Von 12 Samen seit Mitte April ist nur eine von RQS und Zamnesia nicht aufgegangen. War eine Critical Auto. Sonst alles tippitoppi👌
Einen Keimling hatte ich wegen einer hinterhältigen Hornissen Attacke aus Versehen selbst zerstört… So oder so ähnlich:
Beste Erfahrung jetzt erst wieder mit Wasserglas für 36 Stunden, wobei 2 aufgeplatzt sind und 2 nicht. Alles eingetopft und sofort unter Licht. 12 Stunden später hatten auch die 2 Nachzügler ihre Köpfe über der Erde✌️
Ich verwende Wattepads in der Petrischale und dann in den dunklen Kasten.
Nach 2 bis 4 Tagen keimen so 80-90% meiner Samen…
Petrischale unten 4 Pads rein, dest Wasser anfeuchten so dass die Pads nass sind, dann mit Pinzette die Samen auf die Padsmitte legen und mit jeweils einem neune Pad zudecken.
Dazu trage ich immer Handschuhe, niemals Samen ohne Handschuhe anfassen, wegen Keinen und Bakterien auf den Händen.
Nun den Deckel auf die Petrischale und ab damit in den Kleiderschrank
Temparatur ist am besten 21-23 Grad, also die selbe wie auch zum Stecklinge bewurzeln.
Das ganze am besten noch in nen kleines Gewächshaus, also solche Anzuchtteile um die Luftfeuchtigkeit zu halten. Optimalerweiße mit Heizmatte unten drunter um die Temps zu halten.
Ich habe die beste Erfahrung mit 1Tage Wasserstoffperoxid 2%, dann ab ins Pad. Gibts auf youtube Videos zur Keimrate mit den einzelnen Methoden. Leider auf die schelle nicht gefunden, waren aber immer so 30 gleiche Samen. Da hat die Wasserstoffperoxid Lösung ganz klar gewonnen. ich meine mit 3% Lösung.
PS. 1 Prozent laut De Bacco, werde ich mal auf 1 Prozent ruunterfahren in Zukunft
Ist nicht der Test den ich meinte, aber auch interessant
Hallo, gibt auch eie Variante die schon seit Millionen von Jahren funktioniert. Glaube sogar das es Evolutionär sich so entwickelt hat.
Samen in feuchte Erde und ein paar Tage später oh Wunder ein Keimling.
Habe eine 100% quote beim Keimen. Warum versucht man eigentlich ständig die Welt neu zu erfinden? Da wird ein Theater gemacht nur um ein paar Samen zum Keimen zu bringen. Wenn es um ewig alteSamen geht gehört ein größerer Aufwand da zu. Aber bei „frischen“ Samen braucht man das ganze gehampel nicht.
Grüße
Hallo,
verstehe die Frage nicht.
Wenn er gut ist keimt er unter den richtigen Bedingungen.
Und wenn er tod ist keimt er nicht. Aber das macht er dann bei beiden Varianten nicht.
Und egal welche Methode keine kann im vorfeld sagen ob der Samen gut ist und keimen wird.
Oder stehst du beim Breader und kannst da testen ob dein 10€ Samen keimen wird? Denn nur dann hast du eine echte kontrolle. Alles andere ist weiterhin ein Glücksspiel.
Das einzige ist das du es etwas früher siehst.
Aber dafür hantiere ich nicht mit einem gekeimten Samen rum und übe eventuell schon in dem Stadium stress aus. Das vermeide ich dann da mit und ist mir die 3 Tage extra wert die ich bei nicht Keimung in der Erde habe. Aber ich habe jetzt schon mehrere Breader gehabt und alle sind gekeimt. Und gefühlt reden die die in Erde Keimen viel weniger über Probleme. Da meine ich das ich hier viel mehr drüber lese bei denen die nicht in Erde keimen lassen.
Kann mich da natürlich täuschen ist aber so ein Gefühl.
Ich finde die Tüchermethode zu riskant, da mir dabei schon das eine oder andere Malheur passiert ist. Seitdem schleife ich die Samen an, lasse sie einen Tag lang im Wasser schwimmen und setze sie dann relativ tief in die Erde. Beim Hochkämpfen durch die Erde streift der Samen seine Hülle ab, und man kommt nicht in Versuchung, schon wieder Hand anlegen zu müssen.
Dann hast Du Dir die Tests vom Professor nicht angeschaut. Einfach falsch was Du sagst. Da ich eben nicht weiß, ob meine Samen im besten Fall vom letzten Jahr sind, macht doch die H2O2 Methode gerade Sinn. Auch die overall Keimrate ist höher.
Und wenn der Samen durch deinen Test fällt hast du trotzdrm 10€ bezahlt. Also egal was du treibst schützt es dich nicht davor einen schlechten Samen gekauft zu haben.
Du stellst es einfach nur früher fest.
Ob es das Keimen älterer Samen fördert hab ich ja nie bestritten.
Und da ich bisher eine perfekte Rate habe und das bei über 20 Genetiken von verschiedenen Breadern sehe ich kein Sinn in dem ganzen. Und ein Samen der 1Jahr alt ist kann man jetzt nicht wirklich als alt bezeichnen. Ist auch nicht frisch aber bei richtiger Lagerung sollte es kein Problem darstellen.
Und wie gesagt die hier über Probleme beim Keimen reden sind gefühlt meist die die einen größeren Aufwand treiben, als einfach nur in die Erde zu stecken.
Ich möchte es hier auch nicht zu einer endlos Dikusion machen.
Wenn ich ab und zu mal den Einwand gebe das man auch einfach in der Erde erfolgreich keimen kann. Ist der Grund das es mir leid tut wenn sich die Leute nahezu ein bein ausreißen fürs keimen. Und dann immer wieder mit misserfolgen belohnt werden.
Denn eins ist klar je mehr schritte ich mache um so mehr möglichkeiten für Fehler sind gegeben. Und eventuell ist es auch einfach nicht jedem gegeben das alles dann auch wirklich richtig im Griff zu haben.
Deswegen erinnere ich auch gerne mal an die simpelste Methode.
Bei Samen die Mehrere Jahre alt sind macht es durchaus Sinn mehr mühe in die Keimung zu investieren. Aber denke so alte Samen werde ich so wie so nie haben.
In der Hoffnung das ich nicht schon vom Breader zu alte Samen bekomme.
Wie gesagt ich will nichts schlecht reden geht nur darum, das ab und zu mal zurück zu den Wurzeln auch eine Option sein kann.
Digga, alles easy, klar können Fehler passieren. Du bist wohl aber auch noch nicht in der Situation gewesen, dass auf einmal 10 Tage nix passiert, obwohl es sonst immer geklappt hat. Da siehst halt an der H202 mit Pads sofort Resultate, teils brauchst nach dem 1 Tag Wasserstoff auch keine Pads mehr. Kannst aber sofort reagieren falls mal nach 3 Tagen nix geht und nachlegen. Ich persönlich finde eh Kokos im Anfangsstadium wesentlich besser als Erde
Es gibt auch nen Trick, wenn sie Ihr Samenhüttchen nicht abwerfen wollen, weil vielleicht der Samen etwas alt ist oder die Schale etwas dick.
Nimm ne kleine Pipette saug wenig Wasserstoffperoxid rein und dann ein zwei Tropfen auf die Samenhülse, nach 1-2 Std liegt sie neben dem Keimling
…jeder wie er mag Ich weiß aber das meine Samen jahrelang im Kühlschrank liegen und trotzdem kein Ratio oder Keimproblem zeigen. Die Methode des keimen lassen ist ein persönlicher Growstyle, aber ganz bestimmt kein Fail es ohne den ganzen Schnickschnack zu tun
…auch das klappt mit nem normalen Wassertropfen genau so gut
Nicht dafür, so genau lebt doch die Community und wird grösser und besser Betreffend BunkerPaule stimmt genug tief in die Erde reicht auch zum Samenhülse abtreifen… Aber Erde ist so endgültig und ich seh lieber bei den Samen ob sie poppen und wenn nicht gibts ne natürliche Vorselketion —> nicht keinem = Phenohunt in Mülltonne