Purolyt & Co. - Übersicht von Desinfektionspräparaten

Guten Tag liebe Community,

nachdem die Informationen zu diesem Thema über verschiedene Threads hier im Forum verstreut sind, möchte ich hier gerne noch einmal meine Rechercheergebnisse dazu sammeln. Fokussiert habe ich mich auf Präparate mit hypochloriger Säure.

Purolyt
HClO-Lösung, lt. Herstellerangabe 1050 ppm, nimmt ab bis Ende Verwendungszeitraum auf 700 ppm.
Literpreis: 19,80 € bis 38,00 €

Watter
HClO-Lösung, 375 ppm, 1,9 bis 2,8 mal niedriger konzentriert als Purolyt, ppm-Wert wird aber auch hier über die Zeit abnehmen, daher Orientierung am Faktor 2,8.
Literpreis: 11,86 € bis 20,45 €

sterilico Multipower
HClO-Lösung, 200 ppm, etwa 5 mal niedriger konzentriert als Purolyt. Höchste erhältliche Konzentration als sterilico Care mit 300 ppm, dann aber teurer als z.B. Watter.
Literpreis: 8,90 € bis 241,67 €

Aqua Electra
HClO-Lösung, 500 ppm, 2,1 mal niedriger konzentriert als Purolyt, verschiedene Produkte, aber nach Recherche alle mit gleicher Konzentration.
Literpreis: 9,25 € bis 64,50 €

Bei der Literpreisberechnung habe ich nur „haushaltsübliche“ Mengen berücksichtigt, die 300 und 1000 Liter IBC-Container habe ich dabei weggelassen.

Wenn man von der HClO-Konzentration in den Präparaten ausgeht, ist Purolyt tatsächlich eine der günstigsten Optionen. Dennoch scheint es deutlich preiswertere, höher konzentrierte und damit auch länger verwendbare Alternativen zu geben. Einen guten Einstieg in die Suche bietet die VAH-Liste. Hier muss man beim Filter einen Haken bei Chlorabspaltende Verbindung(en) setzen, dann findet man die entsprechenden Präparate. Man sollte auch darauf achten, dass es sich ausschließlich um HClO-Lösungen ohne Zusatzstoffe handelt und auch nicht um NaClO-Lösungen. Die höchste Konzentration, die ich dabei gefunden habe, hatte Basowell 710 mit 1600 ppm, mit einem Literpreis zwischen 8,11 € und 14,90 € (inkl. MwSt). Leider scheints den Hersteller nicht mehr zu geben.

Postet gerne hier, wenn ihr noch andere Produkte findet, idealerweise mit ppm- und Literpreis-Angabe.

10 „Gefällt mir“

-Floraflex Root Drip 560ppm ca. 21€/l
-Athena Cleanse 280ppm ab 16€/l

5 „Gefällt mir“

Bei ÖkoPur gibt es diverse Konzentrationen, je nach „offiziellem“ Einsatzzweck.

5 „Gefällt mir“

Sehr gut, die Produkte wirken mir von der Preis-Leistung her bisher am besten. Vor allem Ökopur Flora und Ökopur Air fresh. :+1:

@bergrow
Du weißt ich schätze deinen Rechner sehr, aber zu diesem Thema (Dünger ist schon teuer genug!) hat meine Mama immer gesagt: „Dreck reinigt den Magen!“
Und ich muss sagen ich habe mich bis heute an diesen „Grundsatz“ gehalten. Klar ist es bei mir im Zelt nicht dreckig, aber übermäßiges „Verbannen“ der Natur (= auch Dreck!) halte ich in unserem Zusammenhang für kontraproduktiv! Vor allem wenn ich dazu Mittel nutzen soll, die mein Zelt auf klinische Sauberkeit einstellen sollen…
Meine 50 Cent :wink:

Na dann warte, bis du mal Spinnmilben hattest, oder dir 100% deiner Mainbuds weggeschimmelt sind, dann siehst du das wahrscheinlich anders.
Zudem hypocholrige Säure recht nah an der Natur. Dein eigenes Immunsystem produziert sie in den weißen Blutkörperchen, um Erreger abzutöten.

Ich gebe dir Recht beim Thema Bodenleben, Nützlinge etc., aber eine hygienische Produktionsumgebung ist A und O wenn man Qualität produzieren will. Dreck bedeutet immer Verunreinigung vom Endprodukt.

4 „Gefällt mir“

Stimme dir mal wieder voll zu, dennoch denke ich man sollte es nicht übertreiben! Und dieser Thread sah mir gerade danach aus! Ich denk auch ein gewisses Maß an Reinlichkeit gehört schon dazu um gute Ergebnisse zu erzielen, don’t get me wrong! :upside_down_face:

Wie werden diese Präparate denn zur Vorbeugung von Schimmel angewendet?

Habe schon Aussagen gehört wie: „Growen mit 80% RLF ohne Gefahr von Schimmel“, oder „Kann man direkt auf die Buds sprühen.“
Bin da eher skeptisch.

Sind CDL oder H2O2 nicht billiger und genau so gut? :thinking:

H2O2
Literpreis 3€
Salzsäure 4% 24€ + Natriumchlorit 25% 30€ = CDL (herstellen)
davon braucht man je 5ml + 250 ml Wasser für 250ml CDL
also kostet das erstellte CDL ca. 4,32€ je Liter

1 „Gefällt mir“

Billiger ja, aber weniger effektiv. Und wenn ich mich richtig erinnere ist H2O2 nicht effektiv gegen Viroide, nur gegen behüllte Viren.

Achso, und beides ist natürlich deutlich giftiger als HClO.

2 „Gefällt mir“

Auf die Buds sprühen geht, weil sich das alles verflüchtigt und am Ende nur Wasser übrig bleibt, das auch mit der Zeit verdampft.

Growen mit 80% RLF… theortisch auch, habs noch nicht versucht.

2 „Gefällt mir“

Der Vorteil ist einfach mit richtige Anwendung kommst du auch mit 70% durch die Blüte. So kannst du höheren VPD fahren und hast auch mehr Ertrag.

Für Anfänger oder Gelegenheits Großer ist das sicher Bums, aber für Leute die das Maximum rausholen wollen sehr interessant.

3 „Gefällt mir“

Würde sagen, dass es nicht nur für Leute mit dem Maximum interessant ist, sondern auch für Leute, wie mich, die im Zelt immer so um die 60-65 RLF haben. Purolyt drauf und ich mach mir keine Sorgen wegen Schimmel oder anderen fiesen Dingen.

3 „Gefällt mir“

Genau das wäre bei mir das Hauptargument.

Ich hatte über den Sommer, je nach Wetter, immer so zwischen 60 und 80% im Zelt und hatte dann zum Ende hin Schimmel an allen Pflanzen.
Hatte es mit einem Entfeuchter im Raum versucht, aber durch die Gegebenheiten der Wohnung brachte das nur minimale Erfolge.

2 „Gefällt mir“

Und vor allem für die Outdoorgrower auch sehr interessant bei dem Söderwetter hier.

1 „Gefällt mir“

Gegen Bud Rot würde ich aber immer auch kombiniert vorgehen. Ja, mit HClO-Lösung sprühen, aber auch Silikat- und Calcium-Präparate, vor allem zum Schluss hin, und idealerweise Pflanzentraining, also Toppen, um einen großen, anfälligen Main Bud zu verhindern und um genug Luftzirkulation zu ermöglichen.
Denn nur mit Sprühen wirst du die RLF eher noch höher treiben.

4 „Gefällt mir“

Da liegt halt meistens auch der Fehler, dass viele den Dünger komplett weglassen die letzten Wochen oder auch die ganze Spülerei…N weg und Ca hoch :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

So isses. N weg, Ca hoch, P, K und Mg weiter geben. Macht dichte, fette Buds. Leider ist Ca hoch ohne gleichzeitig N hoch garnicht so leicht. Höchstens mit Calciumchlorid oder, mein neuer Favorit, Ca-Chelat mit L-Asparaginsäure.

1 „Gefällt mir“

Hey Capi :v:

Hast du zu den hohen VPD - Werten einen Interessanten Artel oder Block zum lesen für mich.

Zum Thema-Schimmelbekämpfung, legt ein Kollege von mir Zwiebeln 6 Wochen in Wasser ein und gieße seine Pflanzen damit.
Er hatte Outdoor noch nie Probleme mit Schimmel, durch den Zwiebelsaft Produziert die Pflanze wie eine Art Schutzschicht was Feuchtigkeit von der Pflanze abhält.
Bei Interesse für genaueres kann ich gerne nochmal nachfragen.

2 „Gefällt mir“

Ist Outdoor mMn auch eher unüblich, durch Sonnenlicht transpiriert die Pflanze genug, dass sie genug Calcium in die Blüten bringt, so dass da Botrytis garnicht ansetzen kann. Ist aber auch stark Strain-abhängig. Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass Zwiebeljauchen keinen Effekt haben, die können durchaus helfen, wie auch andere, z.B. Ackerschachtelhalm.

1 „Gefällt mir“