Purple Bud von WhiteLable // Grow #1

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Location: Indoor HOMEbox Ambient Q80

Beleuchtung: Lumatek ATTIS Vollspektrum LED Growlampe 200W

Belüftung: * Garden Highpro ProFan TT Rohrventilator 2-Stufen 145/187 m³/h 145m³/187m³, AKF, Clipventilator (wobei ich mit dem Set nicht zufrieden bin, ist etwas lauter als gedacht wird für den nächste Grow ausgetauscht)

Growmedium:
BioBizz Light und 1 Liter Topf für Anzucht
BioBIZZ Allmix und 11 Liter als End Topf

Dünger: komplette BioBizz Parlette (Bio Bizz Bio Grow, Bio Bizz Bio Bloom, Bio Bizz Top Max, Bio Bizz Bio Heaven, Bio Bizz Root Juice)

Bewässerung: Leitungswasser (1 Tag abgestanden)

image

Seeds: White Lable – 4x Purple Bud

Temperaturen:
Tag: ~ 25 - 26 Grad / 45 - 50% LF
Nacht: ~19-21 Grad / 50 - 55% LF
Hab ein nasses Handtuch aufgehängten welches in eine Wasserschale ragt, da ich sonst unter Tags starke LF Probleme hatte (zwischen 29 - 38% LF), evtl. bestell ich mir doch noch ein Luftbefeuchter.

Alo meine lieben Grow Legenden,

ich bin Neuling im Thema growen, hab mich jetzt einige Wochen eingelesen und sehr viele gute Growreports gelesen und dachte mir … Lets do it.

Als mein Komplettset angekommen ist, habe ich es direkt aufgebaut und war überrascht wie einfach das ganze Funktioniert. Wobei ich von der Lüftung nicht ganz zufrieden bin, hätte da doch auf euch hören sollen und lieber selbst zusammen stellen sollen. Egal, für den nächsten Grow wird etwas anderes organisiert.

Ich bin auf jeden eure Tipps, Hilfestellungen, Bemerkungen sehr Dankbar und probiere euch so gut wie möglich Updates zu geben.

Keimung:
Tag 1: (04.04)
Nachdem meine 4x Purple Bud Seeds (von WhiteLable) angekommen sind, habe ich diese dann knapp 5 Tage zwischen 2 feuchten Tüchern keimen lassen, bis endlich alle aufgegangen sind.

Tag 5: (09.04)
Zuerst habe ich die Töpfe mit Erde befüllt und dann gut durch wässert, danach habe ich nochmals etwas Erde nachgeben. Dann mit Hilfe einer Pinzette die kleinen vorsichtig mit Wurzel nach unten in ca. 1cm tiefe die Erde gepackt. Danach hab ich nochmals mit einer Sprühflasche die Erde oben befeuchtet.

Tag 6: (10.04)
Die ersten beiden zeigen schon Ihre Köpfe und sind dabei die Flügel zu spannen, die anderen beiden sind noch sehr Zögerlich aber ich glaube die brauchen noch etwas Zeit.

Lampe hab ich auf 60% gestellt mit ca 45cm Abstand zur Pflanze, Abluft läuft auf Stufe 1 und Umluftventilator auf 1.

Hier ein paar Fotos von den kleinen:



11 „Gefällt mir“

Hey. Ich liebe neue Reports. :green_heart:
Willkommen(=

…zieht dass Zelt denn ein Vakuum?
Falls nicht, könnte das in der Blüte eine Böse Überraschung geben.

Luftfeuchtigkeit = Schimmelgefahr

Schon einen Probelauf gestartet? :grin:

Ansonsten gefällt mir dein Equipment. Wird bestimmt was gutes bei rumkommen.

Vernünftiges gießen ist übrigens ein sehr entscheidender Punkt. Hoffe das Kapitel hast du bereits gelesen und verinnerlicht.

Ich bleib am Ball. (=

Hoffe das BioBizz wird dich nicht verzweifeln lassen.

Und du kannst das Zelt die erste Zeit komplett offen lassen, wenn dein Zelt in der Wohnung steht.
Lüfter kann noch aus bleiben.
Luftfeuchtigkeit ist nicht so entscheidend wie viele denken. Das wächst schon. :green_heart:

Lg Cowgirl :blush:

1 „Gefällt mir“

Grüß dich…Dein Leitungswasser ist langfristig „zu schwach auf der Brust“ was Kalzium&Magnesium betrifft. Für den Anfang reicht es, aber später musst du das Wasser mit CalMag anreichern bzw. die Wasserquelle wechseln…

Wenn Lautstärke durch den Lüfter ein Problem ist, kannst du auf eine „Silent-Abluft“ zurückgreifen oder einen überdimensionierten Lüfter kaufen und ihn via Stufentrafo drosseln…

https://www.amazon.de/SCNR5-SPEED-CONTROLLER-CODE-VORTICE/dp/B00651IBUE/ref=mp_s_a_1_3?crid=2WWH530YNMROF&keywords=stufentrafo&qid=1649606074&sprefix=stufe%2Caps%2C440&sr=8-3

Gutes Gelingen für deinen Grow…

3 „Gefällt mir“

Ja, selbst auf Stufe 1 bei der Abluft ziehen sich die Wände beim Zelt leicht nach innen. Ich bin nur mit die Lautstärke nicht so zufrieden, man hört es schon aber nicht störend.

Ja, den Punkt habe ich mir jetzt schon mehrmals durch gelesen und extra noch eine neue Waage zum abwiegen bestellt. Ich weiß nur nicht ob ich direkt schon bei so kleinen Pflanzen die 1/3 Regel anwenden soll oder ob das erst nach dem ersten Umtopfen geschieht?

LG
Cudes

3 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist Umtopfen besser/vorteilhafter…Bessere Durchwurzelung, weniger Gefahr für Überwässerung bzw. Sauerstoffmangel. Eine Woche im 1L Topf, am besten noch einmal dazwischen umtopfen, dann in 11L…Ansonsten 1/3 von Beginn an…

3 „Gefällt mir“

Danke, hab mir direkt Biobizz CalMag bestellt.

Ja, ich werde für den nächsten Grow mir diesen Rohrventilator PrimaKlima PK125-TC 400m³/h Klimacontroller und den passen AKF bestellen. Hab hier einiges über diesen Ventilator gelesen und wollte mir diesen eigentlich von Anfang an kaufen, hätte aber vorerst mein Budget gesprengt.

Ich hätte noch 9L Töpfe vom Komplettset hier, zahlt sich das aus?

1 „Gefällt mir“

Hi Cudes :handshake:

Ich schau hier gerne zu. Habe selber gerade 2 Purple Buds von WL stehen. Bin aber bereits bei BT 13. Mein waren die ersten Tage auch sehr träge unterwegs. In den 11 Liter Gronest Töpfen sind sie dann richtig explodiert. Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Nüsschen. Feine Samenwahl hast du da am Start.

Bei deinem relativ hohen pH Wert würde ich dir für die Erde ein EM Produkt empfehlen. So bleibt die Puffer Leistung deiner Erde hoch.

Hier noch eine Vorschau auf was dich
erwartet :stuck_out_tongue:

Viel Erfolg gewünscht.

PS: Jeweils links vorne und hinten ist die Purple Bud von White Label.

1 „Gefällt mir“

Hey Alpi, danke für deine schönen Fotos, genau deswegen wollte ich auch selbst Anfangen.

Was meinst du mit EM Produkt?

:+1:

Geiles Teil…Macht Sinn!

Nee, 9L macht keinen Sinn…5L-6L Töppe wären gut und von dort dann auf 11L…Das Geld würde ich noch in die Hand nehmen, lohnt sich…6L Vierkanttöpfe gibts ungefähr für 2€/Stk.

4 „Gefällt mir“

Hey Ho

Hier wird es erklärt.

Produkte gibt es zuhauf. Teuer muss nicht automatisch gut sein!

Zur Pflanze.

Grosse Erfahrung habe ich mit dieser Genetik noch nicht, aber was mir aufgefallen ist das die Wurzeln sehr schnell an ihre Grenzen wachsen. Mit anderen Genetiken zb White Widow konnte ich viel länger warten mit umtopfen.

1 „Gefällt mir“

@ELDuderino Gut dann hab ich auch noch 4x 6L Töpfe dazu bestellt :wink:

@Alpi Danke, hab ich hier im Forum noch gar nicht gelesen (oder überlesen). Ich glaube ich werde vorerst bei dem Setup jetzt so bleiben und hoffe auf das beste. Habe jedoch von einigen Leuten hier schon gelesen das man das Leitungswasser auch mit Stillen Wasser (aus dem Supermarkt) mischen kann um seinen PH Wert zu senken. (75% Leitungswasser / 25% Stilles Wasser)

3 „Gefällt mir“

Mal ein Kleinen Update von mir und ich bringe auch gleich ein paar Fragen mit.

Heute musste ich nach der 1/3 Regel Giesen (150g trocken / 320-340g nach dem Giesen), hab da auch gleich den CalMag (0,5ml/L) von Biobizz dazu geben, restlichen Dünger habe ich noch weggelassen da der Lightmix ja noch vorgedüngt sein sollte.

Leider ist mir dabei auch aufgefallen das es eine nicht geschafft hat, da sie einfach beim hinaufheben davon geflogen ist (hatte das Fenster in daneben offen), da dürfte ich beim Einsetzen schon fehlergemacht haben, da es gar keine wurzeln nach unten gab.

Temps sind aktuell:
Tag: 24.5-25.5 Grad / 28-35% LF
Nacht: 19-21 Grad / 35%-42% LF

Jetzt zu meinen Fragen:
Ab wann sagt ich soll ich in die 6,5L Töpfe umtopfen?
Fangen sie an zu Spargeln, soll ich evtl. mit dem Licht weiter hinunter?(aktuell 45cm Abstand mit 60% Lampenleistung)
Muss ich mir wegen der Luftfeuchtigkeit sorgen machen (Luftbefeuchter kaufen) oder wird die besser sobald sie wächst?

EDIT: Temps hinzugefügt





1 „Gefällt mir“

Immer ruhig bleiben, kommt alles gut. Lass die Pflanzen jetzt einfach ein paar Tage in Ruhe. Die kommen schon. In 2-3 Tagen wirst du einen deutlichen Unterschied sehen. Calmag hättest du jetzt bestimmt noch keines gebraucht.

1 „Gefällt mir“

Liebe Grow legends,

es hat sich seit 2 Tagen nicht all zu viel getan.
Tag 10: (VT ?)
Hier mal neuere Fotos:




Temps sind aktuell:
Tag: 23.5-24.5 Grad / 30-38% LF
Nacht: 19-20 Grad / 44%-50% LF

Ich hatte mich gefragt wann man Anfang zum Umtopfen?
Da ich jetzt zwei mal vorhabe, 1L > 6,5L > 11L (Endtopf). Macht das Sin jetzt schon zu machen oder soll ich lieber noch warten bis Sie etwas größer sind?
Was sind bei euch die Kriterien wann ihr Umtopft, ob Wurzeln unten hinausschauen, ab einer gewissen Größe, nach einem gewissen Alter der Pflanze (Tage) oder ist das ein Bauchgefühl?

Gießen: (ich weiß 1/3 Regel)
Ich hab vorgestern so ca. 300-400ml pro Pflanze gegossen, heute nach gesehen und alle bis auf die vorne waren schon recht Trocken. Gewichtstechnisch würde es auch passen (vorher Nass ~340g pro Pflanze jetzt 170g.
Soll Sie jetzt nochmal in dem kleinen Topf gießen oder lieber gleich Umtopfen?

Ich bedanke mich für jeden Tipp / Hilfestellung, bin ziemlich Ratlos.

1 „Gefällt mir“

Gude, also zu deinen Fragen kann ich dir leider nichts sagen bin selbst noch Anfänger und habe selbst nur Autos.
Aber ein Tipp, stülp ein Becher mit Luftlöcher über die Pflanzen. So geht die LF hoch die brauchen das, so nehmen die Wasser auf.

Viel Erfolg drück dir die Daumen

1 „Gefällt mir“

@SpencerSmoke Danke für den Tipp

ich hatte jetzt zwar keine Becher aber Plastikflaschen hier, welche ich halbiert habe und so ca. 30 Löcher pro Flasche reingestochen habe (mit einem Metallspieß).
Hoffe das passt auch so?

1 „Gefällt mir“

Hey, nimm bitte den Quatsch von den Ladys! Bitte! Danke!

Gruß

4 „Gefällt mir“

Wie groß ist der momentane Topf?

In welcher Erde stehen sie gerade?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke @anon52340566 für deine Hilfe

Hab das schon bei mehren Leuten gesehen, dort zwar mit Bechern aber sollte ja mit Plastikflaschen das selbe sein oder? Macht man das nur wenn das Licht zu stark ist?

1L Töpfe

BioBizz Lightmix

Ich habe jetzt keine Lust das zu erklären! Ist mir zu doof! Vielleicht findet sich ja noch jemand…

Dann wartest du bis die Blattspitzen ein bisschen über den Topfrand gewachsen sind (Draufsicht) …
Dann topfst du in All Mix.

Nimm die Flaschen von den Ladys und stell einen großen Topf mit nasser Blumenerde in das Zelt. Das sollte die RLF heben. Ansonsten ist es natürlich etwas zu trocken - aber das killt sie nicht!

Gruß

2 „Gefällt mir“