Probleme mit meinen Sämlingen und Stecklingen unter der sanlight Q5W

Hi Gemeinde…

Ich habe Samen zum Keimen gebracht und in Bio Bizz Light Mix gesetzt. Meine Beleuchtung ist eine Sanlight Q5W.

Steckis kamen letzten Donnerstag. Waren gut angewurzelt. In mittlere Töpfe wieder in Light Mix. Sanlight gedimmt auf 40%. 2 Tage lang, am 3 Tag auf 60%. Und gestern auf 80%. Jetzt werden sie oben gelb.

Auch die Samen welche ich vor Wochen gesetzt habe sind unter der Q5W gelb geworden und waren futsch. Damals hatte ich noch keinen Dimmer.

Zuviel licht war wahrscheinlich das Problem oder ?
Auf welche Dimmung muss ich die Sanlight Q5W für Steckis stellen? Und wie lange?also wieviele Tage bis ich höher gehen kann?

Und wie soll ich bei sämlingen verfahren?

Bin gefrustet und freue mich über jede Hilfe…

Grüße aus NRW

Die SanLight ist da weniger das Problem. Der LightMix ist ja nur kaum oder gar nicht gedüngt. Dann haben deine Steklinge sicher schon einen größeren Bedarf an Nährstoffen. Unter LED benötigt man zudem die ausreichenden Mengen an den Sekundärnährstoffen Kalzium und Magnesium.
Lies mal hier den Anfängerguide, da ist Schritt für Schritt jedes wichtige Thema kurz und verständlich erklärt.

Danke. Aber das gleiche ist auch mit all mix passiert. Daher die Frage nach der dimmung

1 „Gefällt mir“

Hier mal Infos direkt von Sanlight zum Thema Keimung und Anzucht.

2 „Gefällt mir“

Hey

Es tut mir leid zu hören, dass du mit deinen Pflanzen Probleme hast. Gelbe Blätter können in der Tat ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Bei deiner Sanlight Q5W ist es wichtig, die richtige Dimmung zu finden, um deine Pflanzen nicht zu überfordern.

Für Stecklinge und Sämlinge empfehlen viele, die Beleuchtung auf etwa 20-30% der vollen Leistung zu dimmen, um eine Überbelichtung zu vermeiden. Mit der Zeit kannst du die Intensität langsam erhöhen, normalerweise alle paar Tage um etwa 10%, je nachdem, wie die Pflanzen darauf reagieren.

Für Stecklinge und Sämlinge ist es auch wichtig, sie nicht zu viel Licht auszusetzen. Ein sanfter Übergang von weniger Licht zu mehr Licht kann ihnen helfen, sich anzupassen, ohne gestresst zu sein. Achte auch darauf, dass die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in deinem Anbauraum angemessen sind, da diese Faktoren ebenfalls einen Einfluss auf das Pflanzenwachstum haben können.

Danke

Meine Erfahrung ist begrenzt, aber meinen ersten Grow habe ich mit mehreren Tomatenpflanzen zusammen unter 30 W Barlight durchgeführt, sodass die Cannabis ca. 10 W hatte. Ab dem Punkt, wo es den Tomaten zu warm/ zu viel Licht war (bis ca. 5 cm an die LED rangewachsen), ging es der Cannabispflanze noch sehr gut.
Das hat bis zur 3. Nodie perfekt gefruchtet (danach kam sie ins Zelt).
Für mich halte ich fest: Ca. 10 Watt in 15-20 cm Abstand sind für die ersten 10 cm der Pflanze gut geeignet.

Ich werde auch den nächsten Grow mit wenig Leistung und wenig Abstand vorziehen, bevor die ins Zelt kommen.