Probleme mit meiner Jungpflanze

Servus, bei meiner Jungpflanze neigen sich die Blätter nach unten. Ich tippe auf überwässerung obwohl ich immer sehr behutsam gegossen habe. Meiner zweite Vermutung wäre Lichtstress. Die Lumatek ATS 200w Pro hängt auf Stufe 3 ungefähr 40cm über den Ladys. Temperatur sind 25Grad und die Luftfeuchtigkeit beträgt 52%.
Hat jemand eine Idee was schief gelaufen ist?


2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Stufe 3 sind 60 Prozent oder? Schalte mal etwas zurück.
Wie giesst du genau?

Wie schwer sind deine Töpfe?
Wie nass das Substrat?

Schau das du auf 27 Grad kommst ca bei Tag.

2 „Gefällt mir“

Habe getsern schon auf Stufe 2 zurückgeschaltet. Es sind kleine Anzuchtöpfe und ich gieße alle 2-3 Tage immer dann wenn die obere Schicht der Erde sich trocken anfühlt. Ich benutze Canna Terra Erde.

1 „Gefällt mir“

Wann hast du das letzte mal gegossen?

Gestern Mittag mit Drain.

1 „Gefällt mir“

Dann warte mal bis die Töpfe leichter sind. Tauch sie mal ordentlich und lass sie mal ne Woche in Ruhe, das kommt schon wieder gut.

Schau das du die Temps irgendwie höher bekommst.

2 „Gefällt mir“

Alles klar vielen Dank für den Tipp :+1:

2 „Gefällt mir“

Gerne doch und berichte doch mal wie es weitergegangen ist. Bis dann quasi und schönen Tag Danny.

3 „Gefällt mir“

Yes ich werde berichten :wink:

3 „Gefällt mir“

Und kauf dir am besten eine küchenwaage dafür gibt’s bei Action für ca 7€ spart dir menge Zeit und Probleme :smiley:

3 „Gefällt mir“

Grüß dich, die Ladys erholen sich schon langsam. Wahrscheinlich war ich mit der Lichtintensität etwas voreilig.
Wann sollte ich denn beginnen auf Stufe 3 zu erhöhen?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, ich würde erstmal wachsen lassen und langsam steigern vielleicht in ein bis zwei Wochen. Schau wie die Pflanzen drauf reagieren.
Die 60 Prozent würde ich dann bis kurz vor der Blüte so lassen und anfang Blüte auf 80 Prozent hochdrehen. Dann würde ich nach dem Stretch auf 100 Prozent.
Wenn der Stretch zu heftig ist würde ich dann schon auf 100 %.

Du wirst schnell sehen wenn sie sich zu sehr strecken nach dem Licht ist es ein wenig zu wenig. Also immer schön die Pflanzen im Auge behalten.
Ansich sollte das Licht aber jetzt erstmal vollkommen ausreichen.

3 „Gefällt mir“

Kurzes Update…
Sehen wieder ganz passabel aus würde ich sagen.


4 „Gefällt mir“

Servus, sieht mir nach Nährstoffmangel aus. Sollte ich langsam anfangen zu düngen?

2 „Gefällt mir“

Ja und wie, fang an! :hamburger:

1 „Gefällt mir“

Sollte ich direkt nach Schema düngen oder erst mal etwas drunter bleiben?
Habe Canna Terra Vega.

1 „Gefällt mir“

Schema ist dafür da, um sich daran zu halten. Go! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke dir ich werde direkt starten :grin:

Servus, soll ich beim umtopfen mit Dünger weiter gießen weil die neue Erde im großen Topf ja vorgedüngt ist?
Und die alten Blätter haben schon sehr gelitten, da ich zu spät gedüngt habe. Einfach so wachsen lassen oder…?

Kaputte Blätter werden nicht wieder heil.

Wenn oben neue Blätter mit gesundem grün wachsen, sieht es gut aus