Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 1)

Okay vielen Dank für die Antwort! Ich mache jeden Tag ein Foto und falls es sich noch mehr auf die Blätter verteilt werde ich durchspülen.

LG

1 „Gefällt mir“

Danke ! Wurde gelöst !!!

2 „Gefällt mir“

Moin :slightly_smiling_face:
Also bei Biobizz spülen ist ja eigentlich gar nicht nötig, da sich die Mikroorganismen ja nur nehmen was sie verarbeiten können und die Pflanze wiederum nur das was die Mikroorganismen zur Verfügung stellen.
Selbst wenn die Pflanzen mal leicht „verbrannte“ Spitzen haben, heißt das nicht gleich das man gegensteuern muss.
Versuche mal nen Grow in dem Du NICHT spülst oder ähnliches… (Solange Du Biobizz verwendest.)

Bezüglich des Calciumchlorids würde ich mich schlau zu machen ob das flüchtig ist, also sich wieder abbaut/zersetzt … wie auch immer.
Da braucht’s jetzt jemanden der das wirklich weiß!! Ich hoffe es für Dich! :blush::slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Okay ja das weiss ich eig. Im nachhinein hat sich das auch als fehler herausgestellt. Habe einfach zu unüberlegt auf einen rat gehört und gespült.

Eig wollte ich GARNICHT spülen… nun das ist jetzt eine besondere situation deswegen hab ich das in betracht gezogen…

1 „Gefällt mir“

Bzgl Calciumchlorid kann ich dir Entwarnung geben. Cacl2 ist temperaturstabil und verändert seine Struktur selbst beim Verbrennen nicht. Es ist auch nicht giftig - 1000mg/kg heißt, du musst 70g von dem Salz essen, bis es gefährlich wird. Das schaffst du im Leben net. Kleinere Mengen machen gar nichts, der Körper scheidet es direkt wieder aus. Unter dem Namen E509 ist CaCl2 sogar in vielen Lebensmitteln als Trockenmittel enthalten.
Weiterhin sollte es auch für die Pflanzen kein Problem darstellen. In dem Auffanggefäß ist eine gesättigte CaCl2 Lösung, dh das Salz ist vollständig „verbraucht“ bzw. gebunden und kann der Pflanze nichts an haben.

LG Randolph

5 „Gefällt mir“

Danke das hat mir gefehlt ! Hast dir das jetzt einfach aus der Nase gezogen ?

1 „Gefällt mir“

Gerne. Ja hab ich, ich bin Biochemiker :smiley: Und CaCl2 ist was, womit wir im Labor tagtäglich arbeiten :see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Dann bin ich beruhigt! 20 Danke!! :heart:

4 „Gefällt mir“

Tach an alle,hab da ein Problem :sweat_smile:
Ich vermute mal einen Stickstoffmangel,kann es mir aber nicht so recht erklären. Gedüngt wird nach Hesi Schema,gegossen mit Saskia oder Aqua Purina. Düngen tu ich so bei jedem 2ten Gießen,sprich 2x die Woche. Habe gestern mal mit ca. 3l Wasser gespült weil ich mir dachte es könnte auch einfach n Lockdown sein.
Was sagt ihr dazu?
Sehr selber

wie groß ist den Das Töpfchen von denen, auf dem 2. Bild sieht es aus wie ein Anzuchttopf ?
Die sind voll in der Blüte da haben die extrem Hunger und da von unten her die Blätter gelb werden sieht es nach einem Nährstoffmangel aus.

Würde aber gerne noch weitere Meinungen dazu hören.

2 „Gefällt mir“

! Hi bin momentan bei meinem ersten Sativa grow und bin nicht sicher ob es sich um einen phosphor mangel?oder bereits um überdüngung handelt

Beschreibung des Mangels:

• Welcher Bereich der Pflanze betroffen? *Unterer/mittlerer Bereich
  • Wie verhält sich das Wachstum? normal
  • Welche Farbe haben die betroffenen Stellen? blätter teils sehr hell im oberen bereich der pflanzer untere Sonnen segel werden gelb und fallen ab. Stiele teilweise rot verfärbt. vereinzellte blätter zeigen braune flecken auf der blattmitte.

Sorte: Shopgun von Rqs
Vegiphase 40. tag
14l töpfe
400w ndl
leicht gedüngte erde (laut hersteller soll nach 2 wochen mit düngen begonnen werden)
Dünger: Canna Terra Vega 1x die woche 3ml/l
temperatur schwankungen wegen hitze von 20-35grad
Luftfeuchte liegt bei ca 50%

leider durften nur 2 bilder angefügt werden

Problem: Ein Cannabis-Stickstoffmangel führt dazu, dass die älteren, unteren Blätter Ihrer Pflanze gelb werden, verwelken und schließlich sterben. Die Pflanze erscheint typischerweise blass oder kalkfarben.

Quelle

1 „Gefällt mir“

Ich wollte die Profis hier mal fragen, was das wohl für ein Mangel ist.
Das Bild ist am Gießtag gemacht worden und zwar nachm Aufstehen und vor dem Gießen. Daher etwas trocken :face_with_monocle:
Umgestellt auf 12/12 wurde vor 38 Tagen.
Critical+ die Sorte bei denen man die Schäden schon sieht.
Gedüngt mit Hesi „Blüh Complex“ und „Phosphor Plus“ nach Schema (Keine verbrannten Spitzen oder Krallen).
Gewässert wird ganz klassisch mit nem Drain von 20%, wenn die Erde trocken ist.
Es wurde einmal getoppt.

MMn ist das ein Magnesiummangel, das geben die Wasserwerte so auch her. Das Problem ist auch wiederkehren. Ein paar Dinge wurden auch schon angepaßt und die Probleme treten bei diesem Run bei der Critical+ nun fast 20 Tage später auf.
Es wird Bittersalz + Dest. Wasser gesprüht entsprechend dem Tutorial hier im Forum. Jetzt wo die Buds aber immer dicker werden, mit abnehmender Begeisterung aus Angst vor Schimmel :laughing:
Irgendwelche Tips? Das Ergebnis war eigendlich immer Ok und dürfte dieses mal wohl nochmal besser ausfallen… aber man möchte sich ja gerne verbessern.
Calcium (Ca) 95
Magnesium (Mg) 6.5
Natrium (Na) 48
Das Natrium ist halt auch nicht gerade niedrig, wäre das auch ein Verdächtiger? Sollte da Draingießen schon helfen? Das Wasser mit Mineralwasser zu mischen ist keine Option, da das Ergebnis ja ausreichend ist und daher der zusätzliche Aufwand nicht im Verhältnis steht :woozy_face:.

2 „Gefällt mir“

Hy allerseits,
kann mir jemand sagen was hier schiefläuft?
Ich bin echt überfragt.

Skunk Autoflower
In der 3/4Woche
Umgetopft vor 1Woche
Medium: Blumenerde ungedüngt + Hydrogranulat an den Seiten
pH Wert 7-6,5

LEDs
72Watt (Warmweisses Licht) GrowLamp von Amazon + Starke 20W LED mit Blauem Licht.

Problem:
Blätter hängen etwas herunter, dachte erst es lag an überwässerung was nach 5 Tage ohne Wasser sich erledigte. Aber das Wachstum stockt derzeit etwas.
Habe leicht etwas nachgegossen nach 5 Tagen. Echt wenig.
Nun dieses Ergebnis seit 7Tagen.
Sehr langsamen Wachstum.

Zu helles oder zu dunkles Licht ?!

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Lg Growgun

Hallo @Growgun6

Willkommen!

Bitte lies Dir folgendes Tutorial durch. Dort werden viele Fragen geklärt, erklärt und weitere entstehen.
Damit wirst Du erst einmal verstehen, was Du da überhaupt machst.

https://forum.cannabisanbauen.net/t/cannabis-grow-guide-fuer-anfaenger/9439

Viel Spaß und schöne Grüße!

1 „Gefällt mir“

Also ich habe jetzt mal versucht da etwas herauszufinden aber ich bin nicht wirklich schlauer geworden.
Was sagen euch denn die Blätter und der Stiel. Irgendetwas auf das ihr tippen würdet?
Lg

Deine Damen spargeln wie hulle = zu wenig Licht (bzw. Lampe zu weit entfernt)!
Räume mal die Knicker ausse Pötte (die gehören da nicht rein) und fülle die Pötte bis zu den Keimblättern auf.

… dann warten und ernten … :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Lady, nunja um ehrlich zu sein weis ich nicht genau ob es tatsächlich ein Problem ist deswegen will ich zur Sicherheit hier fragen um eure Meinung dazu zu hören.

Es geht um meine Outdoor Pflanze, ich habe nun schon das 3te Blatt innerhalb einer Woche entfernt da sie ohne ersichtlichen Grund abgestorben sind. Laut Nährstoffdiagnose-Tool finde ich auch nicht wirklich etwas passendes.

Hier ein Bild von einem betroffenen Blatt (Das rechte Bild wurde ca 24 Stunden später gemacht)

Muss ich mir Sorgen machen oder ist es normal das hin und wieder Blätter absterben? Da dies mein erster Grow ist habe ich leider noch zu wenig Erfahrung und keinen Vergleich zu anderen.

Hier vielleicht noch einige Daten die Interessant sein könnten:

Sorte: Master Kush (WhiteLabel)

Größe: ca 1m

Erde: BioBizz All Mix (ca 20-30L)

Wurde seit ca 8 Wochen am Spot direkt in die Erde eingepflanzt. Es wurde bis jetzt noch nie gedüngt, da laut Herstellerangabe die Erde für 10 Wochen genügend Nährstoffe liefert.

Bewässerung: Falls kein Regen, dann wird 1mal in der Woche mit 10L gegossen. Es hat die letzten Wochen jedoch ausreichend geregnet (ca 40-50L pro m2 pro Woche)

Wichtig ist vielleicht noch zu sagen das ich auf den entfernten Blättern keine Schädlinge (mit Mikroskop) erkennen konnte.

Bin gespannt auf eure Meinung :slight_smile: