Probleme mit Biobizz peat free (torffrei)

Hallo an alle,

habe seit kurzem die torffreien Erden von Biobizz und ich finde es ziemlich schwierig hier keinen Mangel zu bekommen. Vor allem haben die kleinen Sämlinge schon sehr bald einen stickstoffmangel. Geht euch das auch so? Habt ihr auf Probleme mit torffreien Substraten?

Da musst du die Düngermenge erhöhen, NPK , Torfist wichtige nährstoffquelle für die Pflanzen . Was man alles nicht für die Umwelt tut. Es gint ja mitlerweile alles öho, sogar Rindersteak ohne Rindflesich. So ist es auch mit Torf. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe bei torffreien Substraten zwei typische Ursachen für die frühen Mangelbilder, vor allem den Stickstoffhunger bei Sämlingen. Erstens enthalten viele peat-free Mischungen weniger sofort verfügbaren Stickstoff als klassische Torfsubstrate. Zweitens steckt häufig Holzfaser oder Rindenkompost drin. Das bindet anfangs einen Teil des Stickstoffs mikrobiell, bis sich das System eingependelt hat. Ergebnis: Die Kleinen vergilben schnell, obwohl man gar nicht „falsch“ gießt.

Praktisch heißt das: Von Anfang an etwas aktiver füttern und eher wie in einem coco-lastigen Medium denken. In der Keimlingsphase sehr mild beginnen, zum Beispiel ab Tag 7 bis 10 bei jedem zweiten Gießen 0,5–1 ml/L Bio·Grow oder Fish·Mix geben. Nach dem Umtopfen auf 1–2 ml/L steigern, lieber in kleineren, häufigeren Gaben statt in großen Schüben. Wurmhumus als Top-Dress oder 10–20 Prozent im Mix hilft enorm, weil er schnell verfügbare Nährstoffe und Biologie liefert, ohne „scharf“ zu sein. Wenn dein Leitungswasser weich ist, eine kleine Cal/Mag-Beigabe kann Stabilität bringen, gerade wenn viel Coco im Spiel ist.

Achte darauf, die Pflanzen in kleinen Stufen hochzutopfen. Torffreie Erden sind oft luftiger und trocknen ungleichmäßiger ab. Zu große Töpfe um den Keimling herum führen leicht zu kalten, feuchten Zonen, die die Wurzelaktivität bremsen. Das sieht dann wie N-Mangel aus, ist aber eigentlich ein Wasser- und Temperaturthema. Gieße moderat, mit kompletter Durchfeuchtung und anschließendem Abtrocknen bis zum spürbaren Topfgewichtsverlust, statt täglich zu „nuckeln“. So spült es dir die wenigen Nährstoffe nicht gleich wieder raus.

Zum pH: BioBizz propagiert organisches Fahren ohne pH-Korrektur. Das funktioniert in torfhaltigen Erden zuverlässig, in torffreien Mischungen ist die Pufferung aber oft schwächer. Wenn die Symptome trotz leicht erhöhter N-Gabe bleiben, lohnt ein Reality-Check des Eingangs-pH deines Wassers. Mit normalem Leitungswasser bist du meist gut dabei. Bei sehr weichem oder Osmosewasser nicht scheuen, minimal zu puffern oder Cal/Mag einzusetzen.

Wenn du es systematisch angehen willst, hilft es, die Feuchte- und Temperaturspitzen in der Box mitzuprotokollieren. Eine stabile Umgebung verbessert die N-Aufnahme spürbar. Im verlinkten Growbox-Beitrag von DryCheck findest du kompakte Zielwerte, typische Fehlerquellen und wie man Gieß-Peaks erkennt und entschärft. Den Link kannst du hier einsetzen.

4 „Gefällt mir“