Purple Bud von WhiteLable // Grow #1

Mini Update:
Tag 39 / BT2:

Am Wochenende kommt ein Richtiges Update wenn ich Giese. Langsam wird es richtig eng im Zelt, heute hab ich ein paar von den großen Segeln entfernt.





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Da mir ja empfohlen worden ist Cal/Mag ab der Blüte mit dazu zu geben, wollte ich jetzt schon mal präventiv Fragen wieviel soll ich den dazu geben? Soll ich damit jetzt schon anfangen?

Giesen wäre am Samstag/Sonntag geplant mit 100% BB Schema.

@ELDuderino @Heckenschere @anon52340566

Könnt ihr mir da helfen?

wo sind denn deine wasserwerte?
und warum hast du an BT 2 nach düngergabe die sonnensegel entfernt?

Gruß

stehen im Eingangspost

Die ganzen kleinen Triebe unten haben gar kein Licht mehr abgekommen, da die großen Segel die gestört haben.
Außerdem habe ich auch sehr viele Blätter unterhalb entfernt welche garkein licht mehr abbekommen und mir zum teil auch das Giesen erschwert haben

Ich weiß nicht ob das Richtig war, hatte nur so ein Gefühl es tun zu müssen.

okay, du könntest mal aus dem hortipendium.de den wert raussuchen, der als grundlage für (auf)düngung von gießwasser genommen wird…ich bin gerade leider zu faul und habe die werte vergessen.

Gruß

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ich hoffe du steckst das ganze wochenende im hortipendium fest!!!

hab noch was feines gefunden FÜR DICH!

nich’ böse sein, aber von deinem intellekt - den ich an der einigermaßen sauberen rechtschreibung erkenne - erwarte ICH ein bisschen eigeninitiative … wir sind hier ja immerhin auf der flucht - und nich’ auf der arbeit …

:crazy_face:

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Moin … optimal ist ein Verhältnis Cal:Mag von 3:1 bis 4:1. Für die Blüte werden für neutrale Erden 120/40 Cal/Mag empfohlen. Da die Growerden aufgekalkt werden … weil Torf sauer ist, tendiere ich in Richtung 90/30.

Also, um zu optimieren müsstest Du Mag etwas anheben und dann Cal/Mag hinzugeben. allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal einfach mit CalMag (z.b. Biobizz) zuführen und die Blumen beobachten.

Um auf den richtigen Wert zu kommen, brauchste etwa 1,5 ml BB CalMag pro Liter.

A B E R …. Du musst für Dein Setup und deine Blumen ein Feeling entwickeln. Abschreiben ist nicht immer sinnvoll.

Und ….

Ja … aber ich schubse dich mal in die richtige Richtung :metal:

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3 Stunden lang gesucht, viel zu viele Infos gelesen bin aber dennoch nicht wirklich schlauer draus geworden :frowning:

Muss ich mir auch mal genauer Durchlesen, hatte da nur den Anfang gelesen und die Seite „Wasserwerte Rechner“ ausprobiert :slight_smile:

Damit hast du vollkommen Recht, ich danke dir auch das du mir soviel Hilfst bzw. Tipps gibst. Nur meiner Meinung nach ist das ein Thema wo du dich Wochenlang Informieren kannst und dennoch nicht das richtige gefunden hast, zu mindestens kommt es mir so vor.

Danke dir genau sowas habe ich gebraucht.

Ich wollte zuerst gar nichts dazu geben bis ich Mängel sehe, aber mir wurde von einigen Seiten empfohlen das schon Präventiv zu machen. Ich habe mich natürlich darüber eingelesen, konnte aber nie wirklich eine Formel finden mit der ich etwas anfangen haben können.

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Nochn bisschen Stoff :metal:

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Guten Morgen @Cudes

Erst einmal Dank an Hägges ausgleichende Gerechtigkeit!

Ja Cudes, ich weiß, es ist am Anfang viel und auch ich habe ewig gelesen, musste mich konzentrieren und Notizen machen. Das dauert. Aber vergiss dabei nicht, dass es nur eine Pflanze ist. Sie braucht eine warme, trockne Umgebung, etwas Licht, gute Erde, ein paar Nährstoffe und Wasser. Das wars.
Für mich ist dieses Mikro-Gramm-Gerechne Spielerei und lohnt sich erst, wenn du eine kommerzielle Plantage betreibst. Das isses schon wichtig, ob sie 200 kg mehr oder weniger bringt … … aber es lohnt, das zu verstehen.

Diese 3 oder 4 Links, die Hecke und ich dir geschickt haben sind gut, richtig und wichtig. Wenn du daraus eine kleine Zusammenfassung für dich bastelst, hast du alle Grundlagen zum Düngen u.a. CalMag.

Du hast jetzt Zeit. Lass die Ladys ab jetzt in Ruhe. Die setzen zur Blüte an und brauchen ihre ganze Energie dafür. Rupf keine Blätter mehr ab und gebe ihnen zur heutigen Wässerung 1 Blasenfüllung Urea auf 10 Liter Wasser verdünnt (denn der N-Bedarf ist für mich schon sichtbar).
Pack in die Kanne noch 50 % Bio Bizz Dünger rein und zur nächsten Wässerung düngst du nach Plan.

Wenn es meine wären, würde ich in der Apotheke Bittersalz kaufen und genau 10 Krümmel in lauwarmem Wasser auflösen und auch noch mit rein kippen. Fertig ist die Laube.

Soll ja hier nun auch weiter gehen^^

Die nächsten 3 Wochen hast du viel Zeit zum lesen & verstehen & Fragen stellen!!! Ich helfe immer gerne, wenn mein Gegenüber zeigt, dass es eine Grundlage zum Austausch bietet … …

Übrigens sehen deine Ladys gut aus! Mach und lass dich nicht verrückt machen. Wenn sie gut in die Blüte kommen, ist der Grow schon fast gegessen.

Gruß

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…bin mal so frei…für interessierte … zur INFO

http://www.hortipendium.de/Gießwasser

http://www.hortipendium.de/Gießwasserqualität

http://www.hortipendium.de/PH-Wert

viel Spaß beim lesen…

:v: :wink:

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Und ich bin mal noch freier^^

Damit du nicht verzweifelst @Cudes :

Hier die Gießwasserzusammensetzung die empfohlen wird (steht übrigens im Hortipendium) wenn dein Leitungswasser weniger als die angegebenen Mengen enthält. Dann sollte es aufgedüngt werden. Z.B. hast du weniger als 80 mg Calcium sollte der Wert auf 80 mg durch Zugabe erhöht werden.

In der Grafik fehlt Magnesium, weil letztendlich die Pflanzen das Zeug brauchen, aber nur in verschwindend geringer Menge. Es ist im Prinzip egal, ob du 60 mg Calcium im LW hast oder 140 mg! Es kommt auf das Verhältnis an! Und deshalb fehlt der Mag-Wert im Hortipendium. CalMag kann nur im richtigen Verhältnis wirken!

Gut, das Verhältnis soll ca. 3 Cal : 1 Mag sein. Hat Hägge erwähnt!

grafik

Finde jetzt gerade die Berechnung von @Hogan … geistern noch andere rum die alle ähnlich sind …

Calcium:
Sollwert Jungpflanze 60 mg/L
Sollwert Wachstum 90 mg/L
Sollwert Blüte 120-mg/L

Jetzt Berechnung, wieviel BioBizz CalMag hinzugefügt werden muß:

1 ml/L BioBizz CalMag enthält
35 mg/L Calcium (verwertbares)
12 mg/L Magnesium (verwertbares)

So, das war es auch schon in Bezug auf CalMag …

Du hast nun die Werte deines Ausgangswassers, die Sollwerte für die Pflanzen und die Inhaltsangabe von Bio Bizz CalMag.

Viel Spaß beim Rechnen :slight_smile:

Gruß

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Mal ne Frage, da es mir schon einige Male aufgefallen ist.

Die Werte stehen ja für Wasserkulturverfahren…das ist doch Hydro?

Definition:

„Hydro“ (griech.) meint „Wasser“ und „Kultur“ (lat. cultura) „das vom Menschen geschaffene“. Sinngemäß bedeutet Hydrokultur also „Wasserkultur“.

Quelle

Da in Erde angebaut wird, sollte man doch nach Erdkulturverfahren schauen?

Das waren bei mir zumindest immer meine Richtwerte auf Erde…

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Hey @anon71785773

Jupp, du hast recht.

Ich sah allerdings absichtlich davon ab, weil man die Werte durchaus benutzen kann und diese hier im Forum häufig zu finden sind. Belassen wir es dabei … … …

Diese Werte sind für Hydokultur und das ist auch gar nicht mal so verkehrt, weil BioBizz All Mix z.B. kein Calcium enthält …
Zur Dügung ist einzig und alleine das CalMag-Verhältnis wichtig. Wir haben hier im Forum keinen Bor- Zink- Eisen- oder Mangan-Konflikt und sollte das mal so sein, ist der über den CalMag, pH- und Kaliumwert zu beheben.
Kalium spielt bei BioBizz AllMix auch keine Geige. Ist genug vorhanden.

Ich möchte Cudes nicht weiter verunsichern, dem qualmt eh schon die Rübe … … …

Soll er von 80 mg Calcium ausgehen und sich den Rest über Monate - wenn nicht Jahre aneignen - so sehe ich das.

@anon71785773 habe hier noch was schönes zum lesen … aus dem Link …

FCI_PflErnährung_Textheft.indd (vci.de)

Die Pflanzennährstoffe werden von Pflanzen in unterschiedlichen Mengen benötigt. Dem unterschiedlichen Bedarf trägt die Unterteilung in Makronährstoffe (Hauptnährstoffe) und Mikronährstoffe (Spurennährstoffe) Rechnung. Zu den Makronährstoffen gehören Stickstoff, Kalium, Phosphor, Magnesium, Schwefel und Calcium. Von diesen benötigen die landwirtschaftlichen Kulturpflanzen im Laufe ihrer Entwicklung je nach Nährstoff pro Hektar etwa 20–350 Kilogramm. Von den Mikronährstoffen sind es lediglich etwa 5–1 000 Gramm pro Hektar. Zu dieser Nährstoffgruppe zählen Bor, Chlor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Nickel und Zink. Sie übernehmen vielfältige Funktionen in Pflanzen, so zum Beispiel als Bestandteile von Enzymen, bei Stoffwechselreaktionen und im Hormonhaushalt.

Die Angaben beziehen sich auf 1 Hektar!!! und sind letztendlich ein Tropfen auf dem heißen Stein in unseren Bunkern.
Wenn mit deutschem Trinkwasser gegossen wird, ist alles in ausreichender und nicht überhöhter Form vorhanden.
Voraussetzung ist das gesunde Verhältnis CalMag-(Kalium).

Deshalb kann ich auch ohne schlechtes Gewissen ganz lapidar 10 Krümmel Magnesium empfehlen … ^^

Und ich betone nochmals, dein Beitrag ist „richtiger“. Danke!

Gruß

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Hi 8Ball

bin eigentlich bei vielen Dingen die du schreibst bei dir aber hier halt mal nicht :wink:

Wenn man mit Bittersalz das Verhältnis angleichen möchte, erhöht man mit dem Magnesium auch u.a.seine Sulfatwerte und die Mengenangaben unterscheiden sich bei der Tabelle Wasserkultur (<80) zur Erdkultur (<200) doch ziemlich.
Im Prinzip egal, da weniger… aber wenn das jemand auf’m Schirm hat und deshalb Bittersalz ausschließt ( 1 Gramm Bittersalz auf 10 Liter Wasser erhöht den Sulfatwert um knapp 40mg/l, also knapp die Hälfte der Angaben in der Wasserkulturtabelle!) find ich das doof :slightly_smiling_face:

Mal schauen ob ich das mit dem internen verlinken wieder hinbekomme, da kann er sich die benötigte Menge an Bittersalz ausrechnen lassen… vielleicht hilft es ja etwas

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Hey Blunt,

Sulfate (die Du als bedenklich erachtest) sind Salze (Magnesium) der Schwefelsäure (steht überall im Netz).

Sulfate an sich sind nicht giftig, weder für Mensch noch Pflanzen. Wenn zu viel Sulfat im Wasser ist, kann dies nur abführend wirken, weshalb man mit Bittersalz auch abführt und die ganzen Stars & Sternchen immer eine tolle Figur haben^^)… (steht überall im Netz).

Die Trinkwasserverordnung schreibt 250 mg/l vor (steht überalle im Netz).

Gesundheitlich und für die Ladys unbedenklich, auch wenn der Wert überschritten wird (steht überall im Netz).

Sulfat-Werte über 500 mg/l (meldepflichtig; werden aber bis zu 10 Jahren geduldet) schmecken einfach nur nicht (das Trinkwasser schmeckt nicht) und machen Rohrleitungen kaputt (Lochfraß) (steht überall im Netz)…

Magnesiumsulfat MgSO4 (das, welches wir benutzen) ist eines der beiden Magnesiumsalze der Schwefelsäure (und deshalb gibt es kein „reines Magnesium“ (zum düngen)) (steht auch überall im Netzt)…

Hier kann man sich mal anschauen, wie viele Magnesium-Verbindungen existieren.

Ist ein bisschen wie Chemie für Dummys … und vielleicht konnte ich deshalb da was lernen^^.

Richtig, anders geht es nicht und das macht nichts … Cudes hat 3,6 mg/l in seinem LW … in D sind 500 mg/l erlaubt und auch das macht den Ladys in der Regel nichts …
und wenn es mal zu viel wird - es ist ein Schwefel-Überschuss - muss eben gespült werden.

Nützt ja nix, das Leben is’ kein Ponyhof^^

Ich wollte es einfach einfach halten für Cudes.

Und übrigens das Tool von flow-grow ist gut, habe das auch in einem Tutorial aus 2021 verlinkt. Wird nur nicht genutzt.

Gruß und sorry an Cudes fürs texten …

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Update:
Tag 45 / BT 8

Heute wurde wieder gegossen mit 100% von BB Schema.
Das Zelt platzt aus allen Nähten, ich muss wahrscheinlich wieder einige Sonnensegel entfernen. Ich bilde mir ein auch langsam schon oben an den Trieben mini Buds bilden zu sehen, kann mich aber auch täuschen. Höhen technisch haben wir auch fast die 60 cm erreicht.

Kann mir mal jemand sagen was ich alles problemlos an Blätter entfernen kann oder ist das noch immer zu früh. Ich hab halt das Problem das sehr viele triebe unten schon fast gar kein Licht mehr abbekommen.

Hier einmal ein paar Fotos von den schönen Ladies.






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Heya

Ich kann dir auch nur diese Seite hier www.growweedeasy.com ans Herz legen. Unter ‚Plant training‘ gibts viele schöne Bilder die einem helfen zu entscheiden was wann wegkann.

Ein oft propagierter Weg ist die zweiphasige Entlaubung: einmal in der letzten Vegetationswoche, das zweite Mal in der 3. Blütewoche sobald der Stretch rum ist.

Ich selbst entlaube (und lollipoppe) nur in der 3. BW und danach dann nach Bedarf, hab aber auch Autoflowers und mag da nicht so früh ran.

Mir hilft da immer die Draufsicht, um zu entscheiden was ggfs wegkann. Getreu dem Motto: So viel wie nötig und so wenig wie möglich.

LG

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Hey 8Ball,

sorry…recht selten hier und Potheads haben eh ne lange Leitung :slight_smile:

Uneins bin ich ja nicht mit deinem Text, sondern nur mit der Tabelle „Wasserkulturverfahren“.
Obwohl ich persönlich bei Biobizz Erde, schlechte Ca/Mg Verhältnisse in Kombination mit weichen Wasser, vorab mit Dolomitkalk die Erde pimpen würde. Da brauchts dann nicht den ganzen Feenpippi.

eben :slight_smile:

das Verhältnis N zu S oder S zu P, der osmotischer Druck und Auswaschung anderer Kationen spielen da für mich schon ne Rolle, aber eher bei einem mineralischen Grow, da hab ich schon schöne rostige Blätter durch gesehen.

Gruß und ebenfalls ein Sorry an Cudes…

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An euch beide ist kein problem für mich ihr lese sowas sehr gerne :wink: auch wenn ich zum großteil nicht alles verstehe :slight_smile:

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