Hey Leute, ich hab große Probleme mit der Luftfeuchtigkeit in der Blüte.
Meine Luftfeuchtigkeit beträgt immer zwischen 60-80% . Hab mir jetzt nen Luftentfeuchter mit ins Zelt gestellt der 16/L in 24Stunden schafft aber der bringt rein garnichts. Er saugt jede Menge Wasser aus der Luft aber die Luftfeuchtigkeit bekomme ich nicht unter 60%. Wenn draußen die RLF steigt geht sie in Box trotz Luftentfeuchters bis zu 80%. Ich bin total verzweifelt.
Raum ist ca 16qm groß und die Box ist 150x80.
Belüftung über nen gekipptes Fenster
Leitest du die Abluft zum Fenster raus (empfohlen), oder in der Raum?
16l/24h ist noch nicht „state of the art“ → mehr Leistung wäre da besser!
Hol dir einen 2. Entfeuchter und entfeuchte damit die Zuluft der Box = viel bringt viel!
Ansonsten noch den VPD anpassen (also passende Temperatur zur RLF):
Hab auch ähnliche Werte. Meine Damen stehen im Keller.
Ich versuche mich nach dem VPD wert zu richten, was aber im Keller leider nicht so einfach ist.
Hab schon sämtliche Hausmittel versucht. Und ja bringt auch was, aber nur kurz.
Hatte immer das Gefühl, dass die Luft im Raum sehr abgestanden ist, also hab ich vom Fenster einen Flüsterschlauch mit Ventil drin der, mit Zeitschaltuhr, je eine Std frisch Luft reinbläst. Im Raum stehen noch 2 größere Vents, die die Raumluft bewegen. Dennoch zu hoch die Werte bzw VPD passt nicht.
Ich dreh mal den Ventil im Schlauch nach draußen und schau mal was es bringt.
Ein kleiner Luftentfeuchter steht auch im Raum. Naja ein kleiner…
Ich sehe keine schnellere Lösung wie die hier
Wenns lieferbar ist wird bestellt. Bin in BW3 bei meiner großen. Wird echt langsam Zeit…
Also wenn dein Luftentfeuchter läuft sollte das Fenster zu sein und die Türe von deinem Groom in dem das Zelt steht sollte auch gut dicht und vor allem zu sein… Lüfte alle 2-3 Std in dem du für 15 min das Fenster Kippst, Entfeuchter in der Zeit aus und Abluft Anlage vernünftig einstellen, damit regelt man die RLF in der Box am besten, mach alle Öffnungen am Zelt richtig fest zu und mach unten die 2 Öffnungen mit Fliegengitter auf, unten kommt frisch Luft rein und wird oben über die Abluft als warme und verbrauchte Luft aus dem Zelt befördert … auf YouTube gibts einige gute Videos wie eine Luftentfeuchtungsanlage richtig bedient wird, schau dir da mal ein paar Videos an, dann findest du Safe den Fehler… zZ haben wir 50-60% RLF draußen, das heißt das man nicht arg viel machen muss um auf 45% zu kommen und da du bereits eine Luftenfeuchtung hast die ein 16-20qm großes Zimmer schafft solltest du nur noch das Fenster Schließen, den Luftentfeuchter raus aus der GrowBox und mittig ins Zimmer stellen, Zimmer abdunkeln, Tür zu und nach ca 1std sollte deine RLF so sein wie im Entfeuchter eingestellt wurde… ich hab auch keine Trotec Anlage sondern Aribio von Amazon, die ist für ein 23qm Raum ausgelegt und da mein Raum ebenfalls nur 14-16qm groß ist packt die das locker … Du musst nur schauen das die so groß ist das sie den Raum von der Größe her packt , das steht irgendwo in der Beschreibung für wie viel qm diese ausgelegt ist und wenn die nur für 10qm ausgelegt ist weißt du was das Problem ist, das sollte zum Raum passend geholt werden oder auch gern überdimensioniert aber zu klein bringt Nix und bitte nicht mit ins Zelt stellen, das trocknet die Erde und die Pflanze zu arg aus und dann musst du zT 2 mal am Tag gießen und es gibt auch andere Nachteile so das man Luftentfeuchter nicht mit in die GrowBox stellt … gegen Mitte-Ende der Blüte ist ein guter Luftentfeuchter unumgänglich aber unbedingt beachten wie man ihn richtig verwendet und mit geöffnetem Fenster bringt es halt nix, selbst mit Trotec nicht … viel Glück
Das Fenster ist zu. Wenn es am Tag 50% RLF draußen hat mache ich das Fenster auf Kipp damit die trockene Luft reinkommt.
Er stand zuerst in Mitte des Zimmers, nachdem ich in 3 Tagen ca 30 Liter aus der Luft gezogen habe hat sich die RLF nur minimal verändert.
seit dem der Entfeuchter in der Growbox steht ist es ein wenig besser geworden aber noch lange nicht okay.
Meinst du die Wände sind feucht? Die Box steht an einer Außenwand.
Ich glaub nicht das es am Gerät liegt … vielleicht gießt du zu viel, musst evtl ausdünnen oder dein Timing mit zu haben , gekippt lassen haut irgendwie nicht hin… je nach dem wie groß die Töpfe sind und wie feucht das Substrat ist, kann das bei so regnerischen Tagen schon vor kommen
Luftfeuchtigkeit im Sommer bei 60-70%
Luftfeuchtigkeit im Winter mit Heizung ca bei 55%.
Seit dem die Box im Raum steht 70-85%
Mit Entfeuchter mitten im Raum 60-75%
Jetzt zb hat die Box ne RLF von 81% obwohl der der Entfeuchter dauerhaft läuft und das Licht an ist und das Fenster geschlossen ist. Ich bin am verzweifeln
Allerdings muss man dazu sagen das ich ein Autopot System nutze das ich allerdings nur noch einmal kurz voll laufen lasse und dann wieder abdrehe bis die Erde trocken ist weil die RLF so hoch ist.
Verdammte Hacke, das ist definitiv zu hoch - nicht nur für Pflanzen, sondern auch für Menschen zum wohnen … was ist das für ein Gebäude wenn ich fragen darf … ?!
Stehen dort ev. noch mehr Pflanzen drin?
Das ist zwar in der Norm, aber immer noch’n Zacken zu hoch …
Das ist definitiv zu viel für die Blüte … aber das weisst du ja …
Eigentlich Super-Gau … erzähl mal was zu dem Raum … wenn du magst …
ich hab exakt den selben Entfeuchter Zuhause stehen in nem ~ 35m² Raum und der senkt die Luftfeuchtigkeit von 60-70%% auf 50% in ca. 2-3h und auf 40-45% in ca. 6h (perma Modus und Luftfeuchtigkeit auf 40% gestellt) bei ner Raumtemperatur von 23° (btw, Entfeuchter funktioniert besser je wärmer die Luft ist). Er zieht ca. 2 Liter Wasser in ca. 6h.
Ok, mal ne dumme Frage. Ne Pflanze kann doch sicherlich nicht mehr Wasser abgeben als sie zur Verfügung hat oder? D.h. wenn sie 1 Liter Wasser hat dann kann sie den 1 Liter verarbeiten + die Restflüssigkeit die sie in Blättern etc. gespeichert hat. D.h. insofern du deinen Pflanzen nicht jeden Tag 10 Liter gibst kommt die Luftfeuchtigkeit nicht allein von deinen Pflanzen sondern wo anders her, oder? … d.h. feuchte Wände? Wenn du n geschlossenes System hast (d.h. keine Luft von außen oder so rein kommt) dann muss die Luftfeuchtigkeit faktisch abnehmen außer du hast Feuchtigkeit wo anders (wie in nem modrigen Kellergewölbe mit Wasserschaden etc.)
Btw… bin kein Experte was das verdunsten von Wasser angeht und was die Pflanzen so in ihrer Spitzenzeit abgeben können. Nur find ich 30 Liter in 3 Tagen schon sehr verdächtig, ob das wirklich alles von Pflanzen kommt?
Dann event. noch:
Mich wunderts das das noch keiner gefragt hat. Wo sitzt dein Hygrometer? Je nachdem wo du es aufgestellt hast kriegst du brutal unterschiedliche Werte. Hast du das event. direkt zwischen die Pflanzen gesteckt?
Dann ist dein Hygrometer geeicht? Event. ist es auch einfach kaputt. Du kannst mit Salz + Wasser, nem Topf und ner Tasse ne solide Eichung für Hygrometer basteln (schau mal Youtube, das hat was mit Salzsättigung vom Wasser zutun die dann genau 74-75% Luftfeuchtigkeit in nem Topf ergibt, da legste das Hygrometer rein und schaust ob es richtig funzt)
Habe dazu letztens selber mal einen kleinen Test bei mir gemacht. Hatte knapp 60% RLF im Zelt und knapp 57% RLF im Groom. Habe dann mittem im Raum den Luftentfeuchter aufgestellt und ne stunde laufen lassen. Hat die RLF in Groom und Zelt aber um max 4% oder 5% gesenkt. Im Groom noch etwas mehr als im Zelt.
Danach habe ich dann den Entfeuchter vor die Zuluftöffnung gestellt und so oben und an den Seiten umbaut, das die entfeuchtete Luft direkt von der Zuluft angesaugt wird. Die RLF im Zelt ist quasi instant gesunken. Bei unter 50% habe ich nach wenigen Minuten bereits den test abgebrochen.
Wenn du also die RLF im Zelt schnell und stark senken möchtest, dann leite die entfeuchtete Luft direkt an die Zuluft des Zeltes.
Hast du deine RLF geregelt bekommen? Habe gesehen das du die 20l flexipots verwendest im autopot System? Denkst du liegt es an denen weil ich habe dir mir auch bestellt…?