Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 1)

Hallo Marc, ich weiß der Beitrag ist schon älter aber hast du eine Lösung für das Problem auf den Fotos. Heute sah es bei einer Pflanze genau so aus, aber auch nur an einem Seitenstengel.

Hab erst gedacht es ist eine Verbrennung aber das kann eigentlich nicht sein, meine Tsl2000 läuft nur auf 75% bei einem Abstand von 45cm gegossen wird mit regenwasser und weniger als 50% biobizz Dünger Ph ist immer so bei 6,3 bis 6,4 alle zwei Tage 3,5l auf gut 18l Erde bis der Drain kommt, den habe ich heute gemessen und er lag bei 6,2. Die Temp ist zwischen 21 und 26°c
Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen, vielen Dank und liebe Grüße.

Denke das wird der Grund sein.

Ich gieße 3,5L auf 11L Erde und brauche die nächsten
5 - 7 Tage nicht mehr gießen.

Hallo, meine Pflanzen (vor allem die größte) sehen sehr komisch aus und der Zustand verschlechtert sich zunehmend.

Pflanzen: Amnesia Haze Autoflower (4 Stück)
Alter: 8 Wochen
Substrat: Atami Light Mix
Wasser: pH korrigiertes Leitungswasser (ziemlich hart: Waterhardheid Amstelveen - Waterhardheid.nl)
Topfgröße: 11 Liter
Dünger: Atami B’Cuzz 1 Component Dünger NPK: 2-3-5 bei ca. 60 Prozent der Herstellerangabe (4ml-5ml) → Derzeit: 2,5ml/L
Set-Up: 60x60x140 HS60 Tent, Abluft 180m³, ein Umluftventilator
Growlampe: 250 Watt NDL (Blüteleuchtmittel) → 24 Stunden-Zyklus

Pflanze musste ich runterbinden weil sie zu nah ans Licht kam.

Wachstum gestoppt/Extrem langsam, Blätter im mittleren/oberen Bereich eher betroffen.

Kann mir jemand bitte helfen? :frowning:

Ich weiß das 1/3 des Topf volumen gegossen werden soll, aber ich mach erst 1,5l dann warte ich ne halbe Stunde und dann langsam den Rest.
Aber kommt das nicht aufs gleiche raus, ob ich jetzt alle zwei Tage 3,5l mache oder alle 5 Tage 7l ?

laut der Übersicht schaut das nach Magnesium oder Kalium Mangel aus oder täusche ich mich?

Nein. Die Wurzeln sollen durch die „langen“ Intervalle Sauerstoff bekommen. So wie Du es machst, bekommen sie a) eben keinen Suaerstoff und b) ist es oben naß und unten trocken.

Birgt immer die Gefahr von „Viechzeug“ und Keimen die keiner braucht.

Just my Mustard.

Wenn du es eh besser weisst, dann frag uns doch nich.
Warum schaust du nich erst ins Giess-Tutorial? Wieso müssen wir das jetzt für dich extra nochmal tippen?
Ein Drittel von 18 ist auch nich 3,5 sondern 6. :woman_facepalming:

Lies dir bitte das Tutorial durch. Da steht alles drin, wenn danach noch Fragen sind, kannste ja immer noch hier fragen.

@Lobolope @Heckenschere

Ich habe mir das ja schon durchgelesen, aber die Umsetzung ist nicht so einfach.
Es gibt hier kein Wasser aus der Leitung, daher muss ich Regenwasser nehmen.
Dann gibt es hier keine direkte Heizung, nur die im Zelt, das Wasser sollte ja auch gut 20 Grad haben. Ich bräute ja jedes mal 35l Wasser mit 20°c, das is nicht so leicht zu besorgen. Ich hab das Wasser immer mit ins Zelt gestellt, um es auf Temperatur zu bekommen, aber mit 35l is das zu voll.
Desweiteren ist natürlich auch die hohe Luftfeuchtigkeit bei so viel feuchter Erde ein Problem, das mit den 20l Pötten is halt nicht so schlau gewesen.

Dennoch werde ich eure Tipps natürlich beherzigen und versuchen so umzusetzen. Vielen Dank euch allen und ich werde mir bis spätestens übermorgen was einfallen lassen.

Nimm doch einfach ne Aquariumheizung. Aber nich zu lange aufwärmen, denn dann steigt der ec-wert durch Verdunstung.

Ja, da hab ich auch schon dran gedacht, ich schaue heute noch mal wie ich die Probleme am besten lösen. Mein Ec Messer kommt heute auch an und Destiliertes Wasser hab mir auch schon besorgt. Danke für die Hilfe!

mmhh… stell 4 Eimer mit Wasser am Tag vorher in ein warmes Zimmer?

Für Canna isses wichtig, dass die Wurzelballen etwas trocken werden vor jeden Giessen, nach meiner Erfahrung hängen deutlich die Blätter, bevor es zu spät ist. Den Zeitraum sollte man sich merken und leicht unterschreiten. Ich denke mal du wiegst die nich? :smiley: Wenn du sie dauernd feucht hälst, werden die Wurzeln faulen und die Pflanze verhungern. Ums richtige Giessen kommst du nich drumherum.
Die Luftfeuchtigkeit wird steigen nach jedem Giessen, aber das is total normal. Sorg für eine ordentliche Umluft und Abluft, dann hat Schimmel keine Chance.

Viel Glück! :green_heart:

Grüß dich @Lobolope ,

Es gibt dort kein warmes Zimmer, nur eine Heizung direkt im Zelt.
Aber das passt schon, ich hab mir was einfallen lassen.
Die Wurzeln sind nicht die ganze Zeit nass, darauf achte ich schon. Aber ich mache es ab morgen wie ihr es gesagt bzw. Wie es gemacht werden soll. 7l und dann schauen und wie trocken die Erde nach 4 bis 5 Tagen ist, oder schauen was die Pflanze sagt.
Heute ist im übrigen wieder alles okay!? Wieso auch immer, die Blattspitzen sind nicht mehr gelb und auch sonnst schauen die ganz gut aus. Die betroffenen Blätter hatte ich den gleichen Tag noch abgeschnitten.
Die machen gerade nen richtigen Sprung. In zwei Tagen ist eine 10cm die zweite 8cm und die dritte auch gut 8cm gewachsen.
Ich hab gedacht ich hab mich vermessen, aber nein … ich hab zum glück Fotos gemacht.

Heute ist mein EC Messer gekommen ich verstehe nur nicht wie ich auf die Werte in der Tabelle komme…

Ich habe gerade mal das Leitungswasser getestet und da wird mir folgendes angezeigt:


Wie kommen ich denn von den Ergebnissen auf den Wert in den Tabellen? Dazu hab ich leider noch nichts gefunden. Wie ich den Wert senken und hebe weiß ich und auch das ich nach den Gießen den Drain messen soll, wie gesagt aber mir ist nicht klar wie ich auf den Wert in der Tabelle komme.
Also was ist mit 1,2 bis 1,3 gemeint?
Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte. Danke

Hi,

Dein gerät misst auf Bild 1 in µs/cm. Teile diesen Wert durch 1000 und du erhälst den EC-Wert laut Tabelle.

1,2-1,3 EC entspricht also 1200-1300 µs/cm.

Hoffe das hilft dir weiter

Ich hab mir sodas schon gedacht, aber hab das irgendwie nicht gefunden. Danke!

Moin moin, habe gerade meinen ersten Grow am Laufen und seit einigen Tagen ein Problem, siehe Bild:

Meine Freundin, welche etwas mehr Ahnung hat, unterstützt mich bei dem Grow, wobei sie eher Profigrow gewöhnt ist als meiner Budget-Umgebung und equipment.

Laut ihr käme dies von zu hoher Luftfeuchtigkeit. Habe daher meinen 200 Watt Lufttrockner ausgepackt und die Luftfeuchtigkeit in dem Raum wo die Pflanzen stehen, welche ca 40x180x200 ist (Schmal aber lang und hoch) gesenkt (Vielleicht sogar etwas zu viel :c).

Jedenfalls hat das die Symptome nicht geändert. Die Verfärbung breitet sich langsam weiter über dem Blatt aus, angefangen an der Spitze, nun ca 1/3 des Blattes.

Ebenfalls fühlen sich betroffene Blätter sehr trocken an, die restlichen fühlen sich gesund an.

Gepflanzt ist das ca 3 Wochen alte Dingchen in Cocos von BioBizz seit Tag 1 nach der Keimung. Nie gedüngt. Belichtet wird es von 2x 36 Watt Vollspektrum LEDs in ca 50cm Abstand.

Wände sind weiß, kein Reflektor.

Gewässert wird sie aktuell 3x pro Tag, ca 1/3 Glas Wasser aus dem Wasserhahn.
Keinerlei PH-Tests oder sonst was, kann also rein gar nichts ausschließen.

Hoffe jemand hat eine Idee.

Scheinbar werden die Blätter über Zeit auch heller, erkennt man an den spitzen.
Die unteren Blätter (1 Finger) sind ebenfalls trocken, jedoch ohne Verfärbung.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Sollten Infos fehlen und ich diese ohne Messgeräte liefern können, bitte bescheid geben.

Danke!

Von wat auf wat, wenn ich fragen darf?

… und willkommen im Forum! :wink:

sry für die vielleicht direkte und vorerst nicht zielführende Frage: Hast du dich mit dem Anbau von Canna auf Coco und dem Gießverhalten beschäftigt?

um die wirst du auf coco nämlich nicht herum kommen…

Hallo,
habe ein paar kleine Anzeichen an einigen Blättern von Mangel o.ä.

Setting
100x100x180
Lampe 400W MH und NDL
Luftfeuchtigkeit 70 runter auf jetzt 40%
Temp: 19-26 Grad (aktuell)
Erde BioBizz Light
Dünger: BioBizz Grow, Bloom, TopMax, Bio Heaven, Avti Vera, Guano Pulver
10l Pflanzensäcke
Dränage 3 cm Blähton
Start: 03.02 Keimung
Jetzt 02.04
Lichtumstellung 27.03.
Strain Sensi fem. Research Mix aus1 x Master Kush, 1 x Super Skunk, 2 Banana Kush Cake, 1 x Buttercream Gelato.

Seit ich vor ein paar Tagen auf 12/12 umgestellt habe, habe ich an einigen Blattspitzen Verfärbung von Hellgrün-gelb bis braun s. Bilder. Es betrifft nur die Master Kush, Super Skunk und Buttercream Gelato und ist auch max. bei 20 Blättern insgesamt. An einem Blatt ist eine fleckige Aufhellung was ich aber auf zuviel Strüh-Nebel bei Licht zurück führen würde da es das einzige Blatt ist.

Habe erst auf Kalium Mangel getippt oder den PH Wert zu niedrig, der so ca. bei 6 gewesen sein müsste. Da mein PH Tester nicht mehr richtig geeicht war hat ich 3-5 mal gießen mit dem niedrigen Wert. Mit Bio ist es mein 1. Grow. Ich vermute es ist nichts arges. Aber man möchte ja Erfahrung Sammeln und lernen und optimieren. =)

Und ich Frage mich ob es mit der Umstellung zusammen hängt. Gedüngt habe ich zum 12/12 Wechsel 100% nach Schema mit: grow,bloom,TopMax,Bio Heaven und ActiVera.

Eine allgemeine Einschätzung zu meinen anfänglichen Problemen und Diagnosen wäre auch sehr interessant für mich da ich vermute das einige Sachen anfangs vermutlich nicht optimal gelaufen sind.da ich nach Erfahrungen vor 10 Jahren mit mineralischen Düngern in Plastiktöpfen und google zurückgegriffen habe.

Aus diesem Grund habe ich anfangs vermutlich den Divas zu wenig Wasser zur Verfügung gestellt bis KW 5 in Kombi mit den Stoffsäcken hat das den wuchs sicher verzögert. Das erhöhen der Gießmenge hatte jedenfalls positive effekte =) . Dünger habe ich erst in Woche 3 genommen 50-60% vom Schema. Ist das zu wenig? War das zu spät. Ab und an habe ich mal einen Teelöffel Bittersatz auf 5 Liter gehauen.Da ich mal Magnesium Mangel diag hatte, das hat auch zügig geholfen (Leider keine Bilder zu) Aktuell gieße ich mit ca. 2 Litern 3 mal die Woche je nach Pflanze.

Danke vorab!
IMG_0257 (1)|375x500

Hi,
bei Bio solltest du dich strikt ans Schema halten. Dein Gießverhalten ist suboptimal… ich würde die Töpfe ordentlich trocknen lassen, bis deine Damen anfangen die Köpfe hängen zu lassen. Wenn das der Fall ist, nimm eine Wanne oder einen großen Behälter und fülle diesen mit abgestandenem LW bei 25 Grad Wassertemperatur und geb deinen Dünger nach Schema zu. Jeden Topf komplett eintauchen und so lange warten bis keine Blasen mehr aufsteigen. Danach abtropfen lassen und schauen wie sie sich die nächsten 10-14 Tage verhalten (Blütenwachstum, Blatthaltung, Veränderungen der Mangelerscheinungen, etc). Notiere dir von jedem Topf das Nassgewicht. Du gießt erst wieder mit 1/3 des Topfvolumens, wenn das Nassgewicht sich um ca 60% verringert hat.

Hi, Danke für deine Antwort. Ich vermute du willst mir sagen das ich falsch gegossen habe und daher die „Mangelerscheinungen“ kommen!?
Kannst du mir das bitte etwas genauer erläutern. Warum durchtrocken lassen, und in LW tauchen, abtropfen etc. Was mache ich da dann ganz genau und warum? Bio-Anbau braucht doch eine gewisse Feuchte (nicht nass) in der Erde für ein gesundes Boden was ich bisher in Erfahrung gebracht habe.

Danke dir schonmal