Produktempfehlung: Low Budget Luftentfeuchter

Servus zusammen,

hatte den letzten Lauf Schimmel und dementsprechend ständig mit Luftfeuchtigkeit zu kämpfen.
In meinen grows ist der Boden ab der 4 Woche zu 90-95% mit Töpfen voll, dementsprechend viel Erde auf wenig Raum. Gieße ich hab ich gefühlt sofort 80% RLF die auch nicht in den Griff zu bekommen waren.

Was hab ich getan?

  • elektrischer Entfeuchter (100€ aus dem nahen Osten)
  • Schüssel mit Salz (musste alle 2 Tage getauscht werden)
  • die sowieso überdimensionierte Abluft auf Stufe 5 für 24/7 laufen lassen
  • Umluftventi auf 3 STK erhöht

Ergebnis:

  • am Giestag: 80% RLF
  • 2-3 Tage danach: 60%
  • anschließend <60%

Ja, der Raum ist nicht optimal und wahrscheinlich auch zu viel Platz für Töpfe und Pflanzen auf den qm. Dennoch hab ich jetzt, ohne was anderes zu ändern alles im Griff!

2 Stück auf 1qm und konstant zwischen 40-55% RLF in der BW 5! Außerdem ist der elektronische Entfeuchter im Müll und viel Platz brauchen die auch nicht.

Ich bin begeistert und vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!

Hab jetzt das erste Mal 4x 15L Töpfe drin und nach dem Gießen ein ähnliches Problem.
Hab mir da auch schon so meine Gedanken gemacht wie ich das später in der Blüte handhabe.

Dann probier ich die Dinger mal aus.

ich habe auch solche dinger gehabt. verschiedene m2 größen … bei mir haben sie einfach zu wenig gebracht

Hatte letzte Woche ein sehr ähnliches Problem.
Bei mir lag es am AKF, der „zu“ war…
Hatte während der Vegiphase einen Luftbefeuchter in meiner Box stehen.
Habe diesen allerdings nicht mit destilliertem Wasser betrieben…
Wie ich dann in der „Carbon Actice“ Bedienungsanleitung gelesen habe,
wird, wenn man einen Luftbefeuchter benutzt, auch der Kalk der sich im Wasser befindet zerstäubt und verstopft nach ein paar Wochen Deinen AKF dermaßen, das fast kein Lüftchen
mehr durchgeht. Ich hatte meine Lüftung auch auf 50% laufen und war mich am wundern,
das die Luftfeuchtigkeit immer noch recht hoch war. Nachdem ich den AKF gegen einen
neuen getauscht habe, läuft meine Abluft wieder auf Stufe 1, bis maximal 2 und ich habe
eine Luftfeuchtigkeit von knapp unter 40% in der Vollblüte kurz nach meinem Gießvorgang…
Vielleicht hängt euer Luftfeuchtigkeitsproblem ebenfalls mit dem AKF zusammen…

1 „Gefällt mir“

Die hab ich neulich bei Aldi gesehen:

Der Chef empfiehlt’s allerdings nicht …

Und neulich gabs bei Aldi sogar nen elektrischen Entfeuchter. Hab aber nicht genau hingesehen, was der für Werte hat etc.

Exakt wie bei mir. Allerdings hab ich gronest Töpfe - 15 L Angabe bedeutet da gehen 25 Liter rein :sweat_smile:

Ach ja, kommt mir bekannt vor. Nach 3 Jahren Nutzung: „wie den muss man tauschen?“ :thinking::joy: Hat also doch Recht lange gehalten.

Sehr interessant - lese ich mir die Tage Mal durch. Nicht das ich jetzt einen Murks empfehle.
Von dem „zu langsam“ muss ich bei den von mir empfohlenen intervenieren. Ich hab zwei Stück auf 1qm und wöchentlich kommen da ca. 500-700ml zusammen.

Beobachte die Diskussion mal, hab leider auch um die 70%RLF nachm Gießen aber keine Chance für ein elektrisches Gerät in meinem kleinen Kühlschrank :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Lass dir nicht zu viel Zeit! Je nach Stadium ist das praktisch der rote Teppich für Schimmel.
Mein letzter Lauf war der ertragreicheste, rein vom Auge, und der schmerzhafteste. (Blüteschimmel) :sob:

2 „Gefällt mir“

Wie machen das eigentlich Profis ? :thinking:
Bzw. Gewerbliche Firmen . Die einen konstanten und hohen luftaustausch benötigen .

Welche Gerätschaften nutzen diese ?
Hatte schonmal was gefunden ( finde es aber leider nicht wieder )

Die Zuluft von aus die zugeführt wird , wird direkt geheizt . Und kommt gleich temperiert und mit niedriger feuchte in den Raum .

Einmal richtig gekauft und Mann hätte keine Probleme mehr .

Habe mir ein glück direkt bei meiner ersten Pflanze den Meaco 12L geholt
( https://www.amazon.de/dp/B085D649G6?tag=cananb-forum-21&th=1 )
kostet zwar 190€ ist aber jeden Cent wert, läuft im jetzigen grow auch wieder ohne Probleme, von ~70% RLF komm ich mit den in weniger als 1 Stunde auf ~40% RLF.
Einstellbar in 5% schritten von 30-70% RLF, der RLF Sensor ist zwar etwas ungenau aber mit ein wenig rumprobieren weiß man früher oder später wie er eingestellt werden muss.
Stromverbrauch sind ca. ~200W.

2 „Gefällt mir“

Danke für den HInweis! Top. Alle anderen sind so teuer

Heyho,

Also ich muss sagen das ich mit meinem elektrischen Luftentfeuchter mehr als zufrieden bin! Wichtig ist, das auf ein Modell mit kompressortechnik gesetzt wird.

Ich hatte erst ein Modell mit peltier Technik
→ angegeben sind 500 ml Wasser die es täglich aus der Luft holen soll, praktisch sind es ca 250 ml im bestfall
→ verbraucht 40 Watt und läuft 24/7
→ die RLF wird länger gehalten, steigt aber weiter an, meine Werte waren identisch wie bei dir

Danach bin ich auf ein kompressor Modell umgestiegen
→ angegeben sind 12 Liter pro Tag, praktisch sind es 5-7 Liter je nach dem wann ich zuletzt gegossen habe
→ verbraucht im Betrieb 140 Watt, läuft aber nur bei Bedarf
→ die RLF ist von 60-80% auf konstante 40-50% gesunken
→ dadurch das der entfeuchter sich selber regelt läuft er nur 8-12 std am Tag

Nochmal im direkten Vergleich über einen Zeitraum von 24h:
Peltier - 250 ml Wasser bei 0,96 kw/h Verbrauch (24/7)
Kompressor - 5 Liter Wasser bei 1,4 kw/h (bei 10 Stunden angenommener Laufzeit)

Mein Fazit:
Es ist wahnsinn wie viel Wasser in der Luft enthalten sein kann und gerade bei hohem luftaustausch kommen die kleinen Geräte nicht mehr hinterher.
Ich habe keine praktische Erfahrung was die salzsteine angeht, da laut Hersteller in 4 Wochen ca. 1 Liter Wasser aufgenommen werden soll, halte ich die Teile nicht für unseren Zweck einsetzbar, schon eher im eingemotteten Wohnmobil über den Winter.

Wenn ich aus meinem entfeuchter täglich mehrere Liter Wasser auskippe, dann kann das logischerweise nicht gehen.

Man sollte auch bedenken das die Angaben des Raumvolumens bei den Geräten auf Räume bezogen sind, in denen nicht täglich mehrere Liter Wasser „ausgeschwitzt“ werden und in dem sich die Luft nicht sonderlich bewegt. Beides hat große Auswirkungen auf die RLF.
Im Zweifel also lieber in ein Gerät mit höherem luftdurchsatz investieren.
Die Mehrkosten amortisieren sich innerhalb weniger Monate aufgrund der Effizienz und der Tatsache das man keine salzsteine nachkaufen muss.

Hier mal ein link zu meinem Gerät:

LG :v:t2:

2 „Gefällt mir“

Hey Blattspinat,

super, Dank dir fürs Feedback. Ich müsste tatsächlich von 4 auf 3 Töpfe reduzieren, zwischen den Töpfen passt keine Hand mehr rein.

  1. Wie laut ist das Gerät denn? Brummt das wie ein Mähdrescher oder kann man das gut ins Schlafzimmer stellen?

  2. Lassen sich alle Lichter am Gerät ausschalten?

  3. gibt es Wartungsteile? (Filter etc.)

sehe ich genauso… das wasser was aus der luft gezogen wird ist ja dann quasi distilliertes wasser und kann somit wieder verwendet werden ? hab ich mal gelesen

auf jeden fall… ich habe auch mal gelesen das bei den geräten i.eine flüssigkeit sich nach monaten verabschiedet und diese nachgefüllt werden muss… weiß zwar nicht wie und welche flüssigkeit :thinking:

kann man auch abkleben :wink:

Hier ist die rede von Kältemitteln :slight_smile: die sollten aber im gerät bleiben. Sonst ist das ein defekt am Gerät :slight_smile: Filtermatten sollen abwaschbar sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heyho,

Es macht eigentlich keinen Sinn das Teil ins Zelt zu stellen.
Ziel ist es ja die Feuchtigkeit aus der Luft zu entziehen und diese zirkuliert im gesamten Raum. Bei mir steht der entfeuchter einfach mitten im Raum (~12qm) das reicht voll und ganz.
Im Zelt sind dann zwar immer 2-3% mehr Feuchtigkeit als im raum, bei 40-50% RLF ist das aber egal.
Außerdem ist die Abluft des entfeuchters etwas wärmer als die Umgebungsluft, das könnte zu Hitzeproblemen im Zelt führen.

Die Lautstärke ist natürlich relativ. Bei den Bewertungen auf Amazon solltest du bedenken das die meisten Leute kein Growzelt im Schlafzimmer stehen haben und nachts an absolute Ruhe gewöhnt sind, deswegen meckern viele das Teil sei zu laut.
Man hört den Kompressor wenn er läuft, vergleichbar mit nem alten Kühlschrank oder Tiefkühler, mehr aber auch nicht.
Wenn du mit Zelt im Schlafzimmer schlafen kannst, wird er dich nicht weiter stören.
Der Lüfter im entfeuchter wird von meinem Soler Palau TD500 mit Stufentrafo auf Stufe 3 übertönt.

Es gibt ein Display zur Anzeige der RLF - lässt sich abkleben. Was im Raum aber egal wäre.

Gewartet werden muss nichts.
Sollte das kältemittel austreten, hättest du eh n Problem (Propan)
Das Funktionsprinzip ist das eines Kühlschranks nur mit kleinerem Kompressor.
Die einzige Flüssigkeit die du entleeren musst ist das Wasser was er aus der Luft zieht. :sweat_smile:
Und ab und zu sollte der Luftfilter mal abgesaugt werden.

3 „Gefällt mir“

Ja theoretisch lässt sich das Wasser wiederverwenden.
Aber neben Staub sammeln sich alle möglichen Kleinstpartikel im Wasser. So richtig sauber ist es nicht.

Aus Faulheit hab ich das Wasser mal an eine Pflanze gekippt statt extra ins Bad zu laufen… war keine so gute Idee… destilliertes Wasser entsalzt echt krass. :joy:
Mit CalMag hab ich es noch nicht getestet

Moin Aggrow,

hast du hierfür schon eine Lösung?

Grüße,
Dani

1 „Gefällt mir“

Nabend,

Leider nein, die RLF im Zimmer ist 50% aber in der Box im dunkeln um die 70%.
Im moment hoffe ich, dass meine zwei PC Lüfter genug wirbeln, sieht bisher soweit gut aus :smiley:
Im nächsten Grow Teste ich die ChiliWelten Töpfe, Thunder meint die würden die feuchte gut im Topf halten obwohl es jetzt wieder explodiert bei ihm :smiley:
Kriegst in deinem Zelt keinen Entlüfter unter? Ich hab ja nur 34x38 :smiley: davon sind 90% Topf.

Lg
:kiss:

1 „Gefällt mir“