PrimaKlima PK160EC-TC oder PK125EC-TC

Macht es Sinn einen PK160EC-TC mit 1180m3/h auf 20-30% laufen zu lassen oder doch lieber einen PK125EC-TC nehmen?

Hab gelesen die PK EC Modelle sind bei wenig Leistung zickig?

@Ruhr-Pot Du hast doch einen 160er EC? Ist er wirklich von 0-100% regelbar und wie verhält er sich bei 10/20/30%? Klackern oder sonstige Probleme?

Hi,

zu den Modellen kann ich leider nix sagen aber ich habe ein EC Abluftsystem und zwar das hier

es läßt sich ohne Probleme steuern, habe es bis auf 10% Leistung ausprobiert ohne das der rumgezickt hat.
Allerdings habe ich als niedrigsten Wert bei mir 30% eingestellt. Die Leistung wird über RLF und Temp bei mir geregelt.
Selbst auf 50% sind die Umluftventis lauter als der Abluftlüfter.

5 „Gefällt mir“

Danke. Klang in manchen Boards so als würden ECs bei 10/20% generell ihre Tücken haben.

Die Carbon Active Boxen, zumindest die EC Inline Filter Unit, laufen mit Motoren von ebm-papst:

Die PrimaKlima EC Serie mit ziehl-abegg Motor. Ich tippe mal der hier:

ECblue EC055 170w.

https://www.ziehl-abegg.com/fileadmin/en/05_Support/Downloads/Fans_EN/Catalogues_Flyer_Brochures/ECblue_high-efficiency_motors_2015-02-01_INT_en.pdf

Schaufel könnte ZAvblue oder CPro sein. Sieht man auf den Produktbildern schlecht. Da könnte jemand der ihn hat nachhelfen.

ZAvblue:

CPro:

Das erklärt auch warum der PK160EC-TC soviel m3/h machen kann. Andere Lüfter wie der Systemair K 160 EC sileo machen ihre ~3200 Umdrehungen. Der 170W EcBlue legt da nochmal 1000 Umdrehungen mehr drauf. Ich find die Quelle nicht mehr wo die Drehzahl stand (verstecken sie gut) aber erinner mich dass ich dachte: „War klar. Macht 1000 mehr als die anderen.“

Hier steht dass das EZvBlue Modell 2,7% effektiver ist als der durchschnittliche Markstandard:

https://www.ziehl-abegg.com/fileadmin/Downloadcenter_NEW/03_englisch_US/X01_Brochures_Flyers/Flyer-ZAvblue.pdf

Das bedeutet bei ähnlicher Drehzahl ist der PrimaKlima vergleichbar mit den anderen EC Modellen. Aber er hat Drehzahlreserven nach oben ohne Ende.

Ich find das ist eigentlich Verschleierung. Denkst du es gibt irgendwo von PrimaKlima Infos zur maximalen Drehzahl des 160er EC? Nein. Man muss beim Motorhersteller nachschauen, die Produktpallete abgleichen, dann noch weiter recherchieren und sieht erst dann was zu vermuten war.

Da beidei PK Modelle (125/160) mit 170w max angegeben werden, scheint es sich um den gleichen Motor zu handeln. Nur mit unterschiedlich großem Flansch und Schaufel? Dann ist es ja egal ob 125 oder 160 wenns darum geht wie er sich bei minimalen Drehzahlen verhält. Sollte bei beiden gleich sein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den PK125 …

Ich finde das Teil Hammer . Hat Power und ist leise !

Und die Temperatur kann man super einstellen

2 „Gefällt mir“

Wie verhält er sich bei 10/20/30% ? Piepen, klackern und sonstiges?

Mir war der PK Lüfter ab 70% einfach zu laut, bzw. ein tiefes, sonores Brummen war noch in einigen Metern Entfernung wahrzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Nö ist sehr leise .
0-100 regelbar !

Ich habe bis heute keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre meinen nie über 60 Prozent.

Da ich es nicht für notwendig halte.

Habe ja nur 100/100/200 Zelt

Und bei 10/20/30? Das ein 170w Motor nach oben laut wird ist klar.

Da meine Growbox ein „Hochtemperatur-Reaktor“ ist, sind diese kleineren Stufen für mich irrelevant und habe dementsprechend keine validen Erkenntnisse dazu.

… und nach unten wesentlich leiser, auch! :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich werd mir einen Systemair K 160 sileo holen. Wenn der PK nur durch mehr Drehzahl mehr Luft bewegt macht er in meinem Fall keinen Sinn.

Es ist wahrscheinlich auch wie bei anderen Motoren. Je dicker der Motor umso tiefere Frequenzen drückt er raus. Und die will ich vermeiden. Alles andere lässt sich leicht dämmen.

2 „Gefällt mir“

Im Prinzip schon, aber da der PK Lüfter sein „Bedienfeld“ auf dem Gehäuse verbaut hat, ist ein effektives Dämmen bei Beibehaltung der Bedienbarkeit ne große Herausforderung. Ich werde das Teil bei Zeiten wieder in die Bucht schmeißen und den S&P Lüftern treu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Stört mich weniger, da der Lüfter nicht im Zelt ist und die Umhausung geöffnet werden kann.

1 „Gefällt mir“

Damit wirst du glücklich werden :+1:t2:…ich habe den kleinen 125er, läuft auf knapp 20 Watt, da hört man nix :grin:
Pk verbaut die Lüfter nicht mehr wie früher, da knackt, rattert oder sonst was immer mal wieder…systemair ist mit den Papst Motoren eine andere Hausnummer als pk
Fragt doch mal nen lüftungsspezislisten was die bevorzugen…pk oder systemair :joy:

1 „Gefällt mir“

Nur um das hier zu vervollständigen.

Leider gibt es kaum bis keine Bilder des Motors aus den PrimaKlima Teilen. Was man findet:

170W, Ziehl Abbeg, ECBlue

Es könnte sich um den Motor hier handeln (RH19v 4ip):

Auf dem Motor steht eine Drehzahl von 4240U/min

Wenn es der Motor ist (warum gibt es einen Ebayseller der davon viele gebrauchte zu Schleuderpreisen raushaut? ~75.-/St) kann man mal ganz unpräzise linear rechnen:

Der PK160EC-TC ist mit 1180m3/h gelistet. Das bedeutet bei ~1000 Umdrehungen ca 278m3/h.

Zum Vergleich die Systemair Modelle:

Systemair K 160EC:

3225rpm
616m3/h

~191m3/h bei 1000 Umdrehungen

Systemair K 200EC

2463rpm
749m3/h

~304m3/h bei 1000 Umdrehungen

Alle Angaben ohne Gewähr.

Der PK160EC-TC wird mit 340mm Durchmesser angegeben. Das ist dicker als der K200EC mit 336mm. Der K160EC wird mit 286mm Durchmesser angegeben.

Ich würde tippen, dass die ca 90m3/h die er bei 1000rpm mehr schaufelt als der K160, nicht durch ein super fancy Laufrad kommen, sondern tippe auf größere Schaufeln. Das würde auch den großen Körper erklären.

Hier kann man den Sound des 125er Lüfters bei hohen Drehzahlen hören. Ob die Bücher beim Nachbarn noch im Regal stehen? :rofl:

Im unteren Drehzahlbereich bestimmt ein geiler Lüfter.

2 „Gefällt mir“

Systemair verbaut auch die pabst Motoren, da ist abegg noch etwas entfernt von, zudem arbeitet pk auch nicht mehr so wie früher, ab und an gibt es Lüfter, da kratzen die Schaufelräder am Gehäuse…so etwas passiert bei systemair nicht.
@silentius: top das du dir die Mühe gemacht hast :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Irgendwer muss es ja machen wenns der Hersteller nicht macht. :joy:

Es gab wohl bei PK auch Probleme mit der Mindestdrehzahl. Angeblich starten sie erst bei 30%. Kann sein dass das mittlerweile behoben wurde.

Alles in allem ist man bei Systemair wohl besser bedient. Metallgehäuse, stufenlos 0-100%, brummfrei über den ganzen Drehzahlbereich und laut vielen Besitzern laufruhiger und leiser.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir gerne ein Video machen . Über 70 Prozent. Meiner klingt nie im Leben so :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das wäre sogar richtig gut. Einmal langsam von 0 hochdrehen. Muss auch nicht bis 100% sein. 0-70 würden schon reichen.

Ist es ein 125er oder 160er?

125 /700 m3

Geht nicht - Video kann nicht geladen werden - steht da :mask:

1 „Gefällt mir“