kommt.
Ich nutze 12,5L Airpots dort sind 5cm Blähton drin von Außen mit einer Kordel makiert sind in dem fall 7,5cm bis dahin wird das Wasser-Dünger gemicht in die Drainschale aufgefüllt. Durch den Kapilareffekt wandert das Wasser nach oben. Über der 5cm Schichtblähton kommt die Erde drauf. Was zu empfehlen ist, ist eine Membranpumpe damit das Wasser frisch bleibt.
Durch die Powerflow- Gießtechnik ist gewährleistet das die Pflanzen durchgehend mit Wasser und Nährstoffe versorgt werden. Erde ist durch gehend angenehm Feucht und die Rlf ist auch super (liegt aber auch an der Abluft und Wattzahl der Lampe). Man muss bei den 12,5L Airpots spätestens bei der unteren Kegelreihe Gießen also in die Drainschale. Man kann diese Technik als ein Teilhydroponisches System ansehen.

PS Ich hab Anfangs ganz normal mit Drain gegossen bis die Pfahlwurzel den Blähton erreicht hat ich glaube das kann man auch direkt mit der Powerflow Gießtechnik mach da die Erde überall angenehm feucht ist.

15 „Gefällt mir“

Cool, hoffe es besteht den „Dauertest“ :slightly_smiling_face: Viel Erfolg dabei :ca_giggle_joint:

4 „Gefällt mir“

Könnte man das theoretisch gesehen irgendwie automatisieren mittels Zeitschaltuhr? 1 mal die Woche für 15 min laufen lassen?
Irgendwie ein Gefälle von 2 Prozent mit einarbeiten, dass das Wasser wieder ablaufen kann? Man müsste sich halt eine Art Tisch bauen, der die 2% Gefälle hat…

4 „Gefällt mir“

Aber die Idee ist super :call_me_hand: danke euch beiden. Gibt kreativen input

2 „Gefällt mir“

Das Wasser bleibt in der Drainschale könntest du aber vielleicht mal Testen

Achsoo… und wie lange bleibt das Wasser da drinnen? Und wie ksnn man wissen wv Wasser man benötigt? Einfach pro Topf 1/3 des Volumens und dann multiplizieren mit der Anzahl der Töpfe?

1 „Gefällt mir“

Hab da 35L rein geschüttet bis auf 7,5cm also bis zum ende des Blähtons sobald die Untere Kegelreihe erreicht ist Wieder bis zur kordel auffüllen

1 „Gefällt mir“

Diese Art der Bewässerung ist praktisch von dem Octopot inspiriert. Es sollte günstig sein. Aber ja, ein Tisch wäre natürlich cool, wenn man das Geld und den Platz (nach oben) hat.

3 „Gefällt mir“

Man könnte noch eine Erdsperre zwischen Hydro und Erde legen, also ein dünnes Vlies, dass die Schichten trennt, aber für Wurzeln durchwachsen werden kann.

2 „Gefällt mir“

Alles schön und gut, aber was daran ist neu?

2 „Gefällt mir“

Ebbe und Flut ist nicht neu. Neu ist das Thema Hydrohybridtechnik.

5 „Gefällt mir“

Na von mir aus :rofl: ich sehe nur ne alte Nummer mit neuem Namen.

Hab irgendwo hier im Forum mal gelesen von jemandem der 1000+ Pflanzen bewässern muss… Keine Ahnung auf jeden Fall galt seine Empfehlung alle Tomaten (glaube es waren 10 Liter Töpfe?) alle 2 Tage mit einem Liter zu gießen. So mache ich das jetzt schon seit 2 Wochen und hab keinerlei Probleme damit.
P. S. Bei mir sind es 15 Liter Easy2grow Töppe.

4 „Gefällt mir“

Bis die Wurzeln unten sind und dann scharf schalten?

1 „Gefällt mir“

Wenn das denn so alles der wahre Jakob ist, sollte das doch auch mit Stoffpötten & fetter Perlitschicht funktionückeln, oder nicht? :thinking:

Technisch betrachtet, isset ja nicht weit vom trivialen „von unten gießen“ entfernt.

8 „Gefällt mir“

Von „unten“ hat immer meine Oma gegossen, in unserer Branche und im Jahr 2020 ist das jetzt Powerflow :wink:

HydroPowerFlow = HPF
PowerFLowHydro = PFH

Aber die Unterschiede sind nur für echte Profis, Kenner oder Liebhaber relevant.

7 „Gefällt mir“

@Ansh

Dieser Thread hier firmiert ja unter Growreports>Indoor>NDL>80x80“ -
kommt da diesbezüglich noch was, oder soll der Thread lieber in die Kategorie „Nährstoffe“ verschoben werden?

3 „Gefällt mir“

Wie Ansh schon sagt, kann man so oder so machen - wird wahrscheinlich auch funktionieren, wenn Du gleich von unten gießt. Die Feuchtigkeit genügt.

klar. Aber preislich teurer als Tonperlen und die Blähtonsteine lassen sich auch besser waschen - was man ja von Grow zu Grow machen sollte. Spätestens nach einem Jahr Nutzung sollten die Gifte ausgespült werden.

Also Growreport ist es nicht, aber Nährstoffe? Advanced vielleicht?

1 „Gefällt mir“

Copyright bei Ansh weiß aber auch dass das Wasser regelmäßig gewechselt werden muss? Also alle 7 bis 12 Tage je nach Veränderung?
Das blähton anfangs am besten in einer wanne gewaschen wird?

Ich habe meine airpots anfangs auch mit blähton gefüllt, weil ich dachte dass die Erde sonst rausfliegt. Mittlerweile geändert und stattdessen die airpots nur mit erde, dafür optimal vorbereitet und gegossen. Ergebnis, viel besser als mit blähton. Komplett durchwachsen, jede Menge Wurzeln unterhalb des blauen Gitters. Werde nicht mehr zu blähton übergehen.

Airpots sind nicht Anfängerfreundlich. Ich habe sie alleine beim ersten Mal schon verkackt was die Befüllung und Vorbereitung anging. Jetzt geht’s aber ab.

7 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich aber schon gespannt, was genau Du herausgefunden hast bzw. wie Du einen Air-Pot befüllst?

2 „Gefällt mir“