Problem bei kokoserde mit dem ec wert

3,316 mmol/ calciumkarbonat steht dort ist das die richtige Angabe?

Sry ich bin an der Stelle leider raus. Deine Fragen wurden Entweder schon Mehrfach Beantwortet zudem hast du weiterführende Informationen (Links) bekommen
Hinweis: Anfängerguide RQS Werte für EC usw

Nein, hab ich was Von mmol / Calciumkarbonat geschrieben?

Wir können dir hier leider auch nicht alles Vorkauen was Mehrfach schon niedergeschrieben ist, bisschen eigenes Engagement musst du auch bringen (Wissen Anlesen).

Ich Wünsch Trotzdem viel Glück

Deswegen ist man doch hier, um zu lernen​:man_facepalming: oder iist das nicht so?! Naja ich frage lieber zu oft als zu wenig , bin doch hier um zu lernen. Du musst ja nicht schreiben :wink: dann hilft mir halt ein anderer ich. Die frage mit dem licht z.b darauf habe ich leider keine Antwort erhalten, und auf das was fie pflanzen jetzt gerade an nährstoffe braucht,

Früher hab ich einfach mal ein samen in die erde gepackt, und zack da kam was raus, jetzt mit zeöt und profi Equipment geht da3ms irgendwie nicht, kann ich nicht einfach erde für tomaten kaufen? Und einfach nicht mehr düngen?

1 „Gefällt mir“

Den anfänger guide habe ich schon 2 mal gelesen, trotzdem geht es meinen pflanzen schlecht, kann ich so viel lesen wie ich will, ich weiss was die pflanzen brauchen, kann es aber nicht mit den nährstoffen umsetzten, meine lampe hat auch über 1000 ppfd
Teotzdem weiss ich nicht ob die was taugt

du kannst das machen wie du möchtest, oder so, oder so…

aber um Informationen zu verarbeiten die du hier bekommst brauchst du halt ein gewisses Mindestmaß an Grundwissen… und daher gehört lesen lesen und nochmals lesen dazu…suchfunktion nutzen…gibt kaum fragen die hier noch nicht behandelt wurden…da jeder Anfänger meistens die gleichen Fragen hat…Hauptproblem bei Anfängern…ist das gießen… dann das verstehen der Düngeangaben der Hersteller…dann der Lampenabstand und zum Schluß zuviel liebe …
…es wird hier wenige geben die einen Ferngrow bedienen wollen…du möchtest alles vorgekaut haben, aber vielleicht findet sich ja noch jemand,

Lampe wann wie steuern…ist in deiner Lampenbeschreibung angegeben müsstest du halt nur lesen…runterscrollen… Reiter Wachstumsprozess und tada…

aber auch die Dinge schon umgesetzt?

aber schönen Grow gewünscht…

:v:t4: :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja habe es auch umgesetzt, deswegen ja die viele fragerei , natürlich lese ich, ich binnnur sm lesen, und deswegen hab ich mich hier angemeldet, ich möchte nichts vorgekaut bekommen, möchte meine Pflanzen nur verstehen.

Um den EC-Wert des Wassers zu senken, kann man es entweder mit destilliertem Wasser verdünnen, filtern oder eine Umkehrosmoseanlage kaufen.

Lampe hatte ich ja schon den Hinweis gegeben… dann weißt du ja jetzt wie hoch und wieviel Prozent du sie einstellen kannst…ansonsten noch ein paar Basics … viel Spaß beim lesen

:v:t4: :wink:

1 „Gefällt mir“

Die DH sagt dir aber genau wie der hohe EC, dass das Wasser so ungeeignet ist.
Das Hortipendium sagt auch klar, dass Wasser bis auf eine Härte von 5 DH enthärtet werden muss. Carbonate sind in zu großer Menge auch irgendwann toxisch.

@Papaya11 Dass mir dein Wasser nicht gefällt und du dir eine RO-Anlage o.ä. besorgen solltest, sagte ich ja schon weiter oben.
Wenn du reines Coco hast: Immer düngen, da das Substrat keine Nährstoffe speichert. Und es wird nicht gewartet, bis der Topf trocken ist. Diese Gießtuts sind nicht für Coco.
Richte dich bei der Düngermenge nach dem Drain-EC. Solange der etwas niedriger ist, als du rein giebst, ist alles ok (sobald du dein Problem mit dem zu hartem Wasser gelöst hast).

Aktuell ist dein Wasser das Problem, was du lösen musst. Sehr wahrscheinlich, dass du damit ein Ungleichgewicht bei den Nährstoffen hast. 100 Ca im Ausgangswasser ist schon sehr viel, ich habe 80 und arbeite mit über 50% RO-Wasser dazu.