Problem bei kokoserde mit dem ec wert

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 3 Woche
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Ich habe ein Problem auf kokoserde. Ich habe ein ec wert von leitungswasser, dass bei 0.7 liegt. ich gebe dünger hinzu und komme auf ein wert von 1,4 ec. Oh wert liegt bei 6. Wenn ich jetzt gieße, kommt vom drainwasser bur noch 0.7 ec raus , heißt es das die pflanze alle Nährstoffe vom dünger aufnimmt? Dazu kommt noch das ich zwei pflanzen habe eine sieht super aus, wächst aber nicht mehr 3 Wochen! Die andere ist dürr, und hat gelbe blätter mit Flecken, ich denke das es Mangel ist oder ?

Steckbrief:

Töpfe:
Gerade noch in 2,5 Liter Töpfe später in 11 l
Growmedium:
Auf kokoserde wird hier gepflanzt,

Kokosbrix mit 30 ÷ perlit

Ph wert 5,8-6,2

Ec wert 1,4
Im draimeasser nur noch .07 ec

Leitungswasser 0.7 ec

Wasserwerte:

Gießverhalten:
Hab gestern mal alles ausgespült.
Sa meine eine Pflanze nicjt mehr wächst und die andere total kaputt aussieht

Das heißt hatte ein ec wert 0.7 da ich mit leitungswasser gespült habe habe.

Ich gieße jeden Tag, soviel das immer 20-30% raus kommt… Und der drain ist dann bei einen ec wert von 0.7 seit gestern. Heißt es ich brauch mehr Dünger?

Ich dünge mit antami bcuzz coco a+b bin jetzt bei 1ml Pro flache in 1l wasser

Dünger:
Atami b’cuzz coco a +b

Sorte(n):
Indica und sativa

Grow-Angaben

Growbox:
180×80×80

Beleuchtung:
VEVOR LED 200W DIMMBAR

LAUT ANGABEN SOLLTE die lampe ausreichend sein

41 cm von der pflanze entfernt, auf 50%

Heute umgestellt auf 75% mehr Licht

Belüftung:
Alles so wie es sein sollte

Temp./RLF:
25,4 Grad Luftfeuchtigkeit schwankt bei 52 -59

1 „Gefällt mir“

Ein paar Bilder wären hilfreich…

Für die ersten Wochen vor dem Umtopfen empfehle ich dir einen Universaldünger für Jungpflanzen wie z.B. der Canna Start Dünger.

Kann ein Cal / Mag Mangel sein, bedingt durch zu wenig verfügbare Mineralien in der Nähelösung oder es ist ggf. ein PH- Wert Problem.

Auf Coco solltest du mit einem Bewässerungssystem arbeiten.
Dein Wasser musst du anpassen, 0,7 Grund EC ist viel zu hoch. Bei Coco mischt man sich meist. Osmosewasser mit Leitungswasser auf einen EC von 0,2 und gibt dann Cal Mag als Kombi - oder Monopräperat dazu bis der EC Wert 0,4 erreicht. Dieses Wasser wird dann laut Herstellerangaben mit dem Dünger vermischt. Den ph Wert während der Wachstumsphase so auf 5,5-5,8 halten und in der Blüte um 6 rum.

War dein Cocosubstrat vorgepuffert und entsalzt?

Zum Thema Drain kann ich dir nix sagen arbeite mit dem AutopotcSystem da wird von unten gegossen.

Kann auch ein Nutrient lockout sein, bedingt durch eine falschen PH- Wert oder zu viele Nährstoffe.

Sei vorsichtig mehr Photonen mehr Düngerbedarf. Löscerstmal dein Grundproblem bevor du die Lichtleistung erhöhst. Sonst stresst du die Pflanzen nun zusätzlich.

Stay tuned!

:slightly_smiling_face::wave:t3:

2 „Gefällt mir“

Gerne, kein Problem :slightly_smiling_face:

Sooooooo, wie du schon geschrieben hast ist der Umstieg auf Soil denke ich erstmal das einfachste.
Wenn du ein Growmix holst wirst du die ersten vier bis sechs Wochen nicht düngen müssen. Meist steht hinten auf der Packung drauf, für wie lange die Erde vorgedüngt ist. Du kannst auch einen Light Mix holen und hast so ziemlich von Anfang an die volle Düngekontrolle.

Auf Erde ist ehr der PH- Wert zu vernachlässigen solange dein Gießwasser nicht von Haus aus einen hohen PH- Wert hat. Der EC- Wert ist schon wichtiger, nur so bekommen die Pflanzen ausreichend Dünger in der jeweiligen Entwicklungsphase.

Wenn du weiter mit Mineraldünger düngst, dann empfiehlt es sich auf jeden Fall ein PH- & EC Meter zu holen. Gibt es z.B. von Milwaukee im Set oder auch von BluLab gibt’s ordentliche Geräte. Kauf bloß nicht so billig Dinger von Amazon oder so, die sind häufig ungenau und gehen Recht schnell kaputt.

Der Zustand des Pflänzchen ist aber auch schon grenzwertig. Sieht doch etwas gestresst aus mit wenig Spannkraft. Schau doch mal bitte ob unten schon Wurzeln aus dem Topf kommen, wenn ja als bald umtopfen. Eventuell hat sie schon Rootbound und entwickelt sich deshalb nicht mehr gescheit weiter.

Die hat auch Stickstoffprobleme, unteren Blätter werden gelb. Mag sein, das es am PH Wert liegt oder es tatsächlich an Nährstoffen fehlt. Auch Roorbound kann solche Symptome hervorrufen.

Falls es die Durchwurzelung zulässt, würde ich die beiden Pflanzen bald umtopfen. Denk dran die Töpfe komplett voll zu machen. An den Rändern deiner Töpfen ist noch ordentlich Platz, verschenkter Raum für Wurzeln.

Schau doch mal bei deinem örtlichem Wasserversorger nach deinen Wasserwerten und poste die hier. Dann kann man schauen ob man am PH- Wert und EC- Wert schrauben muss und ob du ggf. Cal Mag Zusätze brauchst.

Auf der Düngerflasche steht eine Dosierungsempfehlung aber häufig bezieht sich die Menge Dünger auf Osmosewasser, wenn du die Angegebene Mengen auf Leitungswasser gibt’s kann der EC- Wert durch die Decke schießen . Auf den Herstellerseiten gibt es meist eine Düngetabelle. Dort steht welcher Dünger wann und in welcher Menge benötigt wird. Auch von Zusätzen wie Enzyme und Blühbooster profitiert die Pflanze, die Dosierung steht meist auch in der Düngertabelle.

Schau dir Mal das Gießtutorial hier auf dem Board an und mach dich mit der „Drittelregel“ beim gießen vertraut.

Stay tuned!

:slightly_smiling_face::wave:t3:

2 „Gefällt mir“

Hey, Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch, mit einem vom Bloomtech Team.
Da Bloomtech kein Canna Start mehr anbietet.
Jedenfalls muss man beim Canna Start darauf achten das es nicht über (Ich meine es waren) 24° gelagert werden soll.
Angeblich kommt das ganze von Canna selbst.
Canna soll kein Canna Start mehr herstellen/vertreiben.
Also nur noch Restbestände im umlauf.

Der von Bloomtech meinte aber kein problem, mix dir dein Canna Start selbst.
Dazu nimmst du 50% dosierungen von Canna Vega und Canna Mono Trace Mix.

2 „Gefällt mir“

Das wäre echt schade, das Produkt ist echt gut. Da werde ich Canna Deutschland mal auf den Zahn fühlen… :wink:

Happy growing!

:slightly_smiling_face::wave:t3:

1 „Gefällt mir“

Wäre voll lieb von dir, wenn du mir dann bescheid geben könntest, was dabei rausgekommen ist.
Habe auch nur gutes von Canna Start gelesen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein ec Gerät von Milwaukee oder wie es heist :slight_smile: zum messen vom ph wert habe ich leider nur ein röhrchen. Aber sollte ja auch funktionieren,

Ich frage mich nur ob ich kokosziegel mit dünger aufquellen lassen kann, und ob die pflanze dann über 3 bis 4 wochen mit mineralien versorgt ist?

Ja die wurzeln gucken unten raus! :see_no_evil: calmag habe ich auch hier, habe alles hier .nur komme nicht auf die menge des dünger Gehaltes nicht zurecht, vorallem jetzt. Die pflanze ist 10 cm hoch, woher weiss ich wieviel dünger sie braucht, ichbhab ein ec Gerät, aber mein leitungswasser hat schon 0.7, habe beo royaldeeds gelesen, das die mit 0.7 ec wert aif gegossen haben,und dünger angemischt haben.

Ph wert kann ich beliebig einstellen mit plus und minus. Nur halt habe ich ein Röhrchen, denke daran kann es liegen, da es nicht genau ist.

Und was ist rootbound?.

Ah eine frage habe ich noch, wenn ich kokos mit zwei Komponenten dünger also beim aufquellen, kann ich dann ganze zeit ohne dünger arbeiten?

14.1 dh hat die Wasserqualität im Durchschnitt hier.

Ich komm ei fach nicht auf das düngen klar. Früher hab ich mal aus spass ein samen gekeomt in nor aler erde aus dem garten selbst da wurde sie größer als jetzt :sweat_smile: und dass auch noch ohne dünger . Natürlich ging sie irgendwann mal nach 6 wochen ein

Ich könnte ja theoretisch die kokosziegel vordüngen, und dann einfach nur noch mit wasser Gießen oder ? Ohne das ich je nochmal dünger hinzufügen muss?
Ist ja dann so wie der grow mix, und wenn ich dann halt mehr dünger nehme zum vordüngen, kann ich es ja auch z.b in der blütephase nehmen? Ohne jemals nochmal zu düngen?

Nochwas habe ich wenn der ec wert bei 1,4 ist. Und leitungswasser bei 0.7 ist, im frain aber 0.7 ec raus kommt , nimmt die pflanze dann alles an nähstoffe auf? U d bekommt zu wenig?

Was benutzt du genau für Ziegel?

Eventuell ist für dich Erde mit einem Feststoffdünger dass beste. Da gießt du nur noch mit klar Wasser und gibt’s ggf. im Verlaufe des Grows noch etwas Feststoffdünger zu.

z.B.

#Biotabs
#Florganics

Stay tuned

:slightly_smiling_face::wave:t3:

Bei einem ec von 0,7 im ausgangswasser hast du kit sicherheit keinen mangel an calzium und magnesium… und die bilder belegen dies auch.

Dein coco hast du nicht vernünftig vorbereitet… sprich nicht nicht durchgespült um salz und sand aus dem medium zu spülen… aber vor allem nicht 24h gepuffert mit einem ec-wert von 1,5 bei einem ph-wert von 5,8… coco zieht und bindet viel calzium im ersten moment… deshalb immer puffern bei ziegel… ausnahmen sind die coco flocken im sack… von canna prof. aber auch von deinem hersteller… die sind komplett richtig gepuffert und von haus aus sauber.

Wenn du 1,3 gießt und im drain nur noch 0,7 übrig bleibt bedient sich die phaser an nährstoffen… und den rest holt sich dein pflänzchen… sprich es ist bedarf an nährstoffen vorhanden… decke diesen ausreichend… deine mädchen haben hunger… und das ist auf den ersten blick der bilder ersichtlich.

Coco ist sehr einfach für anfänger… du musst dich nur auf deine zahlen verlassen… ph bei deinem dünger nicht höher wie 6,0-6,2… ec-wert in deiner phase 1,4-1,5.
Und vorallem… nicht so häufig giessen… bewusst warten bis dein dein töpfchen leicht wird… cocos nimmt deutlich mehr wasser auf wie erde… da reicht es bei 2,5l und den kleinen pflanzen wenn alle 3-5tage je nach klima gegossen wird… immer mit drain… und solange mit drain bis deine werte im topf passen.

Was du nie machen solltest ist mit puren wasser zu spülen… immer mit nährlösung… immer mit den richtigen werten.

Falls du mit coco weitermachen willst… dann helfe ich dir gerne aus der misslichen situation… ein umstellen halte ich für nicht schlau und wird vermutlich eher noch grössere probleme nach sich ziehen. Ich habe selber mit deiner düngerserie gearbeitet… kenne diese recht gut.

Hier ein link zu einem thread als ich auf deine düngerserie umgestellt habe und für mich die unterschiede zum canna dünger festgehalten habe

3 „Gefällt mir“

Atami b’cuzz coco a+b
Und seit gestern habe ich die growmix erde

Danke dir für die Antwort, die ziegel sind aus holland, hat einen ec wert von 0.5 ich habe die ziegel vorher halt nicht vorgedüngt , kann ich die zeigel direkt düngen, so das die Pflanzen für 3 bis 4 wochen versorgt sind?

Du meinst also, das sie zu wenig Nährstoffe bekommen?

Ich bin mit meinen latein am ende​:see_no_evil::sweat_smile:

Für anfänger ist das absolut nichts, finde ich.

Ja das brauche ich! . Also muss ich wieder neue erde holen? Welche denn? Und was für ein dünger?

Hast du nen Namen von den Dingern?

Ja solltest du sogar, da Coco keine Nähstoffe besitzt müssen diese von Anfang an zugeführt werden. Ich lass das Coco z.B. nach Düngeschema Quellen, setz den samen ein und hab dann erstmal 2-3 Wochen ruhe (bei 9-11L Topp)

Auch das stimmt so nicht ganz, die UGro Ziegel müssen auch nicht weiter gespült und gepuffert werden. Allgemein sollte das bei Qualitativ Hochwertigen Coco Ziegeln nicht nötig sein.

Dass der EC im Drain so niedrig ist, ist ein gutes Zeichen. Spricht wie du richtig sagst dafür, dass die Pflanzen die Nährstoffe aufnehmen. Sieht bei mir gerade auch so aus, seit zwei Wochen EC 1.5 rein und Drain unter 1.0.
Dein hoher EC im Leitungswasser gefällt mir aber nicht. Dazu noch Coco-Dünger, wird wahrscheinlich viel zu viel Calcium sein.
Guck am besten neben den Wasserwerten gleich mal nach einer Umkehrosmoseanlage.
Und gieb uns mal den Namen von deinem Coco. Je nach Qualität muss man da noch, wie hier schon gesagt wurde, etwas vorbehandeln. Kannste dir bei Canna Pro. z.B. sparen, das ist fertig gespült und gepuffert.

1 „Gefällt mir“

Ich seh gerade das dein Gießverhalten auch Völlig Falsch ist.

Du gießt nicht jeden Tag…
Du Gießt erst wenn der Topf Ultra leicht ist, gerade in der Anfangsphase reicht es wenn da 1x alle 1-2 Wochen Gegossen wird.

Von den Bildern her geh ich auch von Überwässerung aus.

Bitte Anfängertutorial lesen und das Gießverhalten anpassen.

Ich habe dir hier einmal einen Leitfaden zum einfachen Gießen eingefügt:

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Grüße vom Team_Diagnose / Aladar

1 „Gefällt mir“

Kokoszeigel sind von bionova ph 6 . Ec wert 0.5 kommt aus holland

Die sind in Ordnung, da muss nicht Gespült und Gebuffert werden, sollte halt nach Vegi Schema quellen gelassen werden

Edit: Thema Aufgesplittet