Proberun mit eigener Organic-Coco-Mischung 🥥🐓

N‘ Abend :sign_of_the_horns:t3:

Growe nun seit einem Jahr mit organischem Feststoffdünger (GHF Bio), der mir aber auf Daier echt zu teuer geworden ist. Ausserdem habe ich BioBizz Light Mix benutzt und mir so immer wieder allemöglichen Schädlinge ins Zelt geholt. Weshalb ich mich entschieden habe auf Coco umzusteigen, was für mich auch schon länger geplant ist, da ich mich früher oder später auch an Hydroversuchen werde. Aber eins nach dem anderen :relieved_face:
Ziel ist es das Substrat immer wieder zu benutzen und lediglich mit HMP, Wurmhumus und Cal-Mag-Pulver aufzubereiten.

Nach einiger Recherche bin ich bei diesem Rezept rausgekommen (Chat GPT hat ein bisschen geholfen):

Rezept für 11 Liter Kokossubstrat

Zutaten und Mengen

1. Kokossubstrat (Ugro Rhiza Koko): 7 Liter

2. Seramis-Granulat: 2 Liter

3. Sonnenerde-Bodenaktivator (enthält Pflanzenkohle): 1 Liter

4. Sonnenerde-Kompost: 0.5 Liter

5. Terraworm-Wurmkompost: 0.5 Liter (initial) + 0.5 Liter nach 4 Wochen

6. Italpollina-Hühnermist-Pellets (NPK 4-4-4):

• Wachstumsphase: 35 g (alle 4 Wochen)

• Blütephase: 70 g (alle 4 Wochen)

1. Mykorrhiza-Pilze von Myko Xtreme: auf Wurzelzone

2. Cal-Mag Pulver von Clutivalley: 10 g

Hinweise zur Anwendung

• Nach 4 Wochen: Weitere 0.5 Liter Wurmkompost hinzufügen, um das mikrobielle Leben zu unterstützen.

• Regelmäßige Düngung: Hühnermistpellets alle 4 Wochen nach den oben genannten Mengenangaben (wird erst bei Mangelerscheinungen gegeben)

• Gießverhalten: von unten über Pflanzenschale je nach Bedarf, Zeitpunkt wird über Gewicht festgestellt.

PH-Wert wird beim Gießen und beim Aufquellen mit Green Buzz PH-Pulver angepasst.

Setup
:tent:GrowPro 3.0 XXS 40x40x120cm
:light_bulb:Sanlight Q1W DIM 50W

Gegrowt wird eine Candy Cream Go Fast von Kannabia. Aktuell in 1,5 Liter Töpfen.

Die Kleine ist gerade ausgelagert, weil im 40er gerade getrocknet wird. Bis jetzt sieht sie ganz zufrieden aus und werde nach wie vor nur mit Wasser + Green Buzz. HMP gibt es wenn leichte Mängel auftreten. Habe mir noch über legt einen Organischen Flüssigdünger zu besorgen um im Ernstfall eingreifen zu können. :thinking:

So das wars erst mal. Ich freu mich über Anregungen.

Bis dahin

Roces :broccoli:

5 „Gefällt mir“

Also ich hab meinen ersten Cocos Grow jetzt hinter mir. Zu Beginn war mein Gedanke der selbe, quasi das Substrat wiederverwenden.
Das Substrat war von plagron extra für zb autopot Systeme.
Hab nix mit reingemixt geschweige den mir so einen Aufwand gemacht wie du. Nur rein mit und wachsen lassen…
Das Ergebnis hat mir gezeigt, dass wiederverwenden für mich nicht in Frage kommt…
Entscheide selbst..

Da ist nix mehr zum wiederverwenden… Alles voll mit Wurzeln

1 „Gefällt mir“

oh da muss ich dann auch mal gucken danke für den Tipp :relieved:

Werd jetzt schauen dass ich Candy Cream durchbring und danach werd ich schauen wie viel ich noch verwenden kann

1 „Gefällt mir“

Kleines Update

Habe das Rezept noch angepasst:

Zutaten und Mengen

1. Terraworm-Wurmkompost: 0.5 Liter (initial) + 0.5 Liter nach 4 Wochen

2. Italpollina-Hühnermist-Pellets (NPK 4-4-4):

• Wachstumsphase: 20 g (alle 4 Wochen)

• Blütephase: 40 g (alle 4 Wochen)

1. Neemkuchen (NPK 6-1-3): 50 g (alle 4 Wochen)
  • Regelmäßige Düngung:

• Hühnermistpellets alle 4 Wochen nach den oben genannten Mengenangaben.

• Neemkuchen alle 4 Wochen nach den oben genannten Mengenangaben.

• Bewässerung: Kokossubstrat muss regelmäßig und gleichmäßig befeuchtet werden, da es schnell austrocknen kann.

Durch die Integration von Neemkuchen (50 g alle 4 Wochen) als Präventivmaßnahme gegen Trauermücken wird das Nährstoffverhältnis im Substrat angepasst, um die Pflanzengesundheit zu fördern und Schädlingsbefall zu reduzieren

Durch das Hinzufügen von Neemkuchen musste ich die HMP anpassen. Heute wurde dann auch gleich nachgedüngt mit Neemkuchen, HMP und Wurmhumus. War auch zeit die ersten zwei Mücken waren schon da.

Das Zelt füllt sich langsam :relieved_face:

2 „Gefällt mir“

Heute war Blüteswitch.
Trauermücken sind nicht mehr geworden, an der Gelbtafel höngen 3 Stück.

1 „Gefällt mir“

Noch ein Update

Heute wurde gegossen und bisschen entlaubt, habs vor der Blüte verpennt.

Sanlight läuft auf 80% und wird in 5-7 Tagen auf 100% gestellt.

Trauermücken haben sich nicht vermehrt

Habe vor Kurzem mit Coco-Matten eine Art „Mulch“ -Matte gebastelt um die oberste Substratschicht zu schützen.
Jetzt musste ich aber gezwungener Maßen von oben giessen und dadurch hat sich unter der Matte eine leichte Schimmel schicht gebildet. Ist aber, seit dem ich wieder von unten gießen kann zurück gegangen.

Ist das erste Mal dass ich von unten gieße aber muss sagen taugt mir bis jetzt richtig :grin: Habe immer dass Gefühl sauberer zu arbeiten und dass ich mehr puffer beim giessen habe.

Muss sagen, dass ich beeindruckt von der Genetik bin, wie schmell die schiesst. Wenn ich denk dass der letzte Post vor 6 Tagen war.

2 „Gefällt mir“

Update

Kurz und knackig:

• Licht wurde gestern auf 100% gestellt und bis an den obersten Punkt gezogen, es reicht, wachsen darf sie aber nicht mehr
  • Gegossen wird alle zwei Tage ca 2 Liter von unten. Weiss nicht ob ich davon berichtet habe aber hatte wegen dem von oben gießen eine Schimmelschicht - ist jetzt jedenfalls weg
  • Wurde nochmals entlaubt
    entlaube nach zwei Grundsätzen:
    1. nur Blätter auf der Innenseite der Pflanze
    2. von einem Blattpaar nur eins
  • Fängt langsam an die ersten Blüten zu bilden
  • auf Lollipopping wird verzichtet

Bin nach wie vor zufrieden mit der Mischung. Habe aber überlegt beim nächsten Run Itallpolina Guanito (6-15-3) für die Blüte zu verwenden um besser auf den Nährstoffbedarf eingehen zu können.

Das angeoasste Rezept würde dann so aussehen:

Zutaten und Mengen

1. Kokossubstrat (Ugro Rhiza Koko): 7 Liter
  2. Seramis-Granulat: 2 Liter
  3. Sonnenerde-Bodenaktivator (enthält Pflanzenkohle): 1 Liter
  4. Sonnenerde-Kompost: 0.5 Liter
  5. Terraworm-Wurmkompost: 0.5 Liter (initial) + 0.5 Liter nach 4 Wochen
  6. Italpollina-Hühnermist-Pellets (NPK 4-4-4):
    • Wachstumsphase: 20 g (alle 4 Wochen)
    • Blütephase: 40 g (alle 4 Wochen)
  7. Neemkuchen (NPK 6-1-3):
    • Zu Beginn der Wachstumsphase: 100 g
    • Zu Beginn der Blütephase: 100 g
  8. Guanito (NPK 3-15-3):
    • Zu Beginn der Blütephase: 20-30 g pro Pflanze

Hinweise zur Anwendung

• Einmalige Zugabe: Bodenaktivator, Kompost und 0.5 Liter Wurmkompost sollten zu Beginn einmalig in das Substrat eingearbeitet werden.
  • Nach 4 Wochen: Weitere 0.5 Liter Wurmkompost hinzufügen, um das mikrobielle Leben zu unterstützen.
  • Regelmäßige Düngung:
    • Hühnermistpellets: Alle 4 Wochen nach den oben genannten Mengenangaben.
    • Neemkuchen: Einmal zu Beginn der Wachstums- und einmal zu Beginn der Blütephase.
    • Guanito: Einmal zu Beginn der Blütephase, um die Blütenentwicklung optimal zu fördern.

Dieses Rezept ist darauf ausgelegt, deine Pflanzen während der Wachstums- und Blütephase optimal mit Nährstoffen zu versorgen. Der Einsatz von Neemkuchen und Guanito bietet eine gute Balance zwischen Schädlingsprävention und intensiver Blütenförderung, was zu einem gesunden und ertragreichen Anbau führen sollte.

Bin noch am gucken ob das nicht zu viel Nährstoffe sind Chat GPT meint folgendes:

Die Menge an Nährstoffen, die du berechnet hast, könnte tatsächlich zu hoch sein, insbesondere wenn sie auf einmal oder zu häufig verabreicht wird. Eine Überdüngung kann zu Nährstoffverbrennungen, Ungleichgewichten im Boden und letztendlich zu geringeren Erträgen führen. Hier ist eine Analyse der möglichen Probleme:

1. Stickstoff (N)
  • Wachstumsphase: 6800 mg Stickstoff ist relativ hoch, was das vegetative Wachstum stark anregen kann. Zu viel Stickstoff in der Wachstumsphase kann jedoch zu übermäßigem Laubwachstum und schwächeren Blüten führen.
  • Blütephase: 8200-8500 mg Stickstoff ist ebenfalls hoch und könnte die Blütenbildung beeinträchtigen, da zu viel Stickstoff während der Blütephase die Pflanzen dazu veranlasst, weiter in die vegetative Phase zu investieren, anstatt sich auf die Blütenproduktion zu konzentrieren.
  1. Phosphor (P)
  • Blütephase: 6200-7700 mg Phosphor ist eine sehr hohe Menge. Phosphor ist zwar entscheidend für die Blüte, aber ein Überschuss kann zur Blockierung anderer Nährstoffe führen, wie z.B. Zink oder Eisen.
  1. Kalium (K)
  • Die Mengen an Kalium (3800 mg in der Wachstumsphase und 5200-5500 mg in der Blütephase) sind ebenfalls hoch, aber Kalium ist in höheren Mengen während der Blütephase vorteilhaft. Dennoch könnte auch hier ein Übermaß andere Nährstoffaufnahmen behindern.

Empfehlungen zur Anpassung:

• Reduzierte Mengen: Es wäre sinnvoll, die Menge an Dünger pro Anwendung zu reduzieren, um Überdüngung zu vermeiden. Beispielsweise könntest du die Menge an Neemkuchen und Guanito um 25-50% verringern.
  • Aufteilen der Düngung: Anstatt große Mengen auf einmal zu geben, könntest du die Düngemittel über die Wochen hinweg in kleineren Dosen anwenden.

Beispiel für angepasste Mengen:

• Neemkuchen: Statt 100 g, könntest du 50-75 g zu Beginn der Wachstums- und Blütephase geben.
  • Guanito: Statt 20-30 g, könnte 10-15 g zu Beginn der Blütephase ausreichen.

Durch diese Anpassungen kannst du sicherstellen, dass deine Pflanzen die benötigten Nährstoffe in der richtigen Menge erhalten, ohne die Gefahr der Überdüngung.

So werd ichs denk ich machen, also mit 50-75% der Angaben starten und dann anpassen. Was haltet ihr davon? (wenn überhaupt jemand so weit gelesen hat haha)

Jetzt wars doch nicht so kurz und knackig wie geplant😅

Bis demnächst

4 „Gefällt mir“

EILMELDUNG!

Scheißviecheralarm!

Gesichtet an der Zeltwand und an der Gelbtafel! Gegenmaßnahmen wurden eingeleitet und eine Hand voll Neem-Cake und Wurmhumus (fürs gute Gewissen) in die oberste Erdschicht eingearbeitet.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Grow-Cop :broccoli::police_car_light::police_car_light::police_car_light::police_car_light:

2 „Gefällt mir“

Update

so heute wirklich kurz und knapp.Wollte eigentlich nicht entlauben und beschneiden aber ich hatte das gefühl die Candy Cream entgleitet mir ein wenig, weshalb ich heute entlaubt und eigentlich auch gelollipoppt habe wenn ich grad so überleg :sweat_smile:

hat ihr auf jeden fall gut getan :relieved_face:

Licht ist jetzt wirklich auf Anschlag. Mehr geht nicht ausser ich schneid das Zeltdach auf :scissors:

Achso warum ich doch entlaubt hab war das video hier, hat mir irgendwie gleich selber lust gemacht :sweat_smile:

Schönes Wochenende :sign_of_the_horns:t3:

3 „Gefällt mir“

Wird in Zukunft in den Stammgrower Reports zu finden sein.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.