Problem mit Rlf und Topftrockenheit, Wick Luftbefeuchter Ultrschall

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT 18, VT14
Wo an der Pflanze: Erde oder Wurzeln

Problem-Beschreibung

Hi Leute bin neu hier im Forum wollte erst nen Report schreiben aber hab iwie nicht verstanden wie man Schlagwörter einfügt :sweat_smile:

Jedenfalls habe ich irgendwie ein Problem mit Keimlingen.
Motiviert zum 01. hab ich anfang diesen Monats schon eingepflanzt und 01.03 bestellt gehabt :sunglasses: war zuversichtlich .

bestehend aus 2x AutoMacXXL und 1x Magnum Auto ( Buddha Seeds)
und 3x Biscotti Mintz von Barneys

das ganze mit einer Lumatek 300w ats pro beleuchtet (50%, 50cm)
und in einer Coco-Blähton Mischung (60/40) auf empfehlung eines Freundes.
Dünger : Canna Coco ganzes Schema

Ich habe halt Erfahrung auf Erde aber kaum auf Kokos ich gucke das die Töpfe gut austrocknen nur hab ich das problem seit dem der Befeuchter von Wick läuft und alles ca auf 50-70% Rlf ist trocknen meine Töpfe einfach nicht mehr aus ? und die Plants zeigen Zeichen von Überwässerung ? den Fems geht es gut das sind die kleinen Töpfe auf dem Bild. Die Autos sehen aber merkwürdig aus. Haben auch leicht gelbe Verfärbungen. Auch hängen alle Blätter eher momentan trotz genug Dünger (80% des Canna Coco Schemas). Also deutlich mehr als auf den Bildern unten. Habe das Gefühl meine Töpfe wollen eben wie gesagt durch die hohe RLF nicht trocknen.

Vielleicht kann mir einer helfen ?

Licht ist wie gesagt auf 50% und 55 -60cm von den Blattspitzen entfernt.
Hatte vorher knapp 40 da hatten sie wegen zu viel Hitze Stress gezeigt seit sie höher hängt war alles gut eigentlich zumindest sehen die Blätter viel besser aus. Was auch interessant ist : Im spec Sheet von der Lampe steht 1m Entfernung bei 50% für Keimlinge und Veg hatte aber durch die SuFu hier im Forum und verschiedenen Growreports für die Lampe eher 40-50cm gelesen für die Veg was die Leute benutzen. Wonach soll man sich denn hier eher richten ?

Danke im vorraus für alle Antworten lg



Steckbrief:

Töpfe:
.
Growmedium:
Koko-Blähton Mix 60/40
Wasserwerte:

Gießverhalten:
alle 2-4 Tage
Canna Coco Düngeschema

Dünger:
Canna Coco Düngeschema (80%)
Mineralisch
PH: 5,5 , Ec : 1,2-2,0
bei jedem gießen

Sorte(n):
2x AutomacXXL GB Seeds
1x Magnum Auto Buddha Seeds
3x Biscotti Mintz Barneys Farm

Grow-Angaben

Growbox:
120x120

Beleuchtung:
Led Lumatek 300w ATS Pro

Belüftung:
AKF aus
Befeuchter an

Temp./RLF:
27-29 Grad
50-70% RLF

Warum läuft über haupt ein Befeuchter?

Nich wirklich was zu deinem Problem, aber Blähton gehört da nicht rein…
Der nimmt kein Wasser auf und Platz im Topf ein. :person_shrugging:t2:

ja anstatt den Ton wäre da Perlite viel besser gibs auch dickere Stämme^^ und ist das reiner Coco ohne zusätze ? da würde ich noch mit Wurmcompo aufwerten ^^

2 „Gefällt mir“

Vegiphase und Sämlingsphase solltest du unbedingt unterscheiden. Die Sämlingsphase endet mit einem voll ausgebildetem 5-7 fingrigem Blattpaar. In der Regel dauert das 2 Wochen.

In der Sämlingsphase gebe ich meinen Sämlingen nur 40% bei einer 200W SanLight bei 50-60cm.

Um die RLF hoch zu halten entweder kleine Plastikbecher über den Sämling oder die Lüftung so anpassen, dass die RLF bei 80-90% steht. In der Sämlingsphase wird Wasser zu 80% über die Blätter aufgenommen.

Good luck mein Bester

Ich weiß das das nicht so gängig ist aber es gibt auch glaube viele solche Fertigmischungen zb von Hydro Rokz oder Goldlabel 60/40.
War auch skeptisch und werde aufjedenfall auch mal Perlite ausprobieren den kenne ich ja von normaler Erde.
Aber soweit ich gehört habe sollen die Pebbles (Aqua Pebbles von Canna Coco)
auch gut sein für Drainage und Wasserspeicher.

Kokos ist auch von Canna, der Coco professional Plus, weßwegen ich auch nicht gepuffert habe.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich wollte diese Mischung einfach mal ausprobieren.

Und wegen der Rlf, der Befeuchter kam zum Einsatz weil meine Rlf sonst bei 20-30% Maximum liegt und es teilweise den Blättern ziehmlich zu schaffen machte hatte ich das Gefühl. Viel wärme und zu trocken. Die Lampe hatte ich dann hochgehangen und den Befeuchter angehauen.

Akf ist auch aus weil ich sonst eben bei 20% Rlf bin

Abluft sollte schon an sein, die zieht ja auch die Frischluft mit an.

Kann mit dem Befeuchter und destiliertem Wasser bis 80% gehen wobei es dann ziehmlich feucht wird im Zelt. Sprich viel Kondesnwasser an den Wänden.

Problem ist nur eben das meine Töpfe nicht schnell genug austrocknen.
Müsste im Grunde wieder füttern jedoch ist die Erde noch nass.

Die Sämlinge nehmen kaum Wasser über die Wurzel auf. Die Wurzel muss sich erstmal im Boden etablieren. 80% werden über die Blätter aufgenommen. Je höher die RLF desto besser wird es deinen Ladys gehen :yum::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

hatte ich auch erstmal lange jedoch mit Befeuchter und Abluft (nicht steuerbar)
bringt der Befeuchter eben nichts mehr . Also plus minus 0. dafür habe ich nun halt Zuluft die ganze Zeit laufen innerhalb des Zeltes jedoch nur in form von nem Venti.

und lasse einmal am Tag für 1-2 Stunden das Zelt auf.

was btw GOTTSEIDANK keine Kopfschmerzen mehr macht ob ein Nachbar iwas sehen könnte .
In meine Wohnung kann halt jeder Trottel reinschauen weßhalb ich Jahre auch nichts gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

??? is das nicht ein bissl sportlich fuer saemlinge?

leider ja, mein Leitungswasser ist nicht das beste und wenn ich meinen Plants 3 Dünger aus dem 6 Komponenten Schema von canna gebe bin ich schon bei 2,1 letztens gewesen. versuche seit dem mit destilliertem Wasser zu mischen .

und der kokos braucht von meinem Gefühl her glaube die Nährstoffe zumindest hatten sie anfangs eher zu wenig, glaube soweit ich verstanden habe fährt man da ja etwas anders als auf erde mit dem Dünger

Stülp doch wie so viele andere hier eine abgesägte PET Flasche umgekehrt über die Sämlinge, dann hast du darin ein Mikroklimas mit hoher RLF. Wenn die nicht genug RLF haben, schließen sich die Stomata auf der Blattunterseite, über die CO2 aufgenommen wird. Was dann passiert: sie können weniger Photosynthese betreiben, daher dann auch weniger trinken und weniger Nährstoffe ziehen.

2 „Gefällt mir“

Versuch etwas mehr zu spielen, bis du dein optimum gefunden hast. Ich lasse meine Abluft wärend der Sämlingsphase bspw 3 1/2 Std aus und dann für 30min laufen. Dazu wird alle 4-6 Stunden mit Wassernebel alles einmal eingesprüht. Habe somit für mein Setup eine Lösung gefunden um nahezu perfekte Werte zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf? Hast du die Werte der Trinkwasser Analyse deines Versorgers? Dann bitte mal hier posten aber so, dass man deinen Wohnort darauf nicht sehen kann.

ok, du fuehlst :man_facepalming:t2:. welchen ec hat denn dein wasser?
die dinger sind knallhart ueberduengt mMn.

genaue Analyse habe ich nicht wäre ne gute Idee kümmer ich mich gleich mal drum :+1:. Mein Ec meter zeigt 500-600 ppm bzw 0,5 Ec an danach bin ich gegangen

Meins hat knapp 0,5mS, das wäre für mein Wissen völlig okay. Hier grad bei Kokos denke ich sind die Werte von Kalzium und Magnesium relevant, auch wenn’s gepuffert ist. Ohne zusätzliche Beimengung von Bittersalz und CalMag wirst das schnell beim Gießen rausspülen fürchte ich.

Aber Überdüngung kann ich da jetzt nicht erkennen, dann müsste das Blattgrün tiefdunkel sein.

okay das war eventuell etwas unkorrekt ausgedrückt ^^
Ich habe anfangs gar keinen Dünger benutzt und bin wie auf Erde gefahren.
Weil ja im Grunde die Keimblätter auch Nährstoffe liefern.

Dann nach ein bisschen hin und her lesen gemerkt okay Kokos scheint ein Leeres Medium zu sein im Sinne von Nährstoffen da die kleinen für 8-10 Tage ziehmlich schwach und eher gelblich aussahen, Keimblätter schienen auch zu vergilben. dann mich erst mit 50% dann an 80% rangetastet deshalb meinte ich vom Gefühl her.

versuche im Grunde genommen zu lesen was die kleinen und die Blätter mir sagen.