Probleme mit der erde

Was is das? Da sind so grüne flecken und aufeinmal hat sich da eine blume entwickelt XD is das normal? Von was kommt das

[Wird hochgeladen: 20240104_183039.jpg …]

Vermute das ist schimmel

Das ist nur bisschen Moos, kein Problem. Wenn die Erde oben mal wieder trocken wird, verschwindet das auch wieder von alleine.
Wenn’s dich optisch stört, kannst auch bisschen an der Oberfläche rumkratzen :v:

2 „Gefällt mir“

Achsoo ok das wusste ich nicht. Danke dir
Hab mir schon den kopf gemacht weshalb sowas auftaucht

Spaß beiseite ich denke das ist staunässe hab die pflanze vor 1w gegossen 5L, und bis jz is der obere topf immer noch feucht.

Hatte normalerweise vor morgen zu düngen, mit root jouice usw. Aber so wird das vermutlich nichts muss daher noch warten,

Was kann ich denn dagegen tun

Wie geschrieben, entweder du wartest einfach bis die Erde wieder trocken wird oder kratzt bisschen dran rum :man_shrugging:t2:
Ich würde es einfach ignorieren.

Ok einfach abwarten und mit dem düngen verschieben

Topf immer bis oben hin mit Erde voll machen. Dann sollte es auch keine Staunässe geben und somit auch keine Moosbildung :wink:

4 „Gefällt mir“

besser nicht mit den fingern fühlen und eigentlich sollte man immer 1/3 der topfgrösse gießen (habe ich auch schon gemacht mit dem 1/3 der topfgröße gegossen… pflanze ist instant kaputt gegangen) dann erst wieder wenn der topf 50% leichter ist. wenn moos wächst ist zu feucht. kann da aber nichts grünes wie moos erkennen auf der erde, oder schimmel.
auf den fotos sieht die erde schon sehr trocken aus, und löst sich ja schon ein wenig vom topfrand. wenn du 5 liter auf einen 20 liter topf gegossen hast (topf sieht für mich sehr groß aus) ist das zu wenig weil nicht 1/3 der topfgröße gegossen wurde! ich würde jetzt giessen entweder 1 liter nur um die pflanze, oder 1/3 der topfgröße bis 10% drain. und bitte vorsichtig den stofftopf anheben oder drehen etc.