Hallo zusammen,
um das von vornherein mitzuteilen, dies ist nur ein persönlicher Erfahrungsbericht, nicht mehr und auch nicht weniger.
Ich wollte euch mal kurz meine Erfahrung mit einem fabrikneuen PrimaKlima EC Blue Ventilator mit 680 m3 von meinem Grow schildern.
Es ist bei dem Grow quasi die Totalkatastrophe aufgrund des PrimaKlima Lüfters eingetreten, da ich auf sowas nicht vorbereitet war und vielleicht hilft es dem ein oder anderen selbiges zu vermeiden.
Ich hatte den Lüfter nach langer Recherche in einem deutschen Growshop gekauft und so konnte ich es kaum glauben, als ich drei Wochen vor der Ernte (bis dahin lief das Teil makellos) plötzlich durch ein lautes Heulen im Growzelt aufmerksam wurde (nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre) um dann feststellen zu müssen, dass der Ventilator sich selbständig auseinander gefräst hat?!?
Ich habe sowas vorher noch nie gesehen und deswegen lasse ich lieber die Bilder für sich sprechen, denn die geben den besten Eindruck von dem was passiert…
Natürlich kann es immer mal zu einem Materialfehler kommen, aber dass der Ventilator (durch Controller Steuerung war der Lüfter in der Nacht auf maximal 40% begrenzt) sich im unteren Nutzungsbereich nach so kurzer Zeit (sechs oder sieben Wochen Betrieb) quasi selbst auffrisst ist schon ein starkes, sorry, schwaches Zeichen für das eingesetzte Material…
Dementsprechend wurde der neue Ventilator gar nicht erst eingesetzt, sondern gleich zu etwas hochwertigerem gegriffen. Hier die Bilder dazu:
VG,
Stoney