Problem mit meinen Pflanzen

:joy::joy::joy::joy: na das hoff ich doch​:wink::rofl::rofl:

Man sieht das Geil aus :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja 6 pflanzen und bis jetzt hab ich nur eine davon gezeigt.
Die anderen haben auch die selben Probleme.
Aber ich hoffe das sich das jetzt gibt, Gestern und heute wurde das erste mal mit BioBizz Grow gegossen und heute auch der PH wert eben angepasst.

Am Mittwoch kommen sie in Größere Töpfe

Hier mal ein Bild der Schlimmsten Pflanze:
Die sieht aber auch irgendwie schon seit VT1 schlecht aus

Hier zum vergleich eine andere

Hier mal von der Seite alle auf einmal

Wäre vielleicht nicht schlecht ein oder zwei Pflanzen individuell zu behandeln. Um Unterschiede der Wirksamkeit erkennen zu können.
Zum Beispiel:

  • 2 x mit Grow gießen und PH anpassen
  • 2 x nur Grow mit Leitungswasser ohne anpassen
  • 2x wie du willst

Ich (meine persönliche Haltung) gieße mit PH 8 ohne Anpassen ohne Probleme. Nach halbem Schema wenn das zweite Blattpaar da ist. Spätestens zum Umtopfen max 14 Tage.
Stofftopf (ähnlich Airpot) oder Kunststoffversion - die Pflanzenfarbe/ Struktur ist bei mir ähnlich, ich kann also nicht feststellen, dass im Gronest das Wasser anders gepuffert wird als im „Normalen“.

Da liegt bestimmt der Punkt wieso es z.b bei dir gut Funktioniert.
Der PH wert geht schon weit runter sobald man Anfängt BB grow nach schema rein zu rühren.
Ich hab das mal gemessen gehabt , pur halt 7,8 und mit 2ml Grow auf den Liter wasser waren es schon nur noch 7,0

Sprich etwas früher mit dem Schema anfangen passt auch automatisch den PH wert an

Achso und so wie du das sagst mit dem Testen mache ich es ja Quasi schon ungewollt ^^
Gestern habe ich wasser nur mit Grow drin gegossen 3 der Pflanzen
und heute eben Angepasst auf 6,8 mit Essig und dann Grow rein bei den anderen 3

Bei Bio oder organischen Grows macht es für mich keinen Sinn mit dem Düngen zu warten. Man düngt den Boden und daraus bedient sich die Pflanze. Fertig.
Worauf/ Wozu warten? Schlimmstenfalls wird das Grün der Pflanze dunkler, das kann man beobachten und irgendwann die Dosis verringern.
Aber auf Zwang zu warten, weil die Erde vorgedüngt ist oder weil man eben lieber weniger als mehr düngen möchte scheint mir (für Bio/ organisch) der falsche Weg zu sein.

Es kann auch sein, dass durch den Einsatz von den Glückspilzen, deine Pflanze einen ehhöhten Nährstoffbedarf hat, da sie mehr Wurzeln gebildet hat. Ist nur eine Vermutung - klingt aber plausibel.

Zusammenfassend: Viel Licht, viel Wasser, wenig Futter

1 „Gefällt mir“

ja das klingt ganz Logisch alles was du sagst :slight_smile:
Es hat sich halt so eingebürgert bei den meisten das man erst nach 1-2 wochen damit beginnt.
jedenfalls rät einen Das jeder Grower aus den Foren.

Aber ja du hast recht, organisch zu überdüngen ist ziemlich schwer, weswegen man da eigentlich nicht so hart drauf achten muss.

Jedenfalls umgeht man mit dem frühzeitigen Düngen diese PH probleme da das wasser mit dem Dünger schon runter reguliert ist.

Kann mir auch gut vorstellen das die Hunger haben, die sind innerhalb von 8 VT tagen Förmlich explodiert bis sie dann langsam heller wurden und sich die Probleme eingestellt haben

Bei Destiliertem wasser sollten die aber doch Mineralienmangel bekommen oO
Also organisch brauch trotzdem paar wenige Mineralien wie Magnesium, Calcium, Eisen etc im wasser

Keine Ahnung wie es ist mit Organische Dünger. Ich kippe Canna Dünger in Destiliertes oder Gefiltertes Wasser und es gibt keine Probleme.

Genau das meint ich :stuck_out_tongue:
Du kippst Canna noch rein, dachte du hättest Organisch auf Biobizz :stuck_out_tongue:

Mein EC wert ist so extrem gering das ich von denen Mono Magnesium und Mono Calcium holen musste.

Mein wasser aus der leitung hat 88ppm bzw 0.188 EC ^^

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie mein EC Wert ist? Ich weiß nur meine Ph Werte…5,3 wenns gefiltert und gedüngt ist. Weiß auch nicht wie ich ihn teste und wie er sein soll.

EC wert gibt an wie viel gelöste Mineralien im wasser sind.
In gegenden wo z.b das wasser sehr hart ist und die rohre Verkalken ist er sehr hoch
anderwo wo das wasser sehr Weich ist da ist der niedrig.

Mein wasser ist schon sehr Osmosenah ^^

Solang alles so gut wächst mit dem wie du es jetzt machst brauchst den nicht unbedingt wissen.
Wenn es eben mal probleme mit den Pflanzen gibt dann kannst Drüber nachdenken den mal zu messen oder so

1 „Gefällt mir“

Was ist dann der Ideale Wert?

1 „Gefällt mir“

Gibt es nicht wirklich, einen Idealen Wert. Sativas brauchen Niedrigere werte, indica höhere und auch jede sorte ist verschieden, aber ich denke ein EC von 0,6 - 0,8 ist recht gut

Und wie verändert man den ec wenn er nicht passen sollte?

Ganz einfach ^^
Wenn zu wenig Minearlien drin sind ist er Niedrig,
Wenn zu viele drin sind ist er zu hoch usw

Also man fügt dem wasser minerallien zu wenn er höher werden soll
Wenn man stattdessen einen zu hohen EC wert hat ist das nicht so leicht zu lösen
in dem fall muss man das wasser in einem osmosefilter Filtern um die mineralien die zu viel drin sind rauszufiltern eben

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, dann hoffe ich mal das der bei mir passt da ich nur Ph wert prüfe. Ich bau auf light Mix an und dünge Hälfte dosis terra vega. Ich hab critical und violator kush

Wie gesagt, solang du keine großen Probleme hast musste den wert auch nicht überprüfen
Wenn es doch mal zu Problemen kommt kannst den immer noch messen und anpassen

1 „Gefällt mir“