Das Teil explodiert förmlich, kratzt jetzt schon an der 2m-Marke und es sind ja noch etwa 10 Wochen bis zur Blüte ![]()
Nichts besonderes gemacht, Erde mit Guano gekauft, Perlite, Hornspäne und ne Schippe Kompost zugemischt, 30l.
Säuft wie ein Loch, 8-10l pro. Dünger gibts 2x Woche Brennnesseljauche, sonst nichts.
Im Moment bei dem Traumwetter sind es 3..4cm Höhenwachstum, in die Breite gehts auch kräftig.
Das kann so definitiv nicht weitergehen. Was tun? Kopf ab, geht das noch in diesem Stadium?
Auf Wasser/Dünger Sparflamme setzen? In den Schatten stellen?
Herzlich willkommen bei der 4m Challenge würde ich sagen
Kannst gerne mitmachen wir versuchen die 4 meter zu knacken
Am besten umtopfen in einen dreimal so großen Behälter, und Pappe um den Topf wickeln gegen zu schnelle Verdunstung der Erde selber. Oder in den Boden einpflanzen.
Sonst: die obere Hälfte abschneiden und vom Rest ein paar Äste ganz rausnehmen. Dann erholt sie sich davon in den nächsten Wochen und kann danach normal losblühen.
Ok, challenge beigetreten, aber da bleibe ich nicht bis zum Ende dabei. Ich habe hier keinen Park sondern einen Reihenhausgarten.
@DoctorGreenthumb: warum in einen grösseren Topf? Dabei ist mir schon einmal der halbe Ballen weggebrochen und die Pflanze hats mit Mühe überlebt. Möchte ich bei der Grösse eigentlich nicht wenn es sich vermeiden lässt.
Weil die Wurzeln wahrscheinlich längst überall an den Rand gestoßen sind. So kann die Pflanze ihr Potenzial nicht ausschöpfen.
Ja, ein bisschen Risiko ist immer dabei! Ich würde es mit liegender Pflanze und liegendem neuen Topf probieren. Der sollte ja soweit größer sein, dass man mit dem Arm an den Seiten am Ballen vorbeigreifen kann. Wenn man mit Erde oder vielleicht besser Perlite noch etwas unterfüttern will.
OK, Du willst gar kein Monster großziehen, aber eine recht große Pflanze in einem eher zu kleinen Topf ist ja komplizierter zu düngen und zu wässern. Da wird nix gepuffert, es muss immer alles passen. Bei dem warmen Wetter kann man wahrscheinlich mit der Gießkanne danebenstehen. Da habe ich es bei mir leichter: Die Congo zum Beispiel steht in der Erde, in einer Mulde. Ich kann mal ein paar Tage gar nichts machen, dann kann ich wieder zwei, drei Gießkannen hintereinander draufkippen. Sickert alles schön ein, der Pflanze geht’s gut. Zu groß ist sie bis jetzt auch nicht.
Geiles Geschoss
wunderschön, umtopfen!!! Nimm ein Lineal oder ähnliches-irgendwas dünnes langes und fahr innen im Topf rund rum wenn der fast trocken ist dann flutscht die sauber raus…geil geil geil ![]()
![]()
![]()
Wenn jetzt Dezember wäre würde ich sagen kannst die Christbaumkugeln hinhängen
--aber ja, kannst sie noch kappen in dem Stadium. Die Brennesseljauche haut wohl rein, wie verdünnst du sie, 1:20? Hefe soll ja auch ein Superbooster sein und sogar unerwünschte Schadstoffe, Schwermetalle usw. im Boden binden damit die Pflanzen davon nichts aufnehmen. Hab mir gestern so ne „Hefebrühe“ angesetzt, werde heute Abend mal die hälfte meiner Gemüsepflanzen (Tomate, Paprika, Gurke, Zucchini, Kürbis) damit düngen, mal schauen was es bewirkt. Aber wenn ihr es auch machen wollt, informiert euch vorher kurz, denn die Hefe ist nicht für alle Pflanzen geeignet. https://www.youtube.com/watch?v=9zcC4p2KpMs
Danke für die Tips, Operation gelungen ![]()
Im Topf war tatsächlich fast keine Erde mehr zu sehen, alles voller Wurzeln.
Sehr gut auch der Tip mit austrockenen lassen, nur die morgendlichen 5l weggelassen und Mittags sah die aus als wäre Mitternacht. Ich hätte die nicht mehr einen Hitzetag alleine lassen können ![]()
Es bestand keine Gefahr dass der Ballen bricht, kompakt und leicht. Dank Samureischwert (naja, eigentlich war es das grosse Pizzamesser) ging die auch ganz leicht raus.
Brennnesseljauche: angesetzt habe ich mit 1kg zu 8l Wasser (hat jetzt die Konstistenz von einem smoothie) und giesse 1:10 verdünnt.Bekommt auch den Sonnenblumen, die auf der inzwischen abgemagerten ehemaligen Rasenfläche nicht so recht vom Fleck kamen, wirklich ein spottbilliger Booster. Wenn es nur nicht so derbe stinken würde…
Ah ok, also ich nehme auch immer ca. 1 kg Brennessel auf ca. 10L Wasser, zum Gießen verdünne ich es dann 1:20, dünge immer meine Heckenpflanzen damit und natürlich Tomaten, Paprika usw. Momentan ist es allerdings zu heiß, würde nur früh morgens oder spät abends gehen. Und ja, stinkt wie Hölle.
OMG, als der Stuss mit den Kondensstreifen anfing musste ich sofort abschalten.
Ist kein Stuss, aber wer es bis heute immer noch nicht begriffen hat der wird es auch wahrscheinlich nie mehr begreifen. Aber mir inzwischen egal, solche Leute nehme ich einfach nicht mehr für Voll und fertig.