ProEmit DIY Model B 150= Mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Bzgl. der Seeds solltest Du Dir auch Gedanken machen und ggf. nochmal nachfragen. Das betrifft sowohl Feminisierte oder Autos wie auch den Strain (Größe, Dauer, gew. Wirkung). Bei einer Höhe von 160cm ist da nicht alles geeignet.

1 „Gefällt mir“

Bisher hatte ich tatsächlich an eines dieser Systeme gedacht:

https://undrcovrlab.com/de/k/luft/

Hatte die Hoffnung das ich durch den Schweden zumindest aus der Box direkt, nicht allzu viel wahrnehme. Die Rückseite wollte ich dann bei Bedarf über Absorber dämmen.

Den ersten Grow wollte ich mit einem Steckling machen, da ich hier wo ich Wohne, legal an Stecklinge komme und diese auch legal besitzen darf.
Hatte gehofft so etwas Zeit sparen zu können.

Wie gesagt, achte auf die vermeintliche Höhe. 160cm - Lampe (inkl. 30 cm Luft für Lampenabstand) - Topf. Da bleiben dann ca. 80-90 cm max.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich jetzt für die Variante mit dem UNDRCOVRLAB S entschieden (75x45x169cm).
Jetzt weiß ich aber nicht welche Lampe ideal wäre für die Box.

Aktuell habe ich den ProEmit Model B Bausatz im Auge.
Ich bin nur unsicher ob die Lampe ideal für ein Growzelt ist (offene Erdung/ Kabel, bei erhöhter RLF).
Hat jemand die Lampe im Einsatz und kann ein wenig berichten?

Ne alternative wäre die MarsHydro SP 150. Die Kosten wären hier weit geringer.

Für die ProEmit gibt es überaus überzeugende PPFD werte :star_struck:.
Für die MarsHydro habe ich keine Messung gefunden.
Im Zweifel würde ich zur ProEmit greifen auch wenn dadurch mein Budget doch arg überstrapaziert wird.

Als Abluftlösung habe ich mir ein Set von UNDRCOVRLAB mitbestellt:
Abluftset Rhino Hobby 250m3/h | ø100mm Flansch | Dimmer | PhonicTrap

Sollte das System zu laut sein kann ich es ja noch zurückschicken und mir was anderes suchen.
Dann wäre jedoch die ProEmit zu teuer.

Hab gerade Aktionsdrang und bin unsicher was die „klügere“ Entscheidung ist.

Sauteuer aber ideal wäre die Q3WL von Sanlight weil sie mehr in die Breite geht. Ich hab die auf 90x45cm und es sieht gut aus.:grin:

3 „Gefällt mir“

Du kannst wenn, du sparen möchtest, die Mars Hydro Hier kaufen und nochmals mehr als 50 €, mit dem Coupon Code HAZEL sogar noch ein paar Prozentchen mehr, sparen.

Das Teil kommt dann aus der nähe von Frankfurt, wenn du aus Deutschland bestellst.

Ob die Lampe für dein Zelt optimal ist waage ich zu bezweifeln, obwohl die angaben vom Hersteller mit der Flower Coverage von 50 x 50 cm total sinnfrei erscheint. Eine längliche Lampe welche eine quadratische Fläche ausleuchtet ?

Mein Tip: Schau dir mal diese an. Die Samsung lm302b werden ja ziemlich gefeiert.
Eigene Erfahrungen kann ich dir dazu leider nicht bieten, ich hab ein quadratisches Zelt und eine MH TSW 2000.

1 „Gefällt mir“

Also bei meinen 60x60 Zelten hab ich ne Sanglight Q3WL und im anderen ne Mars Hydro TS1000. Beides funktioniert sehr gut.
Der Vorteil für dich bei der Sanlight wäre das der Dimmer noch drauf passt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Pro-Emit Model B hätte auch nen Dimmer, wäre aber noch nen tacken billiger. Falls du was gegen die Lampe zu sagen hast fände ich das gut. Würde mir geld sparen :smiley:

Lampen kann man nicht zu klein kaufen Ansich für einen alleine immer eine Lampe die locker 80x80 locker schafft einplanen. 40x40 und 60x60 wird jedem irgendwann zu eng.

Und Watt ist Ertrag und da zählt Qualität über Geldbeutel.
Mit der dimmbaren Pro-Emit machst du alles richtig.

Außer über die Dimmereinstellungen musst du dir dann keine Gedanken machen.

Liebe Grüße :heart:

3 „Gefällt mir“

Zu der Pro Emit kann ich gar nix sagen.
Wollte dir nur noch ein paar Beispiele bei ungefähr gleicher Grundfläche aufzeigen :slight_smile:

Ob sich der Preisunterschied zwischen Mars und Sanlight rechnet?
Keine Ahnung, für mich als Anfänger schwer zu sagen, zumal die Mars auch noch dimmbar ist (Dimmer inklusive) und insgesamt mehr Watt hat. (120/150 Watt)
Für kleine Zelte sind beide Lampen mehr als ausreichend…

Hab auch erst an eine Mars Hydro TS oder vergleichbar gedacht. Da meine Box aber ne Grundfläche von 75x45cm aufweist befürchte ich das ich mit ner ts1000/2000 eine schlechte Randausleuchtung haben werde. Deswegen bin ich auf die Pro-Emit gekommen. Die hat nen relativ hohen Abstand zwischen den COBs und scheint mir von der Bauform besser zu passen. Die MarsHydro SP 150 wäre ne Alternative, allerdings hat die schlechtere PPFD Werte. Deswegen bin ich gerade noch nicht sicher.

Moin, bei mir ist es jetzt die Pro Emit geworden. Jetzt nach dem meine Stecklinge eingezogen sind und sich auch schon ein paar Tage eingelebt haben mache ich mir natürlich Gedanken zur Lichtintensität.

Hab ich das richtig im Kopf das du auch ein Model B hast?
Wenn ja, wie hoch hast du die Lampe und wie weit dimmst du sie runter?
Hast du vllt generell so ein paar Erfahrungswerte die du mit mir teilen würdest?

LG

@PrinzessinBabaFee

Hallo Prinzessin, kannst du mir vielleicht ein paar Tipps zum Umgang mit der Model B geben?
Mich würde vor allem die Dimmereinstellung und der entsprechende Lampenabstand interessieren.
LG J4ck

Ich hab die 150-B Sunbar.

Hast du einen externen Dimmer oder Dimmer du am Treiber ?

Und was genau ist dein Problem mit der Lampe?

hältst du den Abstand ein, hast du schonmal einen venti auf die Lampe ausgerichtet, kriegen deine Pflanzen genug Frischluft, hast du Wärme spots?

Zum Dimmen:

Unter 50% würde ich in der Vegetativephase nicht Dimmen und in der Regel läuft meine Lampe in der Vegetativephase auf 70-80%.

In der Blütephase läuft alles immer im Bereich zwischen 80-100% Ansich Stelle ich da nicht viel um.

Wie du deine Lampe am besten fährst kriegst du durch das beobachten in der Praxis

Wie spricht die Pflanze auf das Licht, Stellung der Blätter etc., an. So kriegst du ein Gefühl für die Lampe.

Und ich glaube mit der Power auf der Fläche könnte da gut was kommen

Liebe Grüße :heart:

1 „Gefällt mir“

Hab nen Poti zum Dimmen.
Aktuell fahre ich auch etwa 60-70%.
Am Anfang hatte ich etwas weniger als 50%, hatte da aber das Gefühl das meine Stecklinge zum Spargeln neigen. Aktuell sehe ich auch keine Stressreaktion auf das Licht. Wenn ich die Lampe höher schalte steigt aber die Temperatur auf über 28 grad, was ich zu vermeiden versuche. Wobei ich ja noch nicht in der Blüte bin, da sollte das eigentlich gehen. Ich dimme nachher mal etwas hoch und schaue was passiert.

Mein Venti ist aktuell auf Höhe der Lampe. Der läuft aber auch nur im 15min Takt (15min an, 15min aus, zur Bettgehzeit ist er für 2h ganz aus). Bzgl Wärmespots kann ich leider nicht viel sagen. Hab zwei Thermo-Hygrometer drin. Einen auf Bodenhöhe, den anderen mitten im Zelt.
Der in der Mitte ist etwas höher als die Lampe. Der tempraturunterschied zwischen beiden beträgt knapp 1,5g Grad, sowohl nachts wie auch tags über.

Welchen Abstand hältst du in der Regel ein?
Aktuell habe ich ca. 25-27 cm.

LG zurück und danke für die Auskunft.

Lass den venti Mal dauerhaft laufen. Ich hab über den Tag ca. 1-2 Std. Die er nicht läuft. Und über eine höhere Abluftleistung kannst du noch mehr Wärme abtransportieren.

Liebe Grüße :heart:

Alles klar, ich schalte die Zeitschaltuhr des Ventis mal um.

Ja die Abluft ist noch mein kleines Sorgendkind. Hab mir zusammen mit dem Zelt ein Lüfterset geholt. Ist ein RhinoHobby 250 AKF mit Rohrventilator DN100 und nem externen Steckdosendimmer. Aktuell läuft er in der Tagphase mit etwa 40%, in der Nachtphase Dreh ich ihn auch mal höher um die RLF unter 60% zu halten. Ab 50% wird er jedoch zunehmend hörbar. Klappt bis hierhin auch ganz gut, den Werten nach. Woran würde ich nen Sauerstoffmangel der Pflanzen erkennen können?

Es geht mehr um die Luftzirkulation und die damit verbundene Warmluft abfuhr.

Ein größerer Silentlüfter wäre besser.

Eine überdimensionierte Abluft dient der besseren Klimakontrolle.

1 „Gefällt mir“

Ich behalte die Abluft und das Klima weiterhin im Auge. Sollte meine Config in der Blüte nicht reichen besorge ich mir eine größer dimensionierte.

1 „Gefällt mir“