Raspberry pi 3 & Artic F12 Silent

Hast du die etwa flsch herum angeklemmt? Kann gut sein das die Artic keinen gegenpol Schutz haben, was zimlich treurig wäre. Oder hast du spannung auf das Kabel für die Drehzahl gegebe?

Davon hatte ich auch zwei zerlegt, auch falsch rum angeklemmt.:roll_eyes:

Ja das kann sein… außerdem wollte ich nuer etwas mehr umluft haben und betohnte dabei

und das geht auch ohne Relais.Einfach auf 5V und GND.
Jetzt ist mir klar bevor ich einfach was ausprobiere werde ich grundlegende sachen in der Elektrotechnik aufarbeiten.

hier nochmal für alle die mit den Kabeln des F12 nix anzufangen wissen, so sieht das ding auf wenn ihr es zerlegt. +/- signal

1 „Gefällt mir“

@CheapBastard Da es bei mir sozusagen nur um Umluft geht habe ich mir aus dem Keller folgenden DC rausgekrammt


Einer von den angeblich 2 kaputten hat doch noch funktioniert :laughing: und so hab ich die jetzt in Reihe geschaltet und sie laufen auch

Meine frage ist nun , ob es auch dauerhaft laufen wird?? kommt es dabei auf die Amper an ??? Da müsste der DC ja mehr als genug haben mit 1600mA ?? Oder worauf sollte ich noch achten bei diesem Einsatz??Nicht das der DC nach paart Stunden anfängt zu schmoren.

Ne schaut gut aus! Solltest keine Probleme kriegen.
Aber wenn ich das Richtig sehe hast du die Lüfter parallel geschalten nicht in Reihe, was auch sinvoller ist.

Theortisch müstest du jetzt nur eine der Wagoklemmen wegmachen und statdessen das ganze mit dem Relais verbinden, schon könntest dus steuern.

@CheapBastard
mit steuern meinste Ein/Aus???möchte ja heute auch den dht22 an den pi bringen.Meinste das wird zu viel für den kleinen Rechner???

Nein sicher nicht. Der Relais braucht nicht viel Strom und der DHT22 erst Recht nicht. Wenns dir um die Performace des Geräts geht hast du noch weniger ein Problem

@CheapBastard
okay welche klemme weg + oder minus?? Nach deiner Skizze von gestern wäre das + pole??

Ist egal funktioniert beides

ich hab es mir einfach gemacht und nen altes netzteil genommen, dass es frueher imemr gab wenn man so nen Kit gekauft hat, um ausgebaute harddisks oder CD-brenner extern zu betreiben.
Finde es aber echt gut dass ihr euch mit dem Pi auseinandersetzt. ich haette net gedacht in nem cannaforum soviele Nerds zu finden ihr seid echt top-weiter so :slight_smile:

@anon72260381 Aktuell habe ich den pi mit dem dht22 zum dauerhaften loggen von rlf und temp gebracht, so sieht das dann aus !

2 „Gefällt mir“

da gibt es noch nen neuen thread hie rim forum wo sich jemand gedanken drum macht um automatication… fuinde der passt gut irgendwie.
hast es gut geloest setzen Eins plus :smiley:
ich komm halt mit programmierung net so klar python ist halt anders wie Basic und basic ist schon sehr sehr sehr sehr lange her. da sletzte mal war 1993 und davor 1983 .

Ich habe auch null plan davon, aber zum glück gibt es viele hilfsbereite leute im Netzt. 2 Tage habe ich an dem Skript gessesen. Nicht um es zu schreiben, sondern nur zum laufen zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

ich neige dazu imemr den kurzen weg zu nehmen. getueftelt hab ich frueher, auch effectgeraete entworfen also fue rmuik und so, aber das ist lange her und damals ahb cih auch mehr mechanisch gemacht akls elektronisch. da aber meien haende nimemr so wollen wie ich, muss ich halt notgedrungen alles irgendwie einfach loesen :slight_smile: so zum beispiel der vorruebergehende abluft luefter teil wo ich ne cd spindel box zwei pclöuefter pappe und nen kaputten jkleiderbuegel genommen hab um luft rauszublasen und natuerlich mit dem oben erwaehnten netzteil ist ent mal ne woche her und dennoch kommt es mri vor wie jahre :slight_smile:

@anon72260381 habe da einen richtig guten link für diy abluft. wie groß ist deine anbaufläche??

im grossen zelt 1,44m² im kleinen 0,16 :slight_smile: hab es aber so geloest ahb den selbergebasteklten ins kleine reingehaengt udn mittlerweile ist ja mein abluftset gekommen :slight_smile: nur der AKF ist noch net da. hab grad nen shcnabel fuer den schlauch gebastelt auchwiede rmit pappe dass er perfekt durch das dachfenster passt, also wenn cihe s net ganz oeffnen kann so wie grade weil es regnet :smiley: Pappe hab ich ja genug zur auswahl lol. und musste oben auch das mit dem entfeuchtungsteil regeln udn den kleinsten topf waessern und anch den chillies schauen und so :slight_smile: langsam wird es :slight_smile:

Cool zieh dir das rein https://www.grower.ch/forum/threads/aktivkohlefilter-fuer-mini-boxen-im-eigenbau-selfmade-akf-revision-2-0.68693/ sind gute anregungen dabei, AKF low budget.Kannst dir halt einiges von abschauen. In meinem Report hatte ich mit dem Pi auch Zeitraffer aufnahmen von meinen Baby´s gemacht. Schau mal rein Indoor 200Watt LED 3500K Vom Samen bis zur ERNTE - #8 von Mr.Credo

1 „Gefällt mir“

Danke- ich kuck mir deinen grow gleich mal an :slight_smile:

Bin auch kein Fan von Python. Du kannst aber für den Raspy auch in C programmieren, die Arduinos und so nur in C++.

1 „Gefällt mir“