Hey zusammen,
Einige kennen mich und ich wechsel und wechsel die Systeme. Hab da wohl ein wenig ADHS was das angeht xD
Vorwort, das Ebbe und Flut System von Platinium ist in Ordnung!
Nur reizt auch ein DWC oder R-DWC System.
Von Alien Hydroponik gibt’s tolle Systeme aber die kosten gut Geld und da sind die Pumpen nicht mal dabei.
Damit ihr den Aufbau mal seht habe ich euch was verlinkt.
Die Schwarzen sind die „Billigere“ Version, ich würde mich eher am Silbernen System Orientieren.
Da ich es auf 100x100 unterbringen muss, ist es so ne Sache.
Klar könnte ich viel Geld ausgeben (nein danke) und würde mir das von Alien holen plus ein 120x120 und fertig.
Nur ist es mir das nicht wert.
Darum DIY
Material:
5x 40X30X32CM Euroboxen
Der Rest wohl hier den dem Shop
Die Rückführung wird wohl ein 32mm Rohr oder Schlauch, eventuell auch direkt 20mm da die Pumpe eh nur einen kleinen Anschluss hat.
1000-1500l/h sollte sie können, z.b so eine Pumpe
So ich habe auch einen kleinen Aufbau gezeichnet/gemalt.
Der muss noch verbessert werden, werde das auch noch nachreichen nur hab ich grade was wenig Zeit dafür.
Die Maße stimmen aber vom Zelt und den Boxen(im Zelt)
Von Punkt zu Punkt sind so 10cm.
Das Hellgelbe wurde schon verworfen, wenn ich das so machen würde, wie ursprünglich gezeichnet, würden nur die 2 „unteren“ einen durchfluss haben. Daher wie oben bei Alien Hydroponik.
Sollte auch alles auf gleicher ebene sein und will von unten den Topf was Isolieren , mit Styrodor platten.
Die Pipes werden 50mm nicht 40mm ( da es der außendurchmesser ist)
Ganz links bin ich mir noch unsicher wergen dem Platz, würde gerne vorne rein und hinten raus und dann die 90° Winkel setzten, dann zum T Stück wo die 40iger rechts und links reinpassen und Mittig eine 32mm große öffnung ist.
Der größere 4eckige Kasten ist mein gesamter Platz.
Das Zelt steht im grunde in nem „Raum“ der 130x140 entspricht. Habe rechts so 30 cm und vor dem Zelt 40cm platz.
Wenn es soweit ist werde ich da wohl ne kleine Doku zu machen, falls interesse besteht.
Falls ihr 30x30x (ungefair)40cm behälter kennt mit nem Deckel dann könnt ihr gerne diese hier Posten.
Auch andere Vorschläge , deswegen mache ich das auch hier.
Es wird eh erst in 3 bis 4 Monaten richtig losgehen aber Planung und evt vorbereiten kann man aber schon.
Als Dünger werde ich wohl T.A Tripart für weiches Wasser nehmen.
Mein LW kalkt alles zu… sehe ich schon bei der E&F wanne.
Die Box wo Pumpe ect drin sind kann ich sogsr einen Venti anbringen der das Wasser von oben kühlt.
Falls ich was vergessen habe hier noch mit zu schreiben werde ich es nachbesser.
Ansonsten bin ich mal gespannt ![]()
Habt einen guten Start in neue Jahr
![]()