Qualität und Erfahrungen Growbox / Growzelt Homebox und weitere

Ich habe auch eine Homebox aber die ist schon 10 Jahre alt…^^
Funktioniert einwandfrei. Einziges Manko bis jetzt, der Klett zum halten der aufgerollten Tür ist dieses Jahr gerissen. Habe ich durch eine Klammer ersetzt die jetzt die aufgerollte Plane hält.:wink:

So wie sich die Kommentare lesen sind die neueren Zelte schlechter verarbeitet. Sind so aber nicht das Geld wert meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

Hallo, kann jemand was zur Verarbeitung von Schiller Zelten sagen?

Spiele mit dem Gedanken mir eins zu holen.

Grüße :grin::call_me_hand:

Also vor nem Jahr stand eine im shop Optik ist gut Gestänge und Reißverschluss allerdings wie bei meiner zelsius. Wad die lichtdurchlässigkeit betrifft da kann ich nix zu sagen. :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Ja, habe es gefunden. Ist ein Datum und geht wohl mehr in Richtung Chargennummer.

2 „Gefällt mir“

Was die zelsius bixen betrifft die sind was die nahte betrifft nicht so der Hit durch die kleinen stich Löcher der naht sieht man halt das im Zelt Licht an ist wenn alles dunkel ist im raum. Mich hatt das nicht interessiert da ich sie ohne hin im Schrank stehen habe. Aber einfach so würde ich die nicht in den raum stellen. Der Reißverschluss läuft tatsächlich noch so wie am Anfang obwohl esbein ganz einfacher kleiner metall reisverschluss ist bin jetzt im dritten grow bix ist ein Jahr alt :v:t3:

• Für Schränke immer noch die günstigste Alternative

Habe jetzt Ersatz durch den SANLight Support erhalten. Diesmal ist die Qualität viel besser!

Es sind noch die ein oder anderen losen Nähte, ABER es ist alles in allem viel besser vernäht.

2 „Gefällt mir“

Du könntest anhand der Seriennummer mal schauen, wann das produziert wurde.
Sollte die Qualität tatsächlich wieder besser sein, wäre das vielleicht ganz gut zu wissen für diejenigen, die sich ein neues Homebox Zelt kaufen wollen (vielleicht liegen beim ein oder anderen Händler auch noch Altbestände im Lager herum).

Servus @Mimo,

die Zelte die ich reklamiert habe sind aus dem Jahr 2023 und 2024 und beginnen in der ChargenNr. mit eben diesen.

Die jetzigen(Ersatz) Zelte beginnen dementsprechend mit 2024####

Grüße
Loffee :coffee: die Klinge :hocho:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung!
Ich dachte, die reklamierten wären evtl. noch älter gewesen.

Wenn eins davon auch von 2024 war, dann gibt es möglicherweise immer noch Schwankungen in der Produktqualität.

Finde ich aber grundsätzlich gut, dass Sanlight da so unkompliziert für ein Ersatzcover sorgt! :+1:

1 „Gefällt mir“

Sie bestehen halt auf die komplette Vernichtung aller alten Zeltteile(Plane) und genauen Fotos und/oder Videos. - > Trotzdem sehr unkompliziert.

Mir ist einer der Sicherungsstifte/Verriegelung der Stromkabel für SANLight LEDs gebrochen. → Kostenloser Ersatz(nicht mal Versandkosten).

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine Growbox von Mars Hydro, da ist leider das selbe Problem mit den Nähten, an mehreren stellen kommt Licht durch.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt doch schon die ein oder andere Marke ausprobiert und kann euch deshalb ja mal meine Erfahrung mitteilen.

Secrid Jardin:
von denen hab ich das 60×60 und 40×40 Zelt. Zu den Zelten kann ich sagen das ich durchwegs zufrieden bin und es als Einsteiger Zelt nur empfehlen kann, wurde auch öfters ab und wieder auf gebaut ohne das irgend etwas kaputt ging. Was ich nicht so schön fand vor allem beim 60×60 ist der Stoff. Nicht falsch verstehen er tut was er soll ist aber schon etwas dünn und schaut auch nicht so straff aus.

GrowPro (growmart):
Bis jetzt mein bestes Zelt (80×80) der Aufbau lief problemlos und an der Qualität gibt es nichts auszusetzen. Preis Leistung top.

Homebox:
Hab zwar nur die r80s aber bin trotzdem sehr entäuscht worden. Ich wusste schon das es zurzeit Probleme mit der Qualität gibt konnte mir aber trotzdem nicht vorstellen das es so fatal ist. Das erste was mir aufgefallen ist, waren abstehende nähte. Naja ist ja halb so wild einfach abschneiden. Beim weiteren zusammenbauen vielen mir 2 der Fassungen zum spannen des Bodens raus. Als es dann aufgebaut war viel mir auf das der Klettverschluss zum befestigen der Öffnung einfach komplett falsch gesetzt wurde und die Öffnung nicht ganz oben bleibt. Noch dazu macht sie einfach nicht so einen soliden Eindruck wie die günstigstere grow pro. Zurückschicken werde ich sie nicht, aber Kunde werde ich in nächster Zeit auch nicht mehr. Ich hoffe das sanlight die Probleme in den Griff bekommt bis dahin sollten sie den Verkauf einstellen und/oder jedes Zelt noch einmal überprüfen. Und ggf als b ware deklarieren.

Peace seppi :v:

3 „Gefällt mir“

Servus @Mimo ,

Ich konnte endlich den Ersatz (HomeBox) testen und sage gleich, beide Zelte sind weiterhin eine Katastrophe !!!

• Reißverschlüsse sehr schwergängig
  • Abstehende Nähte
  • Außenboden schließt am Reißverschluss nicht bündig ab.
  • Lichtdurchlässig an den Ecken, da die Nähte sich aufziehen

Servus @Seppi,

So sieht es leider bisher überhaupt nicht aus !

Denke, das wäre aktuell dass einzig Richtige.

Viele Grüße
Loffee :coffee: die Klinge :hocho:

2 „Gefällt mir“

Uff, Growbox Kauf scheint dann wohl echt Glücksspiel zu sein.
Ich denke schon, dass es auch Exemplare gibt, bei denen weniger Mängel vorhanden sind - aber das ist bei anderen Herstellern ja auch möglich.

1 „Gefällt mir“

Hier stehen Zelte von Caluma (60x120) und Mars Hydro (60x60).

Caluma: leichtgängiger Reißverschluss, Lichtdurchfall an einzelnen Stellen am Reißverschluss - aber eig nur wo Spannung ist (durch Unterdruck plus Venti innen an der Stange)

Mars Hydro: kein Lichtdurchfall, aber Reißverschlüsse schwergängig und ne zusätzliche Lichtlippe - die empfinde ich aber mehr als störend xD

Sind beide für Photo-Anbau brauchbar, hab aber keine anderen Vergleiche anderer Marken. Geht bestimmt besser…

1 „Gefällt mir“

Ich habe einmal ein Mars Hydro 60x60cm

Und ein

Spider Farmer 70x70cm

Beide sind Lichtdicht.

Machen soweit auch einen guten Eindruck.

Der für mich einzigste Unterschied ist der Reißverschluss und die klappen für die Luftzufuhr.

Der von Mars Hydro geht leichter auf und zu.

Der Spider Farmer einwenig störiger. Dafür hat der Spider Farmer nicht nur links und rechts eine Klappe für die Luftzufuhr sondern auch an der Rückwand.

Hätte ich aber nicht den direkten Vergleich könnte ich damit gut leben.

Was der Spider Farmer hat ist eine kleine Befestigung zum einhaken wenn man das Zelt öffnet.

Das fehlt beim Mars Hydro. Zwar ist da ein Gurt womit man die tür dann quasi fest binden kann . Das gefällt mir dann beim Spider Farmer besser.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müßte oder eine Empfehlung geben sollte.

Würde ich wohl zum Spider Farmer raten.

Aber gefühlt kommen beide zelte aus dem gleichen Werk.

Ich denke man kann nichts falsch machen wenn man Mars Hydro oder Spider Farmer kauft.

Das Gestänge ist stabil genug. Reißverschluss macht einen guten Eindruck bei beiden. Und sie sind Lichtdicht.
Die innenbeschichtung scheint gleichwertig zu sein .

2 „Gefällt mir“

Ich habe meine eigene Growbox aus 12mm OSB-Platten gebaut, die Maße sind 140x90x200cm, innen mit Heizungs Reflektorfolie ausgekleidet .. ausgelegt auf 6 Pflanzen in 25 Liter Töpfen -

dazu noch ein Taupunktwärmetauscher (Marke Eigenbau) der mir meine Luftfeuchtigkeit unten hält und die Luft etwas kühlt (funktioniert nur in den kalten Monaten) ..

4 „Gefällt mir“

Moin,

Ich hab eine Q120+ , nicht wegen der tollen tür :laughing: oder sonstwas, sonder schlicht wegen der höhe :wink: und verfügbarkeit im Sommer.

Bin nicht zufrieden, nicht wegen Nähte oder Lichtdurchlässigkeit.
Mir fehlen einfach ein paar tubes (Öffnungen).
Die eine grosse 300er oben, ok.
Dann 2 125er oben rechts/links und eine 160er unten
Das war es.
Zuwenig für mich da ich die tubes so nutzen muss wie sie sind und nicht auswählen kann, wo strom rein oder ob zuluft rechts oder links oder beides … und zu klein im Durchmesser

Die Box hat jetzt 6 Monate hinter sich und sieht noch gut aus.
Wird aber trotzdem abgebaut, möcht 150x150x220 aber nicht von homebox/sanlight…

Lichtproblem:
Das haben alle anderen Boxen auch, liegt meistens am aufbauen und überdehnen im zusammelnspiel mit güstigen Reißverschluss.
Ich hab es aufgegeben und verdunkle meine Boxen mit Bühnenmolton-Stoff (300gr), und der Growroom ist absolut dunkel → problem gelöst :vulcan_salute:

Ich habe im laufe der jahre alle marken durch bis auf AC Infinity jetzt, hadere noch mit mir ob die 200cm höhe reichen. Später ärgere ich mich nur über den Kompromiss :pleading_face::thinking:

Nachdem ich hier heute etwas mitgelesen habe musste ich direkt mal kontrollieren. Also ich habe von Anfang an Homeboxen. Und zwar hauptsächlich die Q100+. Die erste von vor vielen Jahren habe ich leider selbst geschrottet. Ich hab da noch herumprobiert und versucht meinen Weg zu finden. Da waren Autopots drin, das volle System habe ich bewegt und damit Löcher in die Innenwanne reingerissen. Das ist mir dann erst aufgefallen, als es einen Fehler gab, alles übergelaufen ist und mein Wohn- und Essbereich geflutet war. Daraufhin hab ich es mit Heißkleber geschlossen und dann doch irgendwann eine neue gekauft. Die alte hätte das Trockenzelt werden sollen. Die neue hatte dann recht schnell eine Materialschwäche und ich hab es reklamiert. Das war vor Weihnachten 23. Den Ersatz hab ich nie ausgepackt und erst die Tage jetzt aufgebaut für einen neuen Durchgang. Jetzt war ich etwas nervös, weil ich das hier alles gelesen habe. Ich hab das Licht kontrolliert: Nur ein paar wenige Einstichstellen von der Naht scheinen durch. Wird nichts ausmachen. Die Seitenfenster innen: Die Überlappung am Reißvershcluss habe ich geordnet und auf der einen Seite ist es nicht „ordentlich“ vernäht/vertauscht, sodas es da eben übereinander ragt. Aber auch halb so wild. Ich konnte keinerlei Probleme feststellen und auf dem Zettel steht August 23. Und auch bei meiner Homebox Vista habe ich keinerlei Probleme. Und weil sich alle über den Reisverschluss aufregen: Der wird mit der Zeit besser flutschen und ich persönlich sehe das eher als Qualitätsmerkmal. Lieber so, als so ein lommeliges Teil. Ich bleibe Homebox-Fan.

2 „Gefällt mir“