Hier würde ich vorsichtig widersprechen, TC schaltet ja nur um. Es kommt aber darauf an, was umgeschaltet bzw. runter geregelt wird.
Vermutlich ist kein EC-Motor verbaut, sondern ein AC-Motor.
Nur AC-Motoren brummen, wenn die Spannung (Ab hier Halbwissen!) irgendwie auf eine billige Art und Weise intern runter geregelt wird.
EC-Motoren haben dieses Problem nicht!
Das stimmt natürlich. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, müsste der Lüfter dann auf 100% laufen und über den Trafo extern runter geregelt werden. Damit ist die Funktionalität vom Temperaturfühler dann nutzlos.
Kommt drauf an welches gerät man hat. Der günstigere normale ist nicht laut aber man hört ihn.
Die Temepratur gesteuerten teuren silent dinger sind viel leiser.
Finde für mein vorhaben ist prima klima top
Hallo,
es gibt eine Lösung, wenn es dir um den Geräuschpegel geht, der nach draussen dringt.
Wenn du den Lüftungsschlauch in Schlingen legst und Ihn recht lang lässt, kannst du den externen Geräuschpegel deutlich senken.
Wenn dich das Geräusch einfach nur stört, probiere es mal mit „Oropax“…
Dann beteilige ich mich mal an der Störung der Totenruhe (letzter Post vor 11 Monaten) …
… dann kommt am Schlauchende nix mehr raus!
Irgendwann hat der LTI (Lüfter) nicht mehr ausreichend Power die lange Luftsäule vor sich her zu schieben, ist also kontraproduktiv und jede „Schlauch-Umlenkung“ verursacht Strömungsgeräusche.
Meine Perspektive ist eine andere…ich growe seit jeher in Growräumen…also richtig, ohne Zelt. Früher waren die Lüfter noch viel lauter und als Lösung hat man einfach einen 10 m Schlauch genommen und in Windungen gelegt. Damit ging deutlich der Geräuschpegel im Außenbereich (Vorgarten/Kellerfenster) nach unten. Klar verursacht das auch Strömungsgeräusche, aber die Lüfter waren viel lauter, so dass das leicht „säuseln“ eine deutliche Verbesserung darstellte.
Aber in Zelten hat man einerseits sowieso nicht soviel Platz und die Leistung ist bei den kleineren Lüftern auch nicht da. Insofern hast du recht und ich hab wieder etwas gelernt. Vielen Dank, da kann ich mir ab jetzt das „Schlingen legen“ sparen…
Alles gut! War auch mehr augenzwinkernd, als ernst gemeint.
Solange ein Thread nicht geschlossen wurde, darf gerne mit themenbezogenen Beiträgen jeder Thread reanimiert werden.
Nur wenn man direkt einen @anon123456789 anschreibt, darf man keine schnelle Antwort erwarten.