Purple Satellite, mit der hellste Stern im outdoor- Himmel?

Seed Packs 10 seeds
Type F1 HYBRID
Format Regular
Sativa / Indica ratio 100 % sativa
THC 20 %
Flowering indoors 9-10 weeks
Flowering outdoors September
Yield High
Resistance against spider mites Average
Resistance against powder mildew High
Resistance against botrytis Very high
Resistance against white fly Average
Resistance against cold High
Resistance against heat Average-High
Latitude 0º-50º
Genetics 1979 Oaxacan gold purple IBL x Nepalese Sativa
Structure Upright classic sativa long spears, very self supporting, always sporting some pink to fuchsia pistils, some seasons darker than others.
Bouquet The taste is extremely smooth. Slight pine cedar, hash, hint of berry syrup. From mid to late flower strong cherry fragrance.
High Very potent fast onset, motivating, social, not racy, laughter inducing. warm comfortable, happy.
Terpene profile It has not yet been analyzed.
Growing Tips Especially recommended for outdoor growing in cold and wet northern climates. Outdoors we recommend to start her from seed as soon as early April. Pinch and keep up potted. If kept in pots 30 liter pots work great. But can be kept in smaller pots or planted right into the soil.

It starts the flowering in July, on the 42nd north latitude at almost 15 hours light hours, finishing in September.
We recommend moderate levels of nutrients for the growing stage. Heavy organic feeder during flowering.

Hat jemand hier Erfahrung mit der Sorte? Wenn man sich die Infos so durchliest und outdoor- Growern aus anderen Foren Glauben schenkt, ist das so ziemlich alles was man braucht, um Erfolg und Spaß zu haben. Und dann noch leicht weiterzuvermehren und gut zum Kreuzen geeignet.
Ich probiere es auf jeden Fall aus! :ca_hempy:

6 „Gefällt mir“

Ne keine Erfahrung mit der Sorte, aber reguläre Samen sind meistens kräftiger, gesünder, und es knallt am Ende auch besser. Nachteil ist halt dass man viel mehr Arbeit damit hat als mit Feminisierten oder Autos. Aber ein großer Vorteil ist dass man halt auch selber Samen züchten kann, quasi seine eigenen Kreuzungen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe sie ja jetzt am Laufen. Fünf Stück eigentlich, aber zwei (Männchen) sind jetzt schon weg.

Die Sorte blüht tatsächlich früher als die meisten Sativas, mal schauen wann Ernte ist! Ich vermute, erste Oktoberhälfte.

(Foto vom 24. August)

Hier ein Männchen, und der Pollenflug

4 „Gefällt mir“

Sehen toll aus deine Pflanzen

Excited GIF

1 „Gefällt mir“

Danke! Die Pflanzen könnten zwar größer und vor allem dichter sein, aber so ist das eben im Wald. So sind sie auf jeden Fall schön luftig.

Ich mache Fotos zur Erntezeit, dann gucken wir uns auch mal die Blüten genau an. Die sollen ja am Ende schön pink sein, wegen der nepalesischen Ahnen (Baglung?). Der Kirschgeruch müsste auch bald wahrnehmbar sein.

Theoretisch wäre Purple Satellite super Zuchtmaterial, um andere quasi reine Sativas zu “zähmen”, also für den outdoor Anbau bei uns anzupassen! Mal sehen. Außer Dubai Poison von Bulk Seed Bank kriegt auf jeden Fall meine Panama von ACE Seeds etwas Pollen für Samen; die baue ich dann wiederum bei Gelegenheit an. Angeblich wäre die Sorte sehr stabil, das heißt es gibt einen Phänotyp, wodurch die Pflanzen fast wie Klone aussehen. Das minimiert das Risiko, sich nach dem Kreuzen mit zig Phänos auseinandersetzen zu müssen. Bei zwei reinerbigen Eltern ergibt sich ja eine Nachkommenschaft wie aus dem Mendel- Bilderbuch. Purple Satellite wäre so ein Elternteil.

2 „Gefällt mir“

…spricht für Outdoor nichts dagegen :slightly_smiling_face: Falls mal Indoor, hätte ich auf’m Schirm, das Ihre “Zickigkeit” gegenüber Kunstlicht eventuell mitvererbt wird…

Könnte natürlich sein. Es gibt ja nicht die Welt an reinen outdoor- Sativa- Sorten, aber hier ist jedenfalls schon mal eine!

1 „Gefällt mir“

Habe ich Mal vor langer langer Zeit geraucht!

Darauf passt, Outdoorchillen mit frischer Pizza und Cola Eis. Stratagiespiele und eine absolute Klarheit im Kopf. Nie zuvor erlebt.

Ps: und gleichgesinnte ider vertraute Geselligkeit.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne ca. 100 Sorten 100% reiner Sativas.

Ja, aber versuche mal, die unfallfrei bei uns (womöglich guerilla) durchzukriegen. Also mit der Colombian Gold oder der Malawi oder selbst Zacateca Tribute versuche ich es gar nicht erst, von so ner Thai x Panama ganz zu schweigen. Chocolope/Chocolate Haze/Cocopopo ist glaube ich ein gutes Beispiel für das späteste und zickigste, was man ernsthaft outdoor probieren könnte. Normalerweise besser Durban Poison oder Purple Satellite anbauen, wenn man die Ernte wirklich braucht.

Und ich wohne ja nicht gerade in der kältesten Ecke von Deutschland…

Dann besorg dir Wohnraum und hör auf Obdachlos zu leben :stuck_out_tongue:

Dein Vater lebt obdachlos… Aber ich vermute, Du meinst eher die Pflanzen. Solange es vernünftige outdoor- strains sind, sind die ja sogar draußen am besten aufgehoben! Wer sich unbedingt eine Highland Lao in den Garten stellen will, zahlt halt Lehrgeld.

Indoor funktionieren natürlich ungleich mehr verschiedene Sativas, aber da ich weiß, dass es auch für outdoor welche gibt, probiere ich die erstmal aus, bevor ich mir den ganzen Hokuspokus der dann dazugehört auch noch antue.

Hier mal ein budpic (outdoor in Deutschland), aus einem anderen Forum geklaut

Meine drei Ladies, Ende September:

Die Blüten sind schon ein bisschen am purpeln, aber es dauert wohl noch zwei oder eher drei Wochen bis zur Ernte! Ich hatte es mir gedacht. Wenn ein spanischer breeder schreibt “September”, dann meint er nicht September in Deutschland…

1 „Gefällt mir“

Und so sehen sie dann aus, wenn sie fertig sind! Nicht jedes Blatt ist lila und nicht jede Blüte, aber doch einige. Teilweise sind die Staubfäden auch pink und es gibt lilane Trichome.

Leider waren bei mir nicht an der ganzen Pflanze alle außenliegenden Blüten gleich weit entwickelt, wenn man die Trichome betrachtet. Einige Teile schienen überreif, andere genau richtig, wieder andere brauchen anscheinend noch ungefähr zwei Wochen. Krass eigentlich, für eine frühe Sorte, die eigentlich angeblich im September geerntet werden kann. Macht sich aber bestimmt gut, in einem herbstlich eingefärbten Garten!

Die Blüten sind überwiegend gesund geblieben, aber ganz so schimmeltolerant wie beworben sind sie dann doch nicht. In jedem Mainbud der drei Pflanzen hatte ich ein bisschen Schimmel. Schade. Aber man kann nicht von ernsthaften Ertragseinbußen sprechen.

Wie die meisten Hanfsorten hätte sich auch Purple Satellite über einen sonnigeren Platz gefreut als diesen Wald! Vielleicht wäre sie dann früher fertig gewesen. Im eigenen Garten mit besser abgestimmter Düngung lässt sich auch bestimmt noch deutlich mehr Ertrag rausholen. Aber insgesamt war die Sorte im Grow ja pflegeleicht und hat geliefert. Mein Grinsen über das erzeugte Saatgut für später ist natürlich etwas schmaler geworden wegen des Auftauchens von Schimmel… Aber anscheinend kommt trotzdem immer genug Gras zusammen, und so hoch ist mein Konsum ja ohnehin nicht. Statt grellem Softeis- pink wie auf manchen Fotos im Seedshop gefällt mir auch dieses herbstliche lila sehr gut, das war eine positive Überaschung.

Jetzt sind wir noch gespannt auf die Wirkung…

4 „Gefällt mir“

Das sind Fotos von heute, 5.11.. Zwei Pflanzen waren besonders lange stehengeblieben, an denen ich die unteren Zweige gelassen hatte. Jetzt sind die Blüten aber mal fertig! Vielleicht waren sie bei mir so spät wegen Nährstoffüberschuss? Auf jeden Fall muss man ihnen zugute halten, dass sie als verstümmelte Restpflanzen wochenlang weitergelebt haben und gereift sind, ohne dass der Schimmel noch viel mehr verdorben hätte! Drei normale Buds musste ich wegwerfen, aber der ganze Rest war sauber geblieben. Also ich finde, da hat der strain nochmal was gutgemacht für ein positiveres Fazit.

1 „Gefällt mir“

Übrigens, outdoor- Sativa- Fans, aufgepasst:

Green Mountain Seeds schickt keine Samen mehr los nach Europa! Anscheinend hat ACE Seeds nicht das Vermehren der Samen, sondern nur die Werbung für den breeder übernommen, der aber wohl immer draufzahlt beim Vermehren und Versenden. Es ist halt eher so ein Herzens- breeder, der auch schon älter ist- er hat schließlich schon vor 50 Jahren seine erste Oaxacan vermehrt!
Er baut seine Sorten immer noch an, aber hält wohl nur noch das USA- Geschäft. Was bedeutet das für uns? Es wird bald keine Green Mountain- Samen mehr auf dem europäischen Markt geben!
Auf der ACE Seeds- Seite habe ich die sehr beliebte und outdoor gutgehende Green Mountain Grape noch gefunden (bei Cannapot gibt’s die auch noch), sowie die Rarität Zacateca Tribute- etwas für Jäger legendärer Genetiken. Da könnte man jetzt also schnell noch zuschlagen.

Wo aber ist Purple Satellite überhaupt noch erhältlich? Oder Mountain Gold? Finde ich nicht mehr…
Was bin ich froh, dass ich die zwei doch schon '25 angebaut habe, und vermehrt habe. Sonst wäre es jetzt zu spät…
Ich glaube, Leute wie ich sind jetzt erstmal die Erhalter dieser interessanten Sorten für die Nachwelt. Ich werde bestimmt wiederholt Saatgut in der einen oder anderen Form unter’s Volk bringen, versprochen! :+1:

1 „Gefällt mir“