Mir wurde gebraucht ein Qnubu Autosift angeboten und da ich geile spielzeuge mag und eine liebe fĂĽr hasch und andere extrakte hege hab ich direkt zugeschlagen.
So sieht die gerätschaft aus.
Mein kumpel vom dem ich das ding erworben hab hatte sich schon in china verschiedenen siebe gekauft (~15€) und somit hatte ich ein 70, 90, 120,140 und 160 micron sieb zur verfügung.
Zur standardausführung gehören nur zwei, und da wiedersprechen sich die verschiedenen händler und teilweise der hersteller welche maschenweiten das sind.
Ich hatte nur getrocknete und anschlieĂźend eingefrorene schnittreste/popcorn-buds und hab das direkt mal mit verschiedenen sieben ausprobiert.
Vom ergebnis war ich ernüchtert bis enttäuscht.
Ich hatte zwei verschiedene strains je in 140/120/90 micron ausprobiert und war mit dem ergebnis mehr als unzufrieden, 90micron hat gar kein ergebnis gebracht, die schale war einfach leer.
120 und 140 haben etwas hervorgebracht, aber wenig.
Also telefon auf lautsprecher → kumpel → was mach ich falsch?
Das ergebnis vom telefonat war in etwa sowas wie :
„für sehr guten 90mic sift am besten in einer tiefkühltruhe betreiben“
Die freundin wirft mir stechende blicke zu und schĂĽttelt energisch mit dem kopf.
Noch bevor der finger horizontal wackeln kann sag ich:
„Nee, lass ma. was geht noch?“ ![]()
"Trockeneis nuggets! aber dann wird das nicht das beste was geht, aber noch immer gut. besonders wenn du es nicht mit der dauer übertreibst, es sei denn du willst backen und kochen dann geht auch mehr, dann kannste (… … … … … .. . . . .) "![]()
Freundin tippt und dreht ihr handy und zeigt mir eine trockeneis webseite, 50 euro, nuggets, bestellen? morgen da? Ich
.
Im hintergrund sabbelt noch immer mein kumpel am telefon.
Er ist inzwischen bei decarboxilierung und kokosfett angekommen und ich seh vor meinem geistigen auge die weiĂźen speichelreste in seinem mundwinkel vom ununterbrochenen reden.
Also, neuer versuch, Autosift mit trockeneis.
Das war auch direkt am nächsten tag da und somit konnten die versuche beginnen.
Mein ersten versuch hatte ich im chat geteilt und der gute @AMG hat sich gedacht ihr sollt eure hart erarbeiteten Spaß-chips lieber in der hosentasche behalten und hat angemerkt das es im chinaland das gute oder ein ähnliches Vibrationssieb , ohne markennamen, für deutlich weniger geld als die online aufgerufenen ~400 spaß-chips gibt ![]()
Und zwar fĂĽr 150 Euro in dieser ausfĂĽhrung
Oder, wie er auch angemerkt hat
In dieser größe, für 350€, für beispielsweise jemanden wie @Georgius ![]()
Anyway, ich hab dieses gerät hier :
Der erste versuch mit vermeintlich minderwertigem material und einem 140micron sieb fĂĽr ca 4 minuten sah so aus:
Man sieht richtig schön die zwei verschiedenen farben, das untere und somit zuerst abgeschüttelte material hatte eine deutlich hell-sandigere farbe während die obere schicht eher ins bräunlich/grünliche abdriftet.
Ich möchte übrigens anmerken das an mir kein fotograf verloren gegangen ist und auch die handykamera arbeitet eher gegen als für mich.
Das material sah nach dem zusammenkehren so aus :
Und nach einem zusammendrĂĽck-test zwischen den fingern sah es so aus :
Ich war überrascht, 4minuten bei 140micron, nach 2 minuten wäre das bestimmt richtig gut gewesen. Leider hatte ich davon, einer permanent marker, keine schnittreste mehr.
Also nächster versuch mit einer anderen sorte, eine reine sativa ohne namen:
120micron sieb bei 2 minuten sah dann so aus :
Und die zweite siebung, wieder 2 minuten sah so aus :
Und hier, alle guten dinge sind drei, ebenfalls bei 2 minuten und 120micron eine Sherbanger F2 #15:
Zwischendurch sollte man die siebe auch mal reinigen. von:
zu:
Ich hab das mit isopropanol und einem drucksprĂĽher in der badewanne erledigt.
In weiser vorraussicht hab ich (die freundin) irgendwas (einen mĂĽllbeutel) untergelegt um nicht alles zu versauen.
Dann musste ich (die freundin) einsehen das die scheiße überläuft und alles versaut.
Ich hab ganz locker (panisch) eine kiste untergestellt und eine kuhle gebaut:
Hier mal einige impressionen der verschiedenen sorten und siebungen:
Von :
zu :
Die zweiten/grüneren siebungen werde ich zum backen und kochen verwenden →
![]()
Sachen die ich ausprobieren und verbessern will :
Einen simplen eier/tee timer haben, das handy mit den klebrigen handschuhen bedienen ist nicht cool.
Mit den shake-zeiten herumexperimentieren um zu schauen was da noch so drin ist.
Mich würde interessieren was frisch-eingefrorene popcornbuds/lowers für ein ergebnis bringen und wie das trockeneis mit dem wasser reagiert, ob es die maschen mit wasser → eis verstopft oder nicht.
Beim nächsten mal versuche ich eine 30-sekunden 90/120/140 mic siebung um zu schauen ob man die qualität erhöhen kann und wie der ertrag davon ist.
Eine hydraulikpresse wäre schön um mal zu versuchen daraus riegel zu pressen, kalt wie auch warm.
Fazit : vibrationssiebe zum siften sind ohne trockeneis in meinen augen (nach einmaligem versuch) bei weitem nicht so produktiv wie mit trockeneis.
Qualitativ ist wohl alles dabei, von edler rauchware bis zu grober backzutat, und da gibt es noch viel dazwischen zu entdecken.
Ich find das ding geil und bin auch nicht traurig mehr geld dafĂĽr gezahlt zu haben, aber ich denke ihr solltet das geld lieber sparen und die gĂĽnstigere variante kaufen wenn ihr die wahl habt.
Ich kann jedem nur raten wenn er sich ein vibrationssieb anschaffen will direkt auch noch ein sortiment an sieben mit verschiedenen maschenweiten zu kaufen, das mitgelieferte 70 micron sieb erscheint mir bis jetzt noch wie ein scherz zum dry-siften, vielleicht funktioniert das ja wirklich am besten in einer tiefkĂĽhltruhe ![]()
Weitere versuche werden folgen, ich werde die tage auch mal was zur rauchbarkeit der einzelnen dinge sagen.
Peace!