ich habe derzeit ein großes Problem beim Keimen meiner Samen für den nächsten Run. Trotz meiner Bemühungen keimen etwa 90 % der Samen nicht. Hier ist mein aktueller Ansatz:
Ich verwende zwei nasse Wattepads und lege die Samen dazwischen.
Anschließend platziere ich das Ganze in einem Zipbeutel.
Der Zipbeutel kommt dann an einen warmen, dunklen Ort.
Leider scheint diese Methode nicht erfolgreich zu sein. Habt ihr Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mich?
Samen paar Stunden in Wasser bei Zimmertemperatur. Danach 1-1,5cm tiefes Loch mit nem Kugelschreiber in den bereits vorgegossenen (1/3 Methode Vortag) Topf und den Samen rein.
Warm und gern auch bei RLF um die 70% stellen (bei mir im Zelt). Licht sollte egal sein, ich machs aber bereits nach 1-2 Tage an, damit bei der Keimung dann direkt bissel Sonne scheint
RQS Samen 5 Stk bisher 100% Quote - einer hat mal paar Tage länger gedauert
1tens 12-24 Stunden im Wasserglas(pineken destilliertes Wasser) anstupsen nicht vergessen sinken sobald sie raus können aber min 12H
2tens feuchte wattepads nicht triefend einfach das Wasser nutzen aus dem pineken dann platziere ich es auf dem Aquarium 24grad und nem ne sprühdosendeckel als Abdeckung
3tens sobald ne 2mm Keimwurzel da ist ab in die easyplugs oder anzuchttopf oder Kokosquelltabletten Keimwurzel nach unten mit Pinzette so daß keine Erde beim reinschieben an den Samen kommt
Wenn die Keimwurzel ausversehen schon zu lang ist spalte ich die easyplugs zur hälfte und legen den Samen ein das ist schonender. Klappe das ganze zusammen und pack ihn wieder ins tray
Ps am Anfang habe ich auch ein paar Samen ertränkt mit meiner liebe
Ich nehme Cocos jiffis, steck da die Samen rein und dann alles in ein Minigewächshaus und feucht halten. Frische Samen kommen in den ersten 7 Tagen, alte und schwache kommen noch nach 14 Tagen hoch. Wenn es zu kalt sein sollte hilft Heizmatte.
Bei alten Samen nutze ich auch das Wasserglas. Kommen da über Nacht rein und dann verfahre ich wie immer, siehe oben…
Nur um auch meinen Senf dazu zu geben:
Ich setze meine Samen in Torf-Jiffys und diese in ein Minigewächshaus.
Bei denen von Nirvana und RQS hatte ich bislang eine 100%ige Keimquote (später Verlust z.Bsp. wegen nicht abgestreifeter Samenhülle und Spargelanfälligkeit).
Bei 3 Samen von Sensi Seeds war die Quote zuletzt nur einer von drei (wobei es beim ersten die ersten Tage womöglich zu warm war). Zudem waren (kommentarlos) mehr Samen in der Packung als eigentlich gekauft, was ich als schlechtes Gewissen deute.
Oder einfach Erde in einen Topf. Erde ordentlich durchfeuchten. Samen ca.1,5 - 2cm tief in die Erde und warten.
100% Erfolg bei 15 RQS Samen. Alle nach spätestens 4Tagen mit Kopf aus der Erde