Guten Tag liebe Community,
nachdem die Informationen zu diesem Thema über verschiedene Threads hier im Forum verstreut sind, möchte ich hier gerne noch einmal meine Rechercheergebnisse dazu sammeln. Fokussiert habe ich mich auf Präparate mit hypochloriger Säure.
Purolyt
HClO-Lösung, lt. Herstellerangabe 1050 ppm, nimmt ab bis Ende Verwendungszeitraum auf 700 ppm.
Literpreis: 19,80 € bis 38,00 €
Watter
HClO-Lösung, 375 ppm, 1,9 bis 2,8 mal niedriger konzentriert als Purolyt, ppm-Wert wird aber auch hier über die Zeit abnehmen, daher Orientierung am Faktor 2,8.
Literpreis: 11,86 € bis 20,45 €
sterilico Multipower
HClO-Lösung, 200 ppm, etwa 5 mal niedriger konzentriert als Purolyt. Höchste erhältliche Konzentration als sterilico Care mit 300 ppm, dann aber teurer als z.B. Watter.
Literpreis: 8,90 € bis 241,67 €
Aqua Electra
HClO-Lösung, 500 ppm, 2,1 mal niedriger konzentriert als Purolyt, verschiedene Produkte, aber nach Recherche alle mit gleicher Konzentration.
Literpreis: 9,25 € bis 64,50 €
Bei der Literpreisberechnung habe ich nur „haushaltsübliche“ Mengen berücksichtigt, die 300 und 1000 Liter IBC-Container habe ich dabei weggelassen.
Wenn man von der HClO-Konzentration in den Präparaten ausgeht, ist Purolyt tatsächlich eine der günstigsten Optionen. Dennoch scheint es deutlich preiswertere, höher konzentrierte und damit auch länger verwendbare Alternativen zu geben. Einen guten Einstieg in die Suche bietet die VAH-Liste. Hier muss man beim Filter einen Haken bei Chlorabspaltende Verbindung(en) setzen, dann findet man die entsprechenden Präparate. Man sollte auch darauf achten, dass es sich ausschließlich um HClO-Lösungen ohne Zusatzstoffe handelt und auch nicht um NaClO-Lösungen. Die höchste Konzentration, die ich dabei gefunden habe, hatte Basowell 710 mit 1600 ppm, mit einem Literpreis zwischen 8,11 € und 14,90 € (inkl. MwSt). Leider scheints den Hersteller nicht mehr zu geben.
Postet gerne hier, wenn ihr noch andere Produkte findet, idealerweise mit ppm- und Literpreis-Angabe.