Probleme beim keimen von RQS und Zamnesia Seeds

Liebe Community,

ich habe derzeit ein großes Problem beim Keimen meiner Samen für den nächsten Run. Trotz meiner Bemühungen keimen etwa 90 % der Samen nicht. Hier ist mein aktueller Ansatz:

• Ich verwende zwei nasse Wattepads und lege die Samen dazwischen.
  • Anschließend platziere ich das Ganze in einem Zipbeutel.
  • Der Zipbeutel kommt dann an einen warmen, dunklen Ort.

Leider scheint diese Methode nicht erfolgreich zu sein. Habt ihr Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mich?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ich leg die Samen zwischen zwei feuchte wattepads (wassertriefend), dann kommen die auf einen Teller ins warme dunkle.

Hat bisher immer funktioniert. Dauert aber auch bis zu 3 Tage…

Kannst es auch mit der wasserglas Methode probieren.

Wenn Samen etwas älter sind kann man diese auch etwas anschleifen.

Samen paar Stunden in Wasser bei Zimmertemperatur. Danach 1-1,5cm tiefes Loch mit nem Kugelschreiber in den bereits vorgegossenen (1/3 Methode Vortag) Topf und den Samen rein.

Warm und gern auch bei RLF um die 70% stellen (bei mir im Zelt). Licht sollte egal sein, ich machs aber bereits nach 1-2 Tage an, damit bei der Keimung dann direkt bissel Sonne scheint :wink:

RQS Samen 5 Stk bisher 100% Quote - einer hat mal paar Tage länger gedauert :stuck_out_tongue:

Ich mache es so

1tens 12-24 Stunden im Wasserglas(pineken destilliertes Wasser) anstupsen nicht vergessen sinken sobald sie raus können aber min 12H

2tens feuchte wattepads nicht triefend einfach das Wasser nutzen aus dem pineken dann platziere ich es auf dem Aquarium 24grad und nem ne sprühdosendeckel als Abdeckung

3tens sobald ne 2mm Keimwurzel da ist ab in die easyplugs oder anzuchttopf oder Kokosquelltabletten Keimwurzel nach unten mit Pinzette so daß keine Erde beim reinschieben an den Samen kommt

Wenn die Keimwurzel ausversehen schon zu lang ist spalte ich die easyplugs zur hälfte und legen den Samen ein das ist schonender. Klappe das ganze zusammen und pack ihn wieder ins tray

Ps am Anfang habe ich auch ein paar Samen ertränkt mit meiner liebe
Drowning GIF

2 „Gefällt mir“

habe die nun seit knapp einer woche genau so. und Keinen erfolg. Soll ich die mal aus den Plastiksäcken geben?

Warum Plastik Säckchen?
Da hätte ich Angst um Schimmel

damit ich die RLF halte

Also ich verstehe deine Idee dahinter. Halte es nicht für nötig.

So sieht das bei mir aus:

Das klappste zu, aufn Teller und ab an einen warmen dunklen Ort.

Morgens und abends gehste mal schauen ob’s noch nen Tropfen bedarf.

4 „Gefällt mir“

dann werde ich die mal umschlichten. Hatte nur immer wieder das Problem dass die sehr schnell trocken wurden

Ich lese mal mit :see_no_evil:
Bei mir klappt es eigentlich gut mit nem nassen zewa in nem zip beutel !

1 „Gefällt mir“

Der zip beutel verhindert das austrocknen

Ich nehme Cocos jiffis, steck da die Samen rein und dann alles in ein Minigewächshaus und feucht halten. Frische Samen kommen in den ersten 7 Tagen, alte und schwache kommen noch nach 14 Tagen hoch. Wenn es zu kalt sein sollte hilft Heizmatte.

Bei alten Samen nutze ich auch das Wasserglas. Kommen da über Nacht rein und dann verfahre ich wie immer, siehe oben…:wink:

Ohne viel Schischi und funzt auch.:sunglasses:

Eben, da sagen die anderen „Angst vor Schimmel!“

bei mir kommen die gleich in die erde und bis jetzt alle aufgegangen

9 „Gefällt mir“

Nur um auch meinen Senf dazu zu geben:
Ich setze meine Samen in Torf-Jiffys und diese in ein Minigewächshaus.
Bei denen von Nirvana und RQS hatte ich bislang eine 100%ige Keimquote (später Verlust z.Bsp. wegen nicht abgestreifeter Samenhülle und Spargelanfälligkeit).
Bei 3 Samen von Sensi Seeds war die Quote zuletzt nur einer von drei (wobei es beim ersten die ersten Tage womöglich zu warm war). Zudem waren (kommentarlos) mehr Samen in der Packung als eigentlich gekauft, was ich als schlechtes Gewissen deute.

2 „Gefällt mir“

Habe bisher 3 Samen von Zamnesia in Gläser mit Wasser gepackt, sind alle gekeimt :man_shrugging: Direkt in die Erde gingen auch 3, davon sind auch 3 gekommen.

Schreib die doch mal an mit Fotos etc.

Eazy Plug gut durchtränken ab ins Mini Gewächshaus

Also über nacht sind mal 2 Seeds aufgeplatzt. Habe diese nun in die Erde gegeben und befeuchtet

3 „Gefällt mir“

Oder einfach Erde in einen Topf. Erde ordentlich durchfeuchten. Samen ca.1,5 - 2cm tief in die Erde und warten.
100% Erfolg bei 15 RQS Samen. Alle nach spätestens 4Tagen mit Kopf aus der Erde

:smiley::call_me_hand:

4 „Gefällt mir“