Qualität und Erfahrungen Growbox / Growzelt Homebox und weitere

Moin

Ich möchte mal über meine Homebox Q100 berichten, vielleicht möchte der ein oder andere sich beteiligen und seine Erfahrungen teilen.

Egal welcher Hersteller, einfach mal raushauen was euch positiv oder negativ aufgefallen ist.

Ich habe die Homebox anfang des Monats bestellt, bei einem Growshop in der Bucht.

190€ inkl. Versand.

Auf den ersten Blick war alles TOP, war etwas umständlich allein aufzubauen, aber hat ganz gut geklappt.

Die Reißverschlüsse waren etwas „steif“ aber alles noch ok.

Mir ist aufgefallen das die Reißverschlüsse teilweise etwas Lichtdurchlässig sind.
Innen am Reißverschluss sind zwei sich überlappende Stoffstreifen.
Wenn man die anständig ausrichtet kommt kein Licht mehr durch!

Wie auch schon einige andere bemerkt haben, fusselt das Material an den Rändern ganz schön heftig!
Man sollte also beim schließen darauf achten das sich nichts im Reißverschluss verklemmt!

Was mich am meisten stört ist die Naht, quasi rundum!
Es tritt überall Licht aus!!

Also habe ich einfach mal eine freundliche Mail direkt an HomeBox geschrieben.
Ob es „normal“ ist, da ja überall mit Lichtundurchlässig geworben wird.

Die Antwort kam allerdings von Sanlight!

Homebox wurde von Sanlight aufgekauft!

Der Support wollte dann die Seriennummer vom Zelt, habe ich natürlich direkt ein Foto hingeschickt.

Dann ist leider 14 Tage nichts passiert, ich habe ehrlich gesagt nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.

In der Zeit habe ich jetzt natürlich schon Pflanzen im Zelt stehen.

Gestern kam dann eine Antwort von Sanlight, die Rückgabe wurde genehmigt, sobald ich Fotos vom zerschnittenen Zelt sende, wird eine neue Plane verschickt. :sweat_smile:

Da ich jetzt schlecht 14 Tage ohne Plane growen kann, werde ich mich wohl mit den löchern in der Naht abfinden müssen.

In meiner nähe ist ein großer Growshop, dort habe ich mich mit dem Betreiber unterhalten.

Dort wurde mir mitgeteilt das Homebox keine Lagerbestände mehr hat, produziert wird jetzt wohl bei verschiedenen Firmen in China die ein gutes Angebot machen.
Ob das so stimmt kann ich nicht sagen.

Eigentlich bin ich mit der Box zufrieden, aber die Qualität ist nicht zu 100% das was ich mir erhofft habe.

Grüne Grüße :seedling::maple_leaf::victory_hand:t2:

5 „Gefällt mir“

Hab hier 3 Zelte von unterschiedlichen Marken u.a. auch eine Homebox.

Die nehmen sich alle nicht viel von der Qualität. Alle haben diese lichtdurchlässigen Reißverschlüsse…

Vom Preis-Leistungsverhältnis schneidet die Homebox irgendwie am schlechtesten ab, dank der von dir beschriebenen Fussel.

Hab ne Homebox 60x60x160 - an den nähten an best. Stellen scheint auch ein bisschen Licht durch. Das Konzept mit der aufrollenden „Tür“ find ich inzwischen auch eher nur nervig. Preis/Leistung schlecht, würde ich daher nicht mehr kaufen.

1 „Gefällt mir“

Hi

Ich verstehe nicht warum die Ränder nicht bearbeitet wurden in der Produktion.

Dann wäre das Problem mit den Fusseln nicht.

Ich habe schon überlegt einmal mit dem Feuerzeug entlang zu gehen, bin mir aber noch unschlüssig.:joy::fire:

:seedling::v:t2:

1 „Gefällt mir“

Hi

Das mit der Tür ist Geschmackssache, ich habe mich wegen der Tür extra für die Homebox entschieden.

Hochrollen und fertig, wenn man länger am Zelt ist zB. Beim Training baumelt rechst oder links nicht die Tür.

:v:t2:

1 „Gefällt mir“

Dagegen helfen sehr gut Magnete, mit denen die offenen Türen einfach an den Box-Seiten fixiert werden können.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich über das Tent von Greencube G-Max nicht beschweren. Die Nähte und Reißverschlüsse sind Lichtdicht und das Material ist top verarbeitet.
Preis/Leistung passt für mich :v:

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Homebox - allerdings scheinen die Beschwerden über die schlechte Verarbeitungsqualität schon länger zu bestehen.
„Der Hanf lebt“ hat auf Youtube auch mal ein Review zu einer Homebox gemacht, ein paar Dinge bemängelt - interessanter waren aber die Kommentare darunter von Leuten, die ebenfalls enttäuscht waren.

Ich schätze mal, dass sowieso fast alles aus China kommt.
Die Royal Room Zelte z.B. auch, obwohl die Händler immer wieder sagen, dass die in Polen hergestellt werden - es steht aber auf den Kartons „Made in PRC“.

1 „Gefällt mir“

Huhu habe ein Heisenberg 1,2mx1,2m preis damals 199 euro. Mega stabil super verarbeitet und komplett lichtdicht. Ist jetzt knapp 4 jahre alt und ist wie neu. Reißverschluss ist top du kannst durch 2 seitliche riesen fenster rein oder durch die tür. Absaugungen in allen verschieden Größen und an allen seiten. Von innen komplett abwaschbar.

Find das teil einfach mega

Also bei Zelsius kannst du die Tür einhaken und da flattert dir dann auch nichts voŕ der Nase.

Aber erschreckend das Homebox so viel Mängel hat bei dem Preis. Da will ich dann auch genau das was ich bezahle.

Hi

Ja so sehe ich das auch.

Gestern habe ich eine email bekommen von Homebox/Sanlight.
Ich kann den Grow beenden und die Plane danach zerschneiden.
Die neue bekomme ich dann zugeschickt.

:blush::seedling::v:t2:

4 „Gefällt mir“

Habe mittlerweile drei HomeBoxen zuhause. Q120, R120S und die R80S.
Alle sind von der Qualität gleich schlecht.
Überall Lichtdurchlässige(offene) Nähte!!! - Habe bei drei verschiedenen Shops in unterschiedlichen Abständen erworben. Bin wirklich richtig enttäuscht.
Licht an den Reißverschlüssen kann ich ebenso bestätigen.

Die, die bereits einen Austausch erhalten haben, waren die Planen an den Nähten besser?

Bei mir dauert es noch mit dem austausch.
Wobei ich schon überlege ob ich es überhaupt tausche.
Wenn die Nähte wieder so große Löcher haben macht es keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Möglicherweise hat Sanlight den Fehler behoben. Die sind schon korrekt.

Der Support von SANLight hat mir jetzt auf meine Reklamation der drei vorhandenen Zelte geantwortet:

Hallo Loffee,

danke für deine Nachricht und entschuldige bitte die lange Wartezeit. Wir haben uns deine Reklamationen angesehen.

• die Reklamation der Q120 ist genehmigt. Bitte zerschneide das Zelt, nur das Zelt, nicht den Einlegeboden. Sende uns Bilder der zerschnittenen HOMEbox, auch die Seriennummer muss durchschnitten werden. Daraufhin können wir dir ein Ersatzzelt, ohne Einlegeboden, ohne Konnektoren und ohne Gestänge, versenden.

• die Reklamation der R80S ist nach Rücksprache mit EastSide-Impex keine Reklamation. Die losen Nähte können abgeschnitten werden. Ja, das ist nicht schön, allerdings beeinträchtigt es die Funktion deiner HOMEbox nicht. Zudem bitten wir dich den Tube nach innen zu stülpen. Dann dringt kein Licht nach außen.

• die Reklamation der R120S ist genehmigt. Bitte zerschneide das Zelt, nur das Zelt, nicht den Einlegeboden. Sende uns Bilder der zerschnittenen HOMEbox, auch die Seriennummer muss durchschnitten werden. Daraufhin können wir dir ein Ersatzzelt, ohne Einlegeboden, ohne Konnektoren und ohne Gestänge, versenden

1 „Gefällt mir“

Scheinbar wird die Qualitätskontrolle bei Homebox zum Endkunden ausgelagert.
Kann man machen, ist aber meiner Meinung nach nicht die feine Art.

2 „Gefällt mir“

Was meinen die denn mit Seriennummer ? Wo befindet sich die denn bei den Zelten ?

Habe bereits eine Homebox die weitestgehend dicht ist und werde noch aufstocken mit einer Q120 Plus. Am Ende entscheidet die Endhöhe.

Wo Licht austritt ist unten in den Ecken am Klettverschluss.

Bei meiner Homebox war ein Loch im Gestänge falsch gebohrt sodass das kleine, federgespannte „Zäpfchen“ zum Verbinden der vertikalen Rohre nicht arretierte. Musste neues Loch bohren.

Hi

Die Nummer ist auf einem kleinen Zettel, der ist im Zelt vernäht.

Wenn du die Tür öffnest ist der im Zelt unten Mittig.
Quasi von innen an der Bodennaht, vorn.:sweat_smile:
Wird wahrscheinlich von der Stange verdeckt, einfach mal schauen. :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Servus @DrBeaumontLivingston,

so wie es @xXGrowZillaXx schreibt ist es korrekt.

Wollte nur ergänzen dass es acht Zahlen sind.
Sowas wie z.b. 20230819 (sieht für mich eher wie ein Datum aus). Sind zwei vernähte Zettel.