Raspberry pi 3 & Artic F12 Silent

Du musst den Lüfter selber auch noch an den Strom anschließen. Der Ralais fungiert nur als schalter iwe ein lichschalter eben auch

Das klingt schon mal sehr gut! klick der relais auch wenn die LED angeht?

Was bei meinem von Amazon war: der Schalter war scheinbar blockiert durch lange Lagerung o.Ä. dh alles war richtig angeschlossen aber ein gesundes Klopfen auf das Relais war nötig um es zum Gehen zu bringen.

LED ist schonmal gut … LED an bedeutet ja „Relais schaltet“ und vice versa

ja das tut er…verstehe grade nicht wie ich den lüfter auch noch an den Strom bringengen soll :thinking::thinking::thinking::thinking:

Empfehle da ein Netzteil (siehe oben). Das Relais unterbricht genau die + Leitung.

1 „Gefällt mir“

ahh den lüfter an den 2ten 5V gipo???

genau!
aber das is garkein gpio sondern da sind einfach die 5v vom usb netzteil direkt durchgeschalten

Ein GPIO wird dir nicht genug Saft für den Lüfter liefern. https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=17870

Ich glaube er meint den 5V pin da hat er keine problme is wie gesagt einfach vom usb netzteil des raspis durchgeschalten

achso, 5V könnte gehen ja :slight_smile:

Ich glaube ihr habt meinen fehler hier übersehen, den ich habe die zwei kabel vom lüfter oben ins Relais geklemmt :sweat_smile::sweat_smile: was anscheinend falsch ist??

Genau :slight_smile: Das Relais „unterbricht“ den Stromfluss - in einer Leitung wie ein Schalter. Dh das + Kabel vom Lüfter und die 5V kommen ans Relais geschraubt

Ohh man , das wird ja langsam peinlich hier :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile: für mich.
Wenn dieser Versuch jetzt nicht klappt, baue ich das nochmal ab und mache es schritt für schritt neu und hoffe ihr könntet mich dabei begleiten.

so das waren jetzt sehr merkwürdige geräusche vom Relais :laughing::laughing:, also ganz von vorn.

@CheapBastard @koreander so lüfter läuft ganz ohne Relais, ich glaube ich habe die funktion des Relais nicht ganz gecheckt. Hatte ja erwähnt das wenn er halt nur auf 5V dann langsamer läuft es nicht so tragisch sei, hauptsache der Lüfter kann über den Pi laufen und ich habe hier so nen Knopfschalter hier den ich anstelle des Relais einbauen kann…:laughing::laughing::laughing: jaja so ist das wenn man keine Ahnung hat aber alles machen möchte. Trotzdem vielen Dank euch.

Magst es noch probieren? ^^

Der nächste Schritt wäre es jetzt, das Relais so anzuschließen, dass der Lüfter trd läuft (also noch ganz ohne Relais-Steuerung)

Hatte 3 von den Lüftern , zwei habe ich heute fritiert :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile: den dritten kann ich zum verrecken nicht finden. Ich glaube für heute ist erstmal gut :laughing: Morgen fritiere ich dann den 3ten und den DHT-22 dazu .
Danke für deine hilfe

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich nicht die Dinger sind so unkaputtbar! Wenn ja würde ich gerne wissen wie, weil ich habs leider nocht nicht geschafft. Hatten den besgten Lüfter mehrere Tage lange unterwasser laufen :smiley:

Nur ohne erfolg er leuft immernoch. Einen Anderen 12V lüfter betreibe ich schon seit längerem an 19V und das auch problemlos. Da amcht er aber wirklich guten Wind!

@CheapBastard Denkste ich erzähle hier was vom Pferd?? Warum sollte ich das tun?? Moment ich zeig es dir … Die Dinger haben gequalmt und Richen immer noch verbrannt…nach Zahlreichreichen versuchen mit dem Relais habe ich improwisorisch an den Pi gipos, am 2ten 5V drangehalten,wobai das Relais immer noch aktive war ,direkt dadrüber…wahrscheinlich gab es da einen Kurzschluss ,der Pi ging aus und der Lüfter qualmte…Habe hier einen Voltmesser oder wie dat dingen heißt , wenn du mir sagtst wo ich es dranhalten soll am Lüfter dann beweise ich es dir gerne …hier der Zerlegte und der andere kaputte.