Probleme beim Leitungswasser einstellen (EC/PH) über Osmoseanlage + CalMag

Grow Location : Hombox/Keller
Stadium der Pflanze : VT12
Problem an der Pflanze : Bisher KEINS

Problem-Beschreibung

Gefiltertes Leitungswasser mit „Biobizz Calmag“ anreichern auf ca. 0,2 EC+stabiler PH Wert (6-7) funktioniert nicht!

Steckbrief:

Growmedium : Biobizz Allmix
Bewässerung : Zurzeit „stilles Mineralwasser“

Dünger : Keiner

Sorte(n) : Nebensächlich/Querbeet

PROBLEM DETAILS

Seid gegrüßt Growlegen!

Wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, habe ich mir zum filtern meines harten Leitungswasser’s etwas Equipment besorgt…

Jetzt war es gestern soweit und ich wollte mein erstes Gießwasser herstellen. Die Filteranlage ist korrekt installiert und funktioniert. Das EC Messgerät ist „ab Werk“ nicht zu gebrauchen, aber dazu später mehr…

Mein Plan sah folgendermaßen aus;

  • Leitungswasser Werte durch „Osmo-Anl.“ auf „NULL“ bringen.

  • Gefiltertes LW mit „Biobizz Calmag“ auf ca. 0,2 EC bringen.

  • Nach Anreicherung auf 0,2 einen PH Wert von 6-7 erreichen.

  • Gießwasser mit niedrigen Grund EC&passenden PH Wert herstellen.

Zuerst einmal habe ich 5L gefiltertes Wasser bereitgestellt, als nächstes habe ich das „EC Messgerät“ gecheckt…Der Hersteller sagt, - „das Gerät ist bereits bei Lieferung kalibriert und sofort einsatzbereit“ - Darauf wollte ich mich nicht verlassen und hab selber (mit Kalibrierflüssigkeit) gemessen…TJA… :unamused: Wer hätte DAS gedacht, es ist natürlich NICHT kalibriert und liegt ca. 20% unter dem „Kalibrier-Wert“ 1413 µS [Es geht los…Ich fange an genervt zu sein]…Kalibriert wird das Gerät über eine ULTRA kleine Schraube auf der Rückseite, [Davon stand nichts in der Artikelbeschreibung…ES GEHTS WEITER… :angry:] für die ich selbstverständlich keinen passenden Schrauber da habe, trotz Werkzeugkoffer mit „Mini Schraubenziehern“…TROTZDEM ZU GROß… :rage:

OK…Da dass Messgerät immerhin „nur leicht“ abweicht, messe ich also mal die verschiedenen Wasser Grundlagen…

  • Leitungswasser - !Knappe 400ppm!
  • Osmose Wasser - 018ppm/PH knapp unter sechs (PH Tropfen)

400ppm [vermutlich noch etwas mehr] enstsprechen laut Umrechnungstabelle „0,8 EC“…!GRUNDWERT!..Und deckt sich mit meiner Vorstellung von VIEL zu „salzhaltigen“ LW… Soweit so gut…

Ich hab also meinen 5L Kanister mit Osmo Wasser - 018ppm/PH bei ca. sechs - Jetzt will ich das Gießwasser mit „CalMag“ etwas nach oben schrauben und gebe ETWAS, nicht viel davon (3-4ml/5L) um es leicht anzureichern. Der PH Wert liegt danach im grünen Bereich, ca. 6,5 und ich dachte eigentlich das sollte passen…Da das erste Umtopfen ansteht, gieße ich also die Erde der neuen Töpfe an und mach alles soweit fertig, bis auf das Einsetzen der Pflanzen und messe ZUR SICHERHEIT vorher nochmal das Gießwasser und sehe einen extrem hohen Wert jenseits der Skala - Messfarbe Schwarz - Der PH ist also innerhalb von 15min völlig durchdie Decke gegangen :smile:…Hab das danach noch zweimal überprüft und immer das gleiche Ergebnis!

Gebe ich zu viel CalMag?? Aber ohne ETWAS davon ist der Mineralgehalt doch zu niedrig!? Ist das normal, dass der PH Wert so heftig nach oben geht? Was kann ich tun um den PH Wert stabil zu halten? Kann mir jemand von den „Osmose-Veteranen“ helfen? Eventuell jemand vom Team? @Team_Diagnose

Gruß vom Dude…

Sorry, idk Osmosewasser. :woman_shrugging:

Würde eher ein Hydro-Produkt nehmen bei Osmosewasser, statt Biobizz.
Würde die Menge zugeben, die für Osmosewasser angegeben wird, ohne zu messen, denn Osmose is ja überall dasselbe.
Würde dann den Dünger zugeben, je nachdem wie die Pflanze es braucht, würde dann einfach am Ende den pH anpassen… :v:

Betonung auf I don’t know :wink:

Hi sorry aber ich hab dir gleich gesagt lass lieber die finger davon. Siehst ja was jetzt sache ist, gibt nur probleme und mit deiner ec um 0,2 anheben… Mach das und du wirst das nächste problemthema eröffnen

Wünsche es dir natürlich nicht aber das ist schon irgendwie vorprogrammiert

Trotzdem viel Glück bzw gutes gelingen bei deinem grow :pray:t3:

Hey ich habe mich damit beschäftigt

Normal sollte das Wasser einen EC wert von 0,3 bis 0,4 haben mit Calmag.

Ich kutze CannaCoco und haue danach allen dünger rein und dann wird erst der PH angepasst

Trotzdem muss ich die nächsten 2 bis 4 Tage den Ph immer noch anpassen da dieser immer hoch geht.
Nach ungefair 4 bis 5 Tagen bleibt der Ph bzw geht nur noch sehr leicht hoch.

Habe mir wahrscheinlich auch den geow davor etwas versaut aufgrund dieser Ph spielerei bei BioTabs.

Was du machen könntest ist dein Osmosewasser mit deinem Leitungswasser mischen und dann anpassen, das sollte den Ph ansich was langsamer steigen lassen und sich schneller Stabilisieren.

In meinen aktuellen growreport beschäftige ich mich mit dem thema wasser.
Ist im Stammgrow bereich.

2 „Gefällt mir“

Canna schlägt vor 50:50 Osmose und Tapwater zu mischen um eine höhere, PH Stabilität zu erzielen. Oder misch Osmose und Tapwater auf einen EC von 0,2 und heb diese Mischung mit Cal/Mag auf 0,4 an. Damit verschiebt sich der PH Wert nur minimal innerhalb von 48h. Ach und hol dir bitte ein „gescheites“ PH und EC Werkzeug z. B. von Milwaukee Instruments.

Happy growing

:slightly_smiling_face::wave:t3:

2 „Gefällt mir“

:point_up: …falls deins von Amazon scheiße ist! @Heckenschere

3 „Gefällt mir“

Ja aber irgendwie musste ich ja reagieren, mein LW ist ein großes Problem und ich muss ja versuchen die Sache zu lösen…Ein „Grund EC“ der soo dermaßen hoch ist, ist keine Grundlage zum Gießen, selbst gemischt mit Mineralwasser ist mir bei den Widow’s das Medium versalzen…So konnte es nicht weitergehen. Die Osmose Geschichte ist meine letzte Idee, jetzt kommt dieser unberechenbare PH dazu und es beginnt wieder ein neues Problem :face_exhaling: Keine Ahnung wie ich den mit BB regulieren/stabilisieren soll…Ich hab zwar „PH Minus“ von BB Zuhause, aber mir fehlt der Glaube, dass es damit klappt, vor allem wenn der immer wieder steigt ca. ne Woche lang…Ich kann jetzt noch bissl herumprobieren mit 50/50 Mischung Osmose/LW und gucken wie die Reaktion aussieht, ansonsten bin ich gerade ratlos was ich noch tun kann. Da kann ich ja noch froh sein, dass ich instinktiv nochmal vor dem Einpflanzen gemessen habe, hätte ich die umgetopft, hätten die Pflanzen sicher 'nen Abflug gemacht und das Grower Jahr '22 wäre vorbei gewesen ohne Ernte…Vielleicht muss ich das Anbauen an den Nagel hängen…Ich hab immer alles versucht…

Aber wie machen die anderen „Osmose-Grower“ das denn…!? Gibt doch genug bei denen es hinhaut…

Nur falls das unklar war, bei mir ist noch kein Dünger im Spiel…Nur Osmose Wasser und CalMag.

Sagt mir gerade nichts, werde ich mir anschauen…

Vorest gieße ich jetzt mit der „alten Mischungs Version“ mit 50/50 LW&MW…ALLES MÜLL HIER…

Trotzdem Danke für eure Antworten…

Ich glaube, du brauchst einfach nur einen ordentlichen pH minus… ich nehme den von Advanced Hydroponics… extra Bloom. :hibiscus:

Dann wirst du ihn „ewig“ anpassen.

Moin hast du mal das System „Umtopfen statt Düngen“ aus dem Schweizer Forum Probiert? (Einmal eintopfen 3-4 mal umtopfen) Am besten mit einer gescheiten Erde, zb. Sonnenerde oder DCM Aktiv.

Ich hatte mir den kompletten Thread zu dem Thema durch gelesen und dort haben leute mit guter Erde und sehr schlechten (hartes) Wasser gute Erfolge erziehlt.

Du sprichst von BB Grow?

Ich topfe immer drei mal um - 1,5L/6L/11L…Das hilft um gegen die schlechten Komponenten vom LW&PH zu wirken, den Dünger hatte ich zuletzt sparsam angewendet, aber nie komplett ohne…Vielleicht versuch ich es mal so…

Du meinst gerade einen Dünger zum PH drücken und kein „PH Minus“ auf säurehaltiger Basis!?

1 „Gefällt mir“

Das ist bloß die engl. Bezeichnung für Leitungswasser. :wink:

4 „Gefällt mir“

Aaaah…Alles klar, den Begriff kannte ich noch nicht… :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich spreche von Osmose und nur Cal/Mg, der Ph wird „ewig“ immer nach oben gehen.
Der Dünger im Wasser ist dazu da das es sich etwas Stabilisiert.

Darum nimmt man 50/50 mit Osmose und Leitung damit der Ph stabiler bleibt.

Ja beim BT grow ist er immer nach oben ( habe BioTabs nur Wasser Methode angewandt) und im CannaGrow jetzt sind es wie gesagt so 3 bis 4 tage wo er schnell nach oben geht und ab dem 4ten Tag ist es langsam und man brauch viel weniger Ph Minus.

Ich rede aus der sich das ich einen Tank habe von 40L den ich halt Anpasse.

1 „Gefällt mir“

Wäre mir zu unsicher da mit dem pH herumzumachen mit der Meßtechnik. Vielleicht noch 2 Sticks bestellen und gegenprüfen. Wenn man mißt, immer klarstellen, daß das auch richtig gemessen wurde, sonst richtet man dadurch viel Schaden an

1 „Gefällt mir“

Habe ich verstanden, dafür würde ich dann BB Grow nehmen meinte ich…Nur kann ich den Pflanzen jetzt beim Umtopfen in Allmix nicht noch Grow nach Schema geben…Das wird zuviel…

Ok, ist gespeichert…Werde ich so machen!

Grundsätzlich sehe ich das auch so, ein „PH Messgerät“ ist mir auch lieber und wird noch ausgetauscht…In der jetzigen Lage aber zweitrangig, erstmal muss ich den PH regulieren&stabilisieren, wenn er dann irgendwo zwischen 6&7 landen würde, wäre ich erstmal zufrieden…DAS kann man auch mit den Tropfen feststellen…

1 „Gefällt mir“

tritt das auch auf wenn du LW + RO miteinander verschneidest?

Auch das Kalibrieren mit den Geräten ist wichtig.

Wegen dem ganzen geschreibe habe ich aus neugierde mein Ph und EC Messgerät mal in die Kalibrierlösungen gesteckt.

EC ging noch aber das PH Messgerät hat mal eben 0,5 zuviel angezeigt!

Gut das ich es gemacht hab , werde gleich neue NL zusammen rühren.

1 „Gefällt mir“

Tapwater- Leitungswasser