Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 2)

Fortsetzung der Diskussion von Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 1) - #1916 von Abfallprodukt.

Vorherige Diskussionen:

@Abfallprodukt

In diesem Licht erkennt man gar nix. Mach mal ein Foto mit Tageslicht… sonst kann Dir niemand nen guten Rat geben

1 „Gefällt mir“

Besser ? :wink:

Aber ich denke, jetzt wo ich das auch im Tageslixht betrachte, wird es nicht so schlimm sein. Wollte morgen giessen, obwohl sie heute schon dran gewesen wären …

Ich seh nix bedenkliches :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde die Entsorgen! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also wenn dir dass bereits sorge bereitet, dann ist Growen das falsche Hobby für dich :sweat_smile::+1::+1:

vergiss nicht zu entlauben :rofl::v::v:

Sieht super aus :+1:

2 „Gefällt mir“

Ok.
Dachte könnte noch was werden…

Dann muss ich halt noch m… :wink:

Ok. Danke. Ist mein erster Grow… :slight_smile: :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Ist immer so am Anfang :+1: legt sich mit der Zeit :grin: Sobald du herausgefunden hast dass Pflanzen mit Mängel genau gleich abwerfen wie Pflanzen ohne Mängel :rofl::+1: ( natürlich nur wenn es im rahmen ist :sweat_smile: )

1 „Gefällt mir“

Moin, 3. ww Skunk Kush die vor einer Woche getoppt wurde. Ich dünge BioBizz AllMix Schema + AlfaBoost (+ OrganicNutrients Big Start in der ersten Woche bevor ich mit dem BioBizz Schema angefangen habe).
Erst nur an einem Blatt gesehen, mittlerweile auch bei anderen Pflanzen gesehen.

Zuerst dachte ich, dass das Blatt den Schaden vom wachsen bekommen hat (gerade die ersten Blätter sehen ja schon etwas knautschig aus).
Vielleicht auch ne Verkrustung von zu viel Dünger?

Hier ist nicht das Licht so komisch; Nein, dieses Blatt ist tatsächlich auf der anderen Seite grüner…Woher? Was tun? Verwirrt mich eher als es mich beunruhigt.

Wenn auch verschwommen bemerke ich auf einzelnen Blättern hellgrüne Flecke.
Das gehört bestimmt nicht so und wieder frage ich mich, woher das ganze kommt und was ich da machen kann/soll?

LG

Sowas hatte ich auch bei meinem ersten Grow. Den Grund habe ich nie erfahren, allerdings breitete es sich auf der Pflanze nicht aus und verwuchs sich bald wieder.

Moin zusammen.
Ich habe ein Problem mit zunehmenden braunen Flecken auf meinen Blättern. Es ist mein 2. Grow insgesamt und da hab ich mich auch etwas ausprobiert.
Es sind in erster Linie ältere Blätter betroffen, aber auch einige junge weisen das selbe Problem auf. Es ist auch so, dass besser beleuchtete Bereiche betroffen sind. An den Rändern des Blattdaches, tritt es fast nicht auf.
Die Pflanzen wurden in 11L Töpfen im allmix von biobizz gezogen.
Nach etwa 50 Tagen veg und 21 Tagen Blüte habe ich zum ersten mal nach Schema mit biobizz Bloom, topmax und grow gedüngt. Ich hatte gewartet bis die Blätter heller wurden, einige wenige braune Flecken auftraten und die Stiele des einen strains sich rot/violett färbten. Seitdem dünge ich bei jedem Gießen, da es für mich so schien, als hätten Sie Stickstoffmangel (vergilbung bzw helleres grün) und Phosphormangel (violette stellen). Das hatte ich soweit auch erwartet allerdings verbreiteten sich die Symptome, bis sie jetzt etwa jedes 4./5. Blatt befallen haben.
Ich gieße etwa alle 5 Tage mit 2,5L Leitungswasser pro Pflanze. Aktuell sind die Pflanzen am BT 52. pH-Wert und EC wert habe ich nicht gemessen. Beim EC habe ich gelesen, dass es bei organischer Düngung keinen Sinn macht und beim ersten Grow habe ich ständig pH gemessen und die Erde hat das top gepuffert.
Die Pflanzen sind N13 kush von Sensi (indica) und afghan kush x blueberry von lsa (75%sativa) und werden von meiner Mars Hydro TS 1000 im 1m2 Zelt beleuchtet.
Die Temperatur liegt Tags bei 22-24°C und Nachts bei 19°C. Die RLF ist bei 40-50%.

Sonstigen Mist, den ich verzapft hab:

  1. Ich hatte zuviel Erde beim 1. Grow gehabt und den ungeöffnete 50L Sack allmix 4Monate im Schlafzimmer liegen. Im Topf fielen mir schließlich Sprungschwänze auf.
  2. Ich hatte irgendwann in der Blütephase ausversehen mal das Licht für etwa 40 Stunden durchgehend an.

Nach einigen Recherchen habe ich das Gefühl es könnte sich um Calciummangel handeln, obwohl ich es bei meinen Wasserwerten eher nicht erwarten würde:

Ca: 2,5 mmol/L
Mg: 0,5 mmol/L
EC: 0,75

Was denkt ihr wie ich noch handeln könnte? Die Pflänzchen sehen so aus als bräuchten die hinteren noch 3 Wochen und die vorderen vielleicht noch 2. Wäre für jedes feedback dankbar





Das heißt auf deutsch du hast 10 Wochen nicht gedüngt?

Richtig. Wie gesagt, wollte ich dieses mal abwarten bis die ersten Mängel zu erkennen sind und dann erst mit der Düngerzugabe beginnen.

Dann gehst du morgen los und besorgst mineralischen Dünger ein ec Messgerät und ein ph Messgerät.

Das kriegst du mit biodünger nichtmehr in den Griff

3 „Gefällt mir“

Messgeräte sind schon da :grin:
Danke für die Info! Hat vielleicht noch jemand ne Empfehlung wenn ich morgen in den Baumarkt gehe? :sweat_smile:

@PrinzessinBabaFee warst du nicht mineralisch unterwegs? Kannst du da weiterhelfen?

@Team_Diagnose

1 „Gefällt mir“

Da wird es schon seid Wochen mangeln.

hier stimmt gar nichts mehr

Was kannst du tun? Nun ja… holst dir von Aptus All in One Liquid und machst mal 1ml / l und pH 6.5

Dann 1h darin Baden…

und 3-4l müssen da rein passen.

3 „Gefällt mir“

Genau die ersten Mangelerscheinungen in Form von heller werdenden Blättern und violetten Stielen sind vor etwa 4,5 Wochen aufgetreten.
Da habe ich dann angefangen nach Schema zu düngen (BW4), konnte aber nichts dagegen tun.
Da ich im ersten Grow bei halbem Schema trotzdem Überdüngungserscheinungen hatte, wollte ich dieses mal schauen, ob ich erst anfangen kann, wenn ich Mängel erkenne. Hätte nicht gedacht, dass ich es dann nicht mehr hinbekomm. :sweat_smile:
Mir ist bewusst, dass organischer Dünger erst etwa eine Woche später wirkt und man präventiv düngen müsste.
Ist es mit organischem Dünger also wirklich nicht möglich auf Mängel zu reagieren?
LG

Nein, alle denken immer Organisch ist einfacher. Aber da muss man voraus denken. Wenn man weiß die Pflanze bildet bald Blüten. Dann muss man NPK schon 1-2 Woche davor hinzufügen. Deswegen auch das vorhandene schema.

Du brauchst Mineralischen Dünger damit dass nicht noch schlimmer wird.

Denke ich weniger, das lag an was anderem :+1:

Aber vergangen ist vergangen.

3 „Gefällt mir“

OK cool vielen Dank. Ich lern ja auch noch :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ne ich bin rein organisch unterwegs.
Mineralisch/organisch hab ich da und liebäugel damit.

Aber würde ich jetzt auch versuchen an seiner Stelle

Hades :+1::+1::+1:t6:

Liebe Grüße :peach::peach::peach:

3 „Gefällt mir“