Dachte mir wäre besser. Es hat sich nun auf alle Blätter ausgebreitet vl wirklich Schädlinge? Ich mach heute Abend bessere Fotos vl könnt ihr mir helfen.
Chlor ist bei mir kein Problem da eigener Brunnen
Hallo Community
Die ladys sind in der 3. Blütewoche.
Bio Bizz light Mix 15Liter Stoff Töpfe und Komplette Palette Bio Bizz plus Epsom Salt
Gegossen wird immer nach gießtutorial 1/3.
50% Leitungswasser 50& Brunnenwasser nach BB Schema. Plus zuletzt gestern 1ml CalMag / Ltr
Hatte am anfang starken Magnesium Mangel weshalb ich 3x mit Epsom zusätzlich gegossen habe.
Lampe ist eine Mars Hydro TSW2000 läuft seit der 2. BW auf 100% Abstand 25cm
Temps Tag 25c/45-55% Rlf Nachts 20c/60& Rlf
Die am „stärksten“ betroffene Pflanze ist eine Blue Dream von Zamnesia.
Die Gelato von Zamensia hat nur ein paar braune Punkte…
Ich bin mir unsicher ob es ein Calciummangel ist und oder die Lampe eventuell zu stark?
Habe sie vorsorglich jetzt mal auf 75% runtergedimmt.
Vielen dank für eure Hilfe
![]()
schaumal meinen beitrag wenig ober deinem an. diese flecken sind nach dem ich meine lampe höher gehängt habe nicht mehr aufgetreten
Ja da haste dir Lichtbrand eingefangen.
Den Abstand solltest ruhig mal verdoppeln, runterdimmen würde ich nicht.
Moin,
ich habe „kurz“ folgende Frage:
Kann man bzw. ist es sinnvoll einem Magnesium-Mangel per Blattdüngung entgegen zu wirken? Oder spricht etwas dagegen?
Zur Erläuterung. Das Board hier hat mir schon auf zahlreiche Fragen gute Antworten gegeben. Die Fragen habe ich meist aber nicht laut gestellt, sondern mit den gelesenen Tipps, Reports und Hinweisen selber experimentiert, meine Schlüsse gezogen und mein Setup gefunden. Ich mag halt keine Bedienungsanleitungen ohne die „Lösung“ selbst zu reflektieren/erarbeiten. 
Mein LW enthält, mMn, arg wenig Magnesium (mag: 11) aber reichlich Calcium (cal: 186), PH: 7
Das ist bislang eher „fast“ kein Problem gewesen. Der Mangel tritt ab 3./4. BW auf. Also bei meinen Autos wenn sie kurz vor fertig sind. Um nun aber dennoch etwas zu „testen“, dachte ich mir, das ich Mag. zufüge.
Da ich aber derzeit mit GreenhousePowder rumtüfftel, möchte ich ungern ins Bodenleben eingreifen. Deshalb die „Idee“ der Mag-Gabe per Blatt.
Angedacht ist jetzt Bittersalz, 10g/1 Liter LW. Gabe per Sprühflasche.
Also, puh ist ja doch nicht ganz kurz gewesen, deshalb bitte NUR die Frage oben beantworten, falls möglich. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass mich die unsachlich geführten „Glaubenskriege“ hier grade ein wenig abturnen.
Dank Euch. H.
Bis jetzt erstmal nur das gefunden, ich schau mal weiter…
Besprühen: Flüssigkeit und Nährstoffaufnahme über Blätter
Die Hanfpflanze kann über die Blätter Flüssigkeit und Nährstoffe aufnehmen und das macht sie auch.
So kann man nach heißen und trockenen Tagen die Pflanze unterstützen, indem man sie mit Wasser besprüht und so sich damit schneller ihr Flüssigkeitshaushalt regulieren lässt.
Auch Mangelerscheinungen wie zu wenig Stickstoff oder Phosphor lassen sich durch Zugabe von Dünger in das Sprühwasser so schnell beheben. Das ist jedoch kein Ersatz für ein gesundes und nährstoffreiches Wurzelmedium, sondern eher ein „fein-justieren“ um gewisse Nährstoff löcher in der Nährstoffaufnahme zu füllen*.*
Außerdem wird durch den feinen Wasserstaub die Luftfeuchtigkeit erhöht. So kann dadurch unter anderem einer zu niedrigen Luftfeuchtigkeit entgegengewirkt werden.
Die Hanfpflanzen NICHT unter aktiver Beleuchtung besprühen und auch nicht kurz vor dem Beginn der Beleuchtungsphase. Durch das Wasser auf der Hanfpflanze können die Blätter und Blüten durch das einstrahlende Licht verbrennen
Genau darum geht es.
Das ist wenig kritisch
Kurz vorm schlafen gehen. Da ist die Nährstoff-Aufnahme zwar nicht optimal … aber besser isses wohl
Ich dank Dir schonmal … das mit dem Mag. ist einfach noch ein Knoten den ich gerne lösen würde. Da Mag. ja recht „mobil“ ist.
Warum willste das nicht einfach gießen?..seh bei deinen Werten den Vorteil vom sprühen nicht, außerdem ist sprühen in der Blüte immer doof.
Ich würde da einmal die Woche 0,5g/l Bittersalz gießen 
Naja … ich hab die Antwort vermutet. Wollte halt vermeiden das meine „hoch wissenschaftlichen“ Ergebnisse mit dem GreenHousePowder verfälscht werden. Aber mittlerweile denke ich, wie immer gewohnt entschlussfreudig, einfach machen. Der Mag-Anteil im LW ist wirkich arg dürftig.
Was bringt denn der Dünger mit?
Hab das Ganze mal in den Battle-Strang verlegt 
Moin moin ![]()
Erstmal Big Up für das Diagnose-Tool
![]()
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Düngemangel kann ich ausschließen.
BT 42 von ca. 80
BB Dünger nach Schema
Bin mir jetzt unsicher bei der genauen Diagnose. Spülen möchte ich natürlich vermeiden. Und es sind wenn meistens nur die Spitzen, die sich braun nach oben drehen.
Das Gesamtbild der Pflanzen schätze ich so ein, dass ein Spülen wegen den Mikroorganismen eher schaden als nützen könnte. In 3-4 Wochen würde es nur noch Wasser geben. Kein Plan.
Edit: Ich tippe nach meiner Recherche auf einen zu hohen EC-Wert in der Erde. Spülen soll man doch nur bei mineralischem Medium.
Überlege den Dünger runterzuschrauben ![]()
Ach so, das Ergebnis im Tool war Kalium Mangel…
Hab das Messen des Drains vernachlässigt, weil ich eine Info falsch im Gedächtnis hatte.
Hatte dann am 13.2. den Drain gemessen mit einem EC-Wert von 5,xx mS/cm. pH=6.9
War anscheinend ein Fehler, nicht auf den hohen EC-Wert reagiert zu haben…?
Wenn dann ist der pH zu hoch, der sollte zur Ernte hin bei 6,5-xxx sein…aber ich würde mir da keinen Kopf machen, die stehen halt im luxuskonsum, gibt wirklich schlimmeres
…einfach weitermachen wie du dir gedacht hast, vielleicht den Dünger etwas früher absetzen und gut ist 
Ja die sind einwenig zu sehr mit Nährstoffen gesättigt.
Reduziere deine Düngerzugabe oder gieße 1x nur mit Wasser und schaust weiter.
Spülen auf keinen Fall.
Könnten BioBizz Erfahrene mal einen Blick hierhin werfen?
– Danke für Eure Meinungen
Hilfe, ich glaube ich habe Budrot am Hauptbud
Ich habe zwar innen im Bud nichts gesehen, aber aussen werden die Blätter so rot und es riecht auch kacke. Sofort ab? BT 38











